RAID 0 aufgelöst!

Rebuild Array soll angeblich alles zerstören. Habe jedoch gelesen, ein Delete + Aufsetzen eines gleichen Raid Verbundes kann helfen. Ohne genaue Anleitung mach ich jetzt jedoch gar nichts mehr iund warte auf Fiona. Ich frag mich wirklich, warum Testdisk diesen Scheiß angibt und ob man nicht eher im Raid Bios vor einem Delete einen zweiten Define macht ohne den alten Verbund zu löschen. Rebuild ist glaube ich nur bei Raid 1 möglich, oder?

Ich habe bei Fiona mal gelesen, die Programme Raid Reconstructor und File Scavenger greifen nur lesend auf die Platten zu, also kann ich damit doch nichts falsch gemacht haben, oder? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ja, mit offenem Ausgang. Ich hoffe, Fiona geht mit mir auch mal ein paar Diagnoseschritte durch. Ich will nichts mehr ein Eigenregie unternehmen.

das ist aber sehr komisch
ich habe shcon zig mal den stecker von meinem raiud verbund abgehabt und mit der ide gebootet

sicher das rein raid controler keine macke hat?

Dein Raid ist im Moment Offline und wird deshalb nicht erkannt!
Das Array ist nur mit einer Festplatte konfiguriert und die zweite wird nur als einzelne angezeigt.
Ist schonmal falsch!
Nutze niemals Rebuild im Bios des Kontrollers solange die nichts gespiegelt hast oder bei Raid5 anhand der Partität wieder hergestellt werden soll.

Asus-Support geht mit der Empfehlung von Datenrettungssoftware, sicherlich von der sicheren Seite aus.

Wenn du dein Raid direkt wiederherstellen möchtest, geht es sicherlich auf dein Risiko!

Dein defektes Array müßte gelöscht werden.
Du mußtgenau versuchen es exakt gleich zu erstellen.
Plattenreihenfolge muß stimmen und die Blockgröße auch.
Du darfst dein Array nicht im Bios des Raidkontrollers initialisieren, partitionieren oder formatieren!
Somit vermeidest du Zugriffe die eine Wiederherstellung problematisch machen könnnen.
Wenn die Blockgröße nicht stimmt, funktionieren die Datern nicht.
Standard ist zumeist 64 KB, aber auch Kontroller oder vom Ersteller abhängig und sollte passen.
Hatte aber auch schon einen Fall, bei dem es nachträglich im Bios des Kontrollers geändert wurde, da die Dateien nicht funktioniert hatte, und hatte dann geklappt.
Sol aber für dich kein Anahaltspunkt sein.
Mir wäre es wichtiger, das der sofort richtiug erstellt wird.
Dann könnte eine Diagnose mit Testdisk erfolgen.
Erst wenn dein Array voll funbktionbsfähig vorhanden ist, solltest du deinen Treiber erneut installieren

Ansonsten würde es mit bereits zum Teil erwähnter Datenrettungssoftware weitergehen.

Wenn du es versuchen möchtest, kannst du versuchen dein Array gleich zu erstellen.
Wenn es jemand anderer gemacht hat, frage vielleicht wegen Unterstützung.
Auch wegen den Einstellungen, obwohl es bei Raid0 nicht allzuviel gibt!

Teile es dann mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dich meines Problemes annehmen möchtest.

Wenn ich den Array lösche und etwas geht schief, bleibt dann immer noch die Möglichkeit des Daten Recovery oder habe ich es dann verschlimmbessert? Bei meiner vorgehensweise hatte ich doch bisher keine Schreibzugriffe auf die Platten oder? Warum steht da 5888 MB? Fragen über Fragen und vorallem Unsicherheit. Wo lösche ich das Array und wie finde ich heraus in welcher Reihenfolge die Platten den Verbund fahren, bzw. wie groß die Blöcke sein müssen? Hast Du eine Bebilderung der vorgehensweise, wo und wie?

Ich habe bereits mit kostenpflichtigen Firmen hier in Berlin gesprochen. Ich könnte die Daten morgen zur Analyse vorbeibringen. Wenn ich jetzt was falsch mache, würde ich es dann den Profis unmöglich machen die Daten wieder herzustellen?

Beste Grüße

Alsamarkan

Bei Datenettungssoftware müßtest du das Array auch über einen normalen Kontroller virtuell nachbilden.
Solange du nicht auf die Festplatten unnötig schreibst, kann es funktionieren.
Daher ist es im Moment so gehalten, das wenn es nicht funktioniert, du deine Festplatten immer noch mit Datenrettungssoftware scannen kannst.

Auch wenn du dein Array richtig erstellt hast, und bei einem Fehler im Dateisystem, könntest du dein Array direkt scannen.

Trotzdem geht es auf eigenes Risiko.
Versuche daher dein Raid genau wie vor dem Crash, ohne die genannten Sachen (initialisieren, formatieren etc.), nachzubilden.

Viele Grüße

Fiona

Die Einstellungen nehme ich doch im Raid Bios vor, oder? DIe unten stehenden Bilder zeigen die Menüführung. Kann ich nicht einfach ein neues Atrray definieren ohne vorher zu löschen und erst im nachhinein, wenn es funktioniert das alte Array löschen. Also Define statt Delete?

Sry, habe die Bilder vergessen.

Anhänge

• DSC09120.jpg
    DSC09120.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 307
  • DSC09121.jpg
    DSC09121.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 300
  • DSC09122.jpg
    DSC09122.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 304
Auch für den Fall, dass es haarspalterisch wirkt. Ich würde gerne Schritt für Schritt durch das Prozedere gehen, da soviel daran hängt. Soll ich also auf Delete gehen oder auf Define? Oder aber gar Rebuild?

Ich weiß nicht, was du mit einem broken Array möchtest!
Auch ist dort eine Festplatte drin.
Normal kannst du es auflösen.
Was möchtest du mit einem broken Array?
Lasse die Finger von Rebuild, damit du keinen Schaden anrichtest!.

Viele Grüße

Fiona

Gut, dann gehe ich mal auf Delete.:rolleyes: Entschuldige die dummen Fragen. Ich will nur nichts zerschießen.

Da tut sich leider gar nichts. Ich drücke STRG+Y und das Menü springt einfach wieder auf die Ausgangssituation (siehe Bilder). Was mach ich nur falsch? Liegt das vielleicht an den fehlenden Treibern?

Anhänge

• DSC09123.jpg
    DSC09123.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 299
  • DSC09124.jpg
    DSC09124.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 304
evt. solltest du mal STRG - Z Versuchen.

Meistens ist im Bios (Mainboard) Y und Z vertauscht.

- alle Angaben ohne Gewähr -

Danke für den Hinweis. Mit STRG+Z komme ich nun hierher. Y oder N?:freak:

Anhänge

• DSC09125.jpg
    DSC09125.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 328
Bestätige mit N für nein!
Der Bootsektor sollte auf keinen Fall gelöscht werden!

Viele Grüße

Fiona

Was passiert im nächsten Schritt, wenn ich die Reihenfolge der Platten nicht auf Anhieb richtig habe?

Zurück
Oben