Radiatorgrößen und deren Leistung

Ich stimme auch mal für den externen Radiator. Mir ist dabei auch egal, ob dir das lieb ist oder nicht. Der externe Radiator ist die beste Lösung für mehr Kühlleistung.


Ansonsten: Dickere Radiatoren bringen höhere Kühlleistung erst bei Drehzahlen bei denen man sich die Wasserkühlung auch gleich sparen kann.
Für jeden, dem die Lautstärke des PC von Relevanz ist, sind Radiatoren dicker denn 30mm nur nachteilig.

Dicke Radiatoren:
  • kosten mehr
  • haben schlechtere Kompatibilität
  • bieten bei Drehzahlen <1000rpm keine Mehrleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976, minimii und Baal Netbeck
cypeak schrieb:
hmm. nunja, ich habe sicherlich nicht erwartung dass das ersetzen eines 20mm dicken radiators durch einen zwar dreimal kleineren der länge nach, dafür aber 60mm (oder mehr) dicke ohne verluste der kühlleistung bei gleichen lüfterdrehzahlen äquivalent erfolgen kann. das zeigt auch der link den @SJAFNWEIF gepostet hat.

Vergleich bei gleicher Länge (360er)

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/unbenannt-jpg.589366/

Ansonsten schau mal hier vorbei:

https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Rickmer schrieb:
Ich stimme auch mal für den externen Radiator. Mir ist dabei auch egal, ob dir das lieb ist oder nicht.
es geht nicht darum ob mir das passt oder nicht - es war schlicht nicht die frage nach externen lösungen. nichtmal annähernd.

ich mein, was bitte in meinem eingangspost ziehlt richtung externe radiatoren, wenn ich explizit nach internen radiatoren und deren drößen/dicken frage? ...und da kommen einige user daher und erzählen was von externen lösungen?
in der schule würde man dafür das bekannte "thema verfehlt!" kassieren....
ist das jetzt dem geschuldet dass einige des lesens und verstehens nicht mächtig sind?

da gibt es aber auch beiträge von usern die auf die fragen eingehen und mit denen man konstruktiv diskutieren kann - offenbar war meine frage doch nicht missverständlich...

@Duke711 danke - sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe einen Rübenacker. Ich möchte mir einen Porsche Rennwagen kaufen, damit ich gut den Rübenacker pflügen kann.

Nein, ich möchte keinen Traktor. Setzen, Thema verfehlt.

Unser Hintergedanke. Wir möchten Dir nix böses. Wir können Dir jetzt natürlich Rennwagen empfehlen, weil Du explizit nach Rennwagen gefragt hast. Klar, dass Du da Rennwagen-Vorschläge erwartest.
Es ist aber nicht das Optimum für einen Rübenacker.

Das Ausufern ist ja jetzt nur dadurch entstanden,, dass Du Dich da gleich angekackt fühlst, und uns vorhältst, das wir zu blöd zu lesen sind.

Sorry. War echt nicht so gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Baal Netbeck
Naja, wenn dir die Erfahrung von Leuten die mit der Materie doch schon länger zu tun haben nichts wert ist, seis drum.

cypeak schrieb:
oder einen 360 x 30mm radi durch einen 280 x 45mm?
Alleine diese Frage zeigt das du nicht wirklich Erfahrung hast, ein 280er Radi ist ohnehin von der Fläche her fast gleich groß wie ein 360er und hat somit auch eine ähnliche Kühlleistung bei leiserem Betrieb.
 
PCTüftler schrieb:
Alleine diese Frage zeigt das du nicht wirklich Erfahrung hast, ein 280er Radi ist ohnehin von der Fläche her fast gleich groß wie ein 360er und hat somit auch eine ähnliche Kühlleistung bei leiserem Betrieb.
und was denkst du denn warum ich dann die frage nach der dicke stelle??
 
cypeak schrieb:
ist das jetzt dem geschuldet dass einige des lesens und verstehens nicht mächtig sind?
Auch wenn das weit verbreitet ist, haben die anderen und ich deinen Eingangspost durchaus gelesen.
Zu einer Beratung oder Diskussion gehören aber auch abweichende Meinungen.

Und daher solltest du unsere Hinweise auf eine externe Lösung, als konstruktive Kritik an deinem Vorhaben verstehen.

Du hast gefragt, ob es möglich ist, Breite x Höhe durch Dicke zu ersetzen und die Antwort war: "Es ist nicht sinnvoll bis unmöglich".

Und dann haben wir uns erdreistet einen Schritt weiter zu gehen und eine alternative Lösung für dein Kühlungsproblem zu benennen.
Das kannst du natürlich weiter ablehnen, aber der Hinweis war doch völlig im Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
HisN schrieb:
Unser Hintergedanke. Wir möchten Dir nix böses.
davon gehe ich aus.
allerdings ist schon der vergleich mit dem sportwagen zum pflügen schlicht unangebracht - den das habe ich so schlicht nicht als frage gestellt. ich finde ich war konkret und eingrenzend genug diesbezüglich.
ihr deutet da sachen hinein die so schlicht nicht hilfreich sind.

ich mach es plastischer:
frage: was denkt ihr wie sich ein 360 x 30 mm zu einem 280 x 45 mm radiator von der kühlleistung her verhält?
eure antwort: schaff' dir was externes an.

:freak: ja, ähm..danke für nichts.
 
Deine Frage war aber im Kontext vom Gehäuse.
Und immer wenn es das Gehäuse vorschreibt, wie die Radiatoren auszusehen haben, macht es mehr Sinn extern zu bauen, als es sich vom Gehäuse vorschreiben zu lassen. Denn scheinbar reicht ja die im Gehäuse verbaubare Fläche nicht.

Bei Deiner reduzierten Fragestellung gerade, hätte ich nie was von extern bauen gesagt. Ne?
 
Baal Netbeck schrieb:
Und daher solltest du unsere Hinweise auf eine externe Lösung, als konstruktive Kritik an deinem Vorhaben verstehen.

Du hast gefragt, ob es möglich ist, Breite x Höhe durch Dicke zu ersetzen und die Antwort war: "Es ist nicht sinnvoll bis unmöglich".
von einem vorhaben war nie die rede.

und die datenreihen von Duke711 zeigen da schon ein differenziertes bild bezüglich dessen was da machbar ist und was nicht.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und immer wenn es das Gehäuse vorschreibt, wie die Radiatoren auszusehen haben, macht es mehr Sinn extern zu bauen, als es sich vom Gehäuse vorschreiben zu lassen.
das sehe ich nicht so.
das mag bei einem sündhaft teueren case der oder wenn man die räumlichen möglichkeiten für externe radis hat, die abwägung sein - ich persönlich finde externe lösungen sehr unattraktiv und nichts fürs wohnzimmer. ungeachtet des möglichen kühlpotenzials.

auch ist es aus meiner sicht einfacher in ein passenderes case eines namhaften herstellers zu investieren als in bauliche änderungen an einem loop - zumal ich hier schlicht nicht des willens bin mir einen anzuschaffen; eine gute aio ist mir da schlicht lieber - da könnten wir jetzt über persönliche vorlieben streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
auch ist es aus meiner sicht einfacher in ein passenderes case eines namhaften herstellers zu investieren als in bauliche änderungen an einem loop
Eben nicht.
Mein externer Nova ist gerade mit dem vierten Gehäuse verheiratet.

Das sehe ich als immensen Vorteil.
Aber wenn du intern möchtest dann go.

Die Leute die extern empfehlen meinen es nicht böse.

Deine Art und Weise ist etwas angeeckt ;)
Ein forum ist zum freien Meinungsaustausch.
Nicht dein Dienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
cypeak schrieb:
ich mein, was bitte in meinem eingangspost ziehlt richtung externe radiatoren, wenn ich explizit nach internen radiatoren und deren drößen/dicken frage? ...und da kommen einige user daher und erzählen was von externen lösungen?
in der schule würde man dafür das bekannte "thema verfehlt!" kassieren....
ist das jetzt dem geschuldet dass einige des lesens und verstehens nicht mächtig sind?
Sagt dir das XY-Problem was?

Das ist hier im Forum häufig genug unterwegs, dass die erfahrenen Foristen fast automatisch auch die Fragestellung selbst mit hinterfragen.

Wenn dir die Erfahrung fehlt, die Frage zu beantworten fehlt häufig auch die Erfahrung, die korrekte Frage zu stellen.

cypeak schrieb:
ich mach es plastischer:
frage: was denkt ihr wie sich ein 360 x 30 mm zu einem 280 x 45 mm radiator von der kühlleistung her verhält?
eure antwort: schaff' dir was externes an.
Nee, die Antwort war 'das macht keinen Sinn, schaff dir was externes an, das bringt mehr'.

cypeak schrieb:
und die datenreihen von Duke711 zeigen da schon ein differenziertes bild bezüglich dessen was da machbar ist und was nicht.
Und die Daten von Duke zu ehren (ich bin auch begeistert), aber nicht vergessen, dass es am Ende des Tages 'nur' Simulationen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
minimii schrieb:
Deine Art und Weise ist etwas angeeckt ;)
Ein forum ist zum freien Meinungsaustausch.
Nicht dein Dienstleister.
wer mich hier im forum kennt, weiß dass ich es bevorzuge über lösungen zu diskutieren und dass ich das schon seit jahren tue und das ich bei guten ratschlägen in diesem austausch immer dankbar war.

und ich verstehe das forum sicherlich nicht als meinen persönlichen dienstleister - aber ja, ich bin verärgert dass, trotz mehrfacher hinweise auf die eigentliche frage bzw. was von interesse wäre, mir trotzdem geradezu trotzig die externe lösung unter die nase gerieben wird (ohne das sonst irgendwelche vorhaben oder rahmendedingungen erwähnt wurden); da fängt es dann an kindisch zu werden.

und wie man sieht gibt es auch antworten die tatsächlich hilfreich sind.
 
Rickmer schrieb:
Und die Daten von Duke zu ehren (ich bin auch begeistert), aber nicht vergessen, dass es am Ende des Tages 'nur' Simulationen sind.
trotzdem war er mit einem vierzeiler und zwei links weitaus hilfreicher als 5 andere posts zuvor, welche meinten es bestens in meinem interesse interpretieren zu müssen...

Rickmer schrieb:
Das ist hier im Forum häufig genug unterwegs, dass die erfahrenen Foristen fast automatisch auch die Fragestellung selbst mit hinterfragen.
das ist vielleicht auch das problem, dass so mancher meint die intention besser zu kennen als der fragesteller.
 
cypeak schrieb:
das ist vielleicht auch das problem, dass so mancher meint die intention besser zu kennen als der fragesteller.
Dann hättest oben rein schreiben sollen das extern kein Thema ist.

Dennoch hätte dir es mancher empfohlen.
So ist das nun mal.
Wie gesagt: bei mir ist das aus einem Experiment mit einem externen 280mm hervorgegangen.

Und alleine die Flexibilität (wie gesagt, viertes Gehäuse) und der Faktor "frischluft" sprechen dafür.

Wenn du es intern realisieren möchtest ist Fläche der einfachste Faktor.
Was ein großes Case als 1000D, Tower 900 oder Enthoo Pro 2 bedingen würde.
Wenn es leise sein soll ist dicke eher weniger das mittel der Wahl.
 
Zurück
Oben