News Raijintek bringt Low-Profile-Kühler Zelos und Pallas

Der Pallas erinnert doch stark an den Thermalright AXP-200, der Preis erscheint aber angemessen.
 
Is jetz alles nichts wirklich neues, was Raijintek da bringt. Hab letztens den "Aidos" in nem kleinen Rechner verbaut. Kühlleistung ist für einen 92mm Kühler zwar sehr ordentlich, aber der Lüfter geht eigentlich gar nicht. Man muss den schon sehr weit runter regeln, damit der halbwegs angenehm in der Lautstärke bleibt. Der Kühlkörper ist so massig, dass man da eigentlich auch nen Kühler mit ner geringere min. und max. Drehzahl hätte nehmen können. 1000-2200 RPM müssen nicht sein.

Die Montage ist im Grunde einfach, aber dennoch unnötig aufwändig. Solche Kühler kann man wirklich per Klammer oder bei Intel halt mit Push Pins befestigen. Die sind nicht so schwer, dass das unbedingt ne Backplate Verschraubung braucht. Zumal man das Ding trotz Backplate auf AMD Sockeln eben wieder nur in eine Richtung verbauen kann.

Also da sollte der Hersteller bei zukünftigen Modellen auf jeden Fall nachbessern.
 
kann man mit einem der beiden modellen einen AMD FX 8350 kühlen? ich finde keine maximale TDP angabe :/
 
Sieht doch gut aus. Jetzt bitte noch mit Aeolus Alpha Lüfter in schwarz/weiß!
 
genau das Richtige für das Inwin 904 .... ;)
 
C92 schrieb:
kann man mit einem der beiden modellen einen AMD FX 8350 kühlen? ich finde keine maximale TDP angabe :/

Wenn, dann nur mit dem Pallas. Der Zelos ist für eine 125W CPU eindeutig zu klein. Aber auch mit dem Pallas wird man da unter hoher CPU Last zunehmend Hitzeprobleme bekommen. Eine 125W CPU ist eben nichts für ein kleines Case in dem man keine großen Kühler montieren kann.
 
low-profile, starker Trend, gute Sache...Mini-ITX Steam-Machine ich komme.
 
Wenn ich mir den mickrigen AMD Standartkühler anschaue der beim FX mit bei ist sollten beide die 125Watt TDP schaffen können -_-
 
Morrich schrieb:
Aber auch mit dem Pallas wird man da unter hoher CPU Last zunehmend Hitzeprobleme bekommen. Eine 125W CPU ist eben nichts für ein kleines Case in dem man keine großen Kühler montieren kann.

Der wird mit dem FX-8350 keinerlei Probleme bekommen, so übermäßig hitzig sind die nämlich nicht wie man immer fälschlicherweise behauptet! 125W TDP heißt noch lange nicht das er das auch braucht sondern nur das die CPU das aushalten kann...
Wenn selbt der Boxed lang, ja das tut er wenn auch etwas lauter, dann wird der Palla ganz locker reichen und wahrscheinlich auch mit ein wenig OC. Das ein Tower anständig gekühlt sein sollte, dürfte mittlerweile hier jedem Klar sein, der Kühler hier hat ja auch noch den großen Vorteil aktiv die Spannungswandler gleich mitzukühlen, was die dicken Towerkühler und AIO-Waküs ja leider nicht mehr machen.
 
Berserkus schrieb:
Der wird mit dem FX-8350 keinerlei Probleme bekommen, so übermäßig hitzig sind die nämlich nicht wie man immer fälschlicherweise behauptet! 125W TDP heißt noch lange nicht das er das auch braucht sondern nur das die CPU das aushalten kann...
Autsch. Watt ist keine Temperatur welche die CPU "aushalten kann", sondern die maximale Leistung die vom Kühler abgeführt werden muss.

Ansonsten gebe ich Steeeep recht, abführen werden sie die Wärme schon nur kann das bei dem kleinen doch recht laut werden.

Allgemein freue ich mich auf Zuwachs bei den Top-Blow Kühlern, ich stehe sowieso eher auf miniITX. Bin mal auf erste Tests gespannt.
 
Steeeep schrieb:
Wenn ich mir den mickrigen AMD Standartkühler anschaue der beim FX mit bei ist sollten beide die 125Watt TDP schaffen können -_-

Der mickrige Standardkühler packt die CPU an wirklich heißen Sommertagen, wenn die Zimmertemp teils über 30°C gehen können eben nicht mehr. Daher wird der Zelos das auch höchstens mit einem ordentlichen Lärmpegel packen. Der Pallas sicherlich deutlich besser aber auch den würde ich nicht unbedingt als leise einstufen, wenn die CPU mal unter ordentlicher Last läuft.
 
Hmm, der Zelos sieht sehr interessant aus.
Ich habe einen kleinen ITX LAN PC bei dem auf einer 65W TDP Intel I5 CPU noch der Standardkühler klebt. Der ist zum einen laut, zum anderen brauche ich einen Kühler, bei dem der Lüfter nach oben die Luft wegzieht, da sonst Netzteil und CPU Kühler sich bekämpfen.
Gibt's die schon zu kaufen?
 
Ja der Zelos mit 44 mm höhe
ist eine überlegung für mein mini-ITX System mit Celeron G dürfte reichen oder :confused_alt:

frankkl
 
Aufgrund des geringen Gewichts von lediglich 190 Gramm wird der Kühlkörper ohne Rückplatte direkt mit dem Mainboard verschraubt
Wie verschraubt man denn einen Kühler mit dem Mainboard? Mit Spax Schrauben?
Ich suche eigentlich einen Kühler in der Größe und Form wie der Zelos mit PushPins und einem wirklich leisen Lüfter, der auch "falsch" herum montiert werden kann.
Ergänzung ()

Bei Caseking ist er ab dem 18.02 lieferbar. Ich habe ihn jetzt mit 2 Noctua Lüftern bestellt. Mal sehen wie sich das auf die Kühlung und Lautstärke auswirkt.
 
Kühle nun einen i7-2600K mit dem Pallas in meinem Silverstone Rraven RVZ01. Der Kühler ist gut verarbeitet aber den Lüfter höhrt man schon deutlich raus sobald er schneller als 750/min macht. Werde ihn wohl tauschen.
 
Zurück
Oben