Raid 0 - Noch Hoffnung auf Daten?

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.985
Servus, habe hier vom Kollegen 2 HDDs aus nem QNAP Raid 0 Verbund.

Das QNAP ließ sich nicht mehr Starten (booten), irgendein Problem. So gesehen ist ja nur das QNAP NAS Defekt, nicht die HDDs.

Bekommt man den Raid wieder zum Laufen? Daten Retten wird wohl eher nix unter Raid 0 wa?
 
wenn eine HDD kaputt ist auf jeden fall Daten futsch
wenns NAS defekt und es auf den HDDs nix angestellt hat könnts vllt noch gehen ^^
ich würd erstmal mit clonezilla o.ä. nen image von den Platten machen bevor das rumwerkeln an denen anfängst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Raid 0 und kein Backup? Dann waren wohl die Daten auch nicht wichtig. Bei Raid 0 wirds schwierig da ja Teile der Dateien auf beiden HDDs gespeichert sind, ist eine HDD kauptt wars das.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Dinger sind eigentlich alle auf Linux Boardmitteln aufgebaut.
mdraid, lvm, luks. Je nach flavor auch gemischt mit btrfs Features.
Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass wenn du Ubuntu live bootest du direkt im Fileexplorer angeboten bekommst die Partitionen zu mounten.
 
Ich würde ne neue QNAP NAS kaufen und dann einfach die Platten wieder reinschieben und hoffen das wirklich nur die NAS defekt ist und nicht eine der beiden Platten. RAID0 überdecken! Bei einer 2 Bay NAS auf RAID1 gehen. Wenn man Angst wegen der Performance hat: in schnellere NAS und schnelles Netzwerk investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben