Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch macht Sinn. Beim Lesen von einem Raid 5 werden keine Paritydateien berechnet. Das ist nur beim schreiben notwendig. Beim lesen ist ein Raid 5 aus 4 Platten also nichts anderes als ein Raid 0 aus 4 Platten. Dein Raid 5 wird allerdings nichtmal die Schreibperformance einer Singleplatte erreichen.
Das macht Sinn. Dass die Schreibperformance erst mit seperatem Controller und aktivierten Write Back Cache erst richtig gut wird ist auch klar.
Hier auch ein Benchmark das deine Aussage auch untermauert.
Humptidumpti schrieb:
Ich bin immernoch der festen Überzeugung das ein Raid 10 oder 0+1 auf einem Onboard Controller deutlich schneller vorallem in Schreiboperationen ist als ein Raid bei dem Parityberechnungen notwendig sind.
Der Fehler bei dir lag entweder in einem Setting des Arrays oder einem Fehler des Ausleseprogrammes.
Naja, so wirklich viel kann man bei dem ICH9 eigentlich gar nicht konfigurieren, folglich auch eigentlich nicht viel falsch machen.
Abschliessend kann ich sagen das ich nochmal alles überdacht habe und zu dem Schluss gekommen bin mir als Systemplatte eine SSD zu gönnen. Als reines Datenarray reicht das Software Raid 5 dann erstmal vollkommen aus. Wenn meine Ansprüche irgendwann steigen kann ich später immer noch einen Hardware Raidcontroller mit XOR CPU nachrüsten.
Sieht natürlich deutlich besser aus. Aber mit BBU und aktivierem Write Back würde das noch ein gutes Stück besser aussehen. Also der Abstand zwischen Read und Write sollte dann nur noch minimal sein.
Vielleicht ergibt sich ja mal ein Adaptec 3405 oder 5405 dann passt die Gesamtperformance wieder. (Perc ist mir zu doof mit dem Intelchipsatz)
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei einem RAID5 mit 4 Platten jedes Stripeset aus drei Datenstripes und einem Paritystripe besteht.
Nachdem beim sequentiellen Lesen der Sektoren die Übertragungsrate ja von der Geschwindigkeit abhängt, mit der jeder Kopf die Daten von der Oberfläche lesen kann, wäre die Datenrate bei 4 Platten zwar 4x so hoch, es sind aber nur 3 von 4 Sektoren Datenstripes, und wenn auch das Paritystripe nicht gelesen wird, muss ja trotzdem gewartet werden, bis es unter dem Lesekopf vorbeigezogen ist, bevor das nächste Datenstripe von diesem Kopf gelesen werden kann.
Sie Dir doch Dein eigenes Bildchen an: Unter der Annahme, dass das Lesen eines Stripes von der Oberfläche 1 Zeiteinheit benötigt, können von einer Einzelplatte 4 hintereinanderliegende Stripes in 4 Zeiteinheiten gelesen werden.
Bei Raid5 dauert das Lesen von A1-D3 von 4 Platten gleichzeitig ebenfalls 4 Zeiteinheiten (wenn man die Asynchronität der Positionen des Spurbeginns mal weglässt), und in diesen kannst Du nur 12 Datenstripes lesen - also 3x soviel.