Raid 5 - no-member

Weiss noch nicht, muss die 64MB händisch durchsuchen. Wird noch ein paar Stunden dauern.
Sobald ich die Info habe, die ich brauche, ist die Wiederherstellung dann nur mehr wenige Schritte und sollte in einer Stunde erledigt sein.
Ergänzung ()

So - bin jetzt mit etwa 20% durch - heute abend kann ich erst an 20:00 weitermachen...

Sobald ich die Info habe, die ich brauche, ist die Wiederherstellung dann nur mehr wenige Schritte und sollte in einer Stunde erledigt sein.

Kann dir gar nicht sagen wie wahnsinnig gut das klingt^^

Freue mich drauf, danke ;)

mfg

hoi,

wolllte mich mal rkundigen wies dennn aussieht. geht sich die rekonstuktion vllt noch dieses we aus?

thx, mfg

hallöchen,

bin mal wieder neugierig und würde gerne nachfragen obs vllt was neues gibt, bzw ob ich mir dieses we iwann zeit freihalten soll :D

danke, und schönen samstag

mfg

hohoho,

wollte mich mal wieder erkundigen wies denn nun aussieht?! :)

danke und schöne feiertage
mfg

Die gute Nachricht:
Im Zuge des zuletzt erfolgten Rebuilds, welches nicht fertiggestellt, sondern abgebrochen wurde, sind die Platten an der Position der Logdatei vollständig bearbeitet worden. Alle Einträge der Daten-Stripes sind mit den Parity-Stripes synchron. Da das Inhaltsverzeichnis(die $MFT) unmittelbar dahinter liegt, wird auch deren Inhalt mit größter Wahrscheinlichkeit von diesem Vorgang auf allen Platten synchronisiert worden sein. Ein kapitaler NTFS-Filesystemschaden ist daher (bei Wahl einer falschen Annahme der als zuerst ausgefallenen Platte) nicht zu erwarten.
Die schlechte Nachricht:
Es ließ sich daraus nicht die zuerst ausgefallene Platte ermitteln.
Womit bei der Wahl einer falschen zuerst ausgefallenen Platte zur Rekonstruktion alle Dateien, welche ab dem Zeitpunkt des "degraded" Status des RAID und während des Rebuilds verändert oder neu hinzugefügt wurden, , beschädigte Daten aufweisen würden.
Entweder gehen wir dieses Risiko ein,
oder wir versuchen durch weitere Analysen die richtige Platte eindeutig zu identifizieren.
Denkbar wäre auch eine Vorgangsweise, es durch "Versuch & Irrtum" zerstörungsfrei rauszufinden

Guten Morgen,

ich fasse das ganze mal in meinen Worten zusammen da ich nicht wirklich sicher bin ob ich das verstanden habe:

Welche Platte zuerst ausgefallen ist lässt sich nicht ermitteln. Zur Rekonstruktion gäbs nun 3 Möglichkeiten:

1) Eine Annahme der zuerst ausgefallenen Platte. Dabei würden die Daten die VOR Zusammenbruch des Raids wiederhergestellt werden, die Daten nach der 1ten Rekonstruktion könnten beschädigt sein.
1.1) Wieviele Platten kommen in Frage als diejenige welche die zuerst ausfiel? Kann man da welche ausschließen? Gibts eine Tendenz zu einer Platte oder gibts gar keine Hinweise?

2) Weitere Analysen durchführen.
2.1) Wie lange würden weitere ungefähr Analysen dauern?

3) "Versuch & Irrtum".
3.1) Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke, mfg

Soweit verstanden :daumen:
Zu 1: Alle Informationen, welche der Platten zuerst ausgefallen ist, sind durch die wechselweise Nichterkennung in den RAID-Metadaten zunichte. Präferenz gäbe es nur, wenn Du nach über einem Jahr noch in Erinnerung hättest, bei welcher der Platten "rebuild" in der Anzeige gestanden hat, bevor das RAID auf "Failed" gegangen ist.
Korrektur einer kleinen Unschärfe meiner Erklärung: Nicht nur die Daten, welche während des Ausfalls einer Platte und begonnenen Rebuilds auf der Partition verändert oder neu hinzugekommen sind, werden bei einem Fehlversuch beschädigt sein, sondern auch andere ältere, die sich positionsmäßig in der unmittelbaren Umgebung dieser befinden (auf den gleichen Stripesets) können beschädigt sein

Zu 2: Die methodische Vorgangsweise wäre:
- Aus dem Logfile die zuletzt ausgeführten Veränderungen im Filesystem ausfindig machen
- die MFT-Information dieser Dateien auslesen (in welchen Clustern die Daten abgespeichert sind)
- die entsprechenden RAID-Stripesets der Datencluster auslesen und auf Parity mismatch untersuchen, damit könnte vielleicht ein Anhaltspunkt der zuerst ausgefallenen Platte gefunden werden.
Eine weitere Methode wäre, alle Platten nach unlesbaren Sektoren zu durchsuchen, welche beim Abbruch der SATA-Verbindung (der zuerst ausgefallenen Platte beim Schreiben) zustande gekommen sein könnten.

Zu 3: Trial&Error
- Rekonstruktion des RAID ohne jeweils eine der 4 Platten (4 Versuche)
- je Versuch Analyse der Partition mit GetDataBack(kostenlose Trial-Version)
- je Versuch Auslesen der zuletzt veränderten Dateien und Überprüfung auf Fehlerfreiheit
(wenn fehlerfrei, dann ist die in diesem Versuch nicht eingebundene Platte die zuerst ausgefallene)

Ich würde zu 3) tendieren, weil dies zwar auch von der Durchführung zeitaufwändig ist, aber wenig manuellen Aufwand mit sich bringt.

Sorry, war die letzten Tage nicht zu Hause.

Danke für deine Antwort. Wenn du meinst 3. wäre die beste Methode dann machen wir das auch so.

Wie genau soll ich dabei vorgehen?

danke, mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben