• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rainbow Six Siege: Ubisoft will toxischen Spielern Einhalt gebieten

owned_you schrieb:
Und gerade in ranked spielt man doch nicht mit Randoms ... du würdest doch im RL auch nicht mit Idioten abhängen, warum sollte man das dann ingame tun?
Weil ich ingame, offenbar im Gegensatz zu dir, nicht nur abhänge? :rolleyes:

Zu implizieren dass jeder selbstverständlich eine riesen Auswahl an Freunden hat die immer zur gleichen Zeit online sind wie man selbst und, das ist das entscheidende, auch dem eigenen Skillniveau entsprechen, ist mehr als lächerlich. Erweitere mal deinen Horizont aka Tellerrand. :rolleyes:
 
Also da kann ich nur sagen: Wer sich online wie offline von Beleidigungen beeinflussen lässt hat selbst ein Problem.

Man kann eigentlich nur von jemanden persönlich beleidigt werden wenn man den auch kennt. Im Internet oder auf der Straße ein Fremder juckt mich 0. Einfach muten und weiter.

Anders sieht es online halt beim grieven, trollen aus. Da müssen sich die Publisher halt was einfallen lassen.

Muss hier auch anmerken, dass es für mich dazugehört die online Gegner(!) zu flamen. Ist doch ein Riesenspaß. :king:
 
Solange in den Spielen kein RL-Name irgendwo hinter steht machen die weiter.
Würde ein Teil dieser "Assis" einfach mal eine aufs Maul bekommen würde sich dieses Verhalten sicherlich reduzieren...
Klingt auch nicht in Ordnung, aber man wird dieses Problem sonst nie los. Egal wie.

MythWarpathIX schrieb:
Was ich mir schon alles anhören durfte in League of Legends... Ich glaube kaum ein Online Spiel kommt an die grauenhaufte League Community an. Period.

Dann schau mal in Overwatch rein.
Ich bin mir nicht sicher ob in Overwatch oder Counterstrike meine Mutter öfters angeblich von 10-Jährigen Kindern gebürstet wurde.
 
Compo schrieb:
Solange in den Spielen kein RL-Name irgendwo hinter steht machen die weiter.
Würde ein Teil dieser "Assis" einfach mal eine aufs Maul bekommen würde sich dieses Verhalten sicherlich reduzieren...
Klingt auch nicht in Ordnung, aber man wird dieses Problem sonst nie los. Egal wie.

Ist das so? Ich denke, dass man mit einer vernünftigen Analyse-KI sowie härteren Sanktionen toxische Spieler sehr wohl auf ein Minimum reduzieren könnte. Dafür braucht man keine Klarnamen. Man kann Verhaltensmuster analysieren und Spieler dann entsprechend sanktionieren oder belohnen.
 
fatony schrieb:
sogenannte "cyka blyats" oder "rush b" spieler und kiddies, die sich hart fühlen. und das in ranked :-/

Haste was gegen rush b oder was?! Beste Strat ever11!!1! Cyka blyat!
 
owned_you schrieb:
also ich weis gar nicht was ihr da für Probleme habt ... solche Teamplayerspiele spiele ich grundsätzlich im Team mit Freunden ... .

ja genau, und wenn du mal bock auf ein ranked hast sind sofort 4 dabei
 
charly_ schrieb:
Also da kann ich nur sagen: Wer sich online wie offline von Beleidigungen beeinflussen lässt hat selbst ein Problem.
Irgendwie scheints hier einige zu geben, die den Unterschied zwischen Standardgeflame und inakzeptablem Verhalten nicht kennen (wollen).
Die Leute, die so leicht offended sind, dass sie sich von einem "EZ like ur mom" im Chat einschüchtern lassen, sollten wirklich zu Hause bleiben und sich in Bubble wrap einpacken lassen.

Aber da gibts halt dann leider so Vollpfosten, die viel zu tief in die unterste schublade greifen. Bei offensichtlich ernst gemeintem Rassismus, der bis in die Wiederbetätigung reicht, bzw Morddrohungen etc, sollte der Bannhammer einfach niederschnellen und die Leute daran erinnern, dass sie sich nicht alles erlauben können.

Es hat zu beginn des Internets mal so etwas gegeben wie die Netiquette und ich fänds gut, wenn man wieder daran erinnert wird, dass man sich auch mal ein wenig zurücknehmen sollte, bevor man lospoltert.

Genauso sollte man dann auch merken, wenn niemand zurückflamed, dass man mit seiner kindischen art auf das nächste Match warten sollte und sich mehr aufs Gameplay konzentrieren sollte, anstatt permanent de chat mit Müll vollzulabern.
 
Mich nervt eigentlich nur, dass einem ständig unterstellt wird man würde schummeln/cheaten, nur weil man gut spielt. Ich spiele auch nicht so die bekannten Shooter, wo mich 12jährige beleidigen. Aber auch bei anderen spielen findet man zunehmend schlechte Verlierer, die einem sofort unfaires Verhalten vorwerfen. Es sind auch nicht nur die Minderjährigen, sondern oftmals auch Erwachsene, die sich einfach nicht benehmen können.

Edit: Was mich vor allem auf internationalen Servern stört, ist der Rassismus. Ich sage schon gar nicht mehr dass ich Deutscher bin, wenn die Frage kommt, sonst wird man häufig sofort als Nazi beschimpft. Wenn es auch mit Humor gemeint ist, kann ich da einfach nicht drüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxische Spieler?

Einmal ein Wochenende lang World of Tanks spielen und man ist da abgehärtet. Dagegen ist jedes andere Spiel Kindergarten (was den Chat angeht) :freak:
 
charly_ schrieb:
Also da kann ich nur sagen: Wer sich online wie offline von Beleidigungen beeinflussen lässt hat selbst ein Problem.

Ich finde, das Problem besteht ausschließlich beim Beleidigenden. Ich verstehe natürlich, was du sagen willst, aber es ist ein Wunschdenken, dass wir immer rational und gelassen bleiben.
Natürlich würde jeder gerne souverän über dem stehen und wenn ein Kleinkind einem die Zunge rausstreckt , dann ist das wohl auch für jeden kein Problem, aber wenn ich in Mobas ständig beschimpft werde, dann lässt mich das nicht kalt, auch wenn ich die Leute nicht kenne.

Ich würde den Chat standardmäßig gerne immer offen lassen, weil es einfach viele hilfreiche, positive oder zum Totlachen lustige Kommunikation gibt. Aber leider sind die Idioten in der Überzahl und irgendwann ist man dann durch und schaltet alles stumm, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
 
Toxische Spieler gibt es selbst in Spielen, die auf PvE basieren und kein PvP enthalten. Ein Beispiel dafür wäre Vermintide 2. Da gibt es dermaßen viele Elitäre, die meinen sie wären Gottes Sohn höchstpersönlich, wüssten alles, meinen anderen vorschreiben zu müssen wie man zu spielen hat, usw. Geht man nicht konform mit diesen Jammerlappen, zeigt sich das durchaus toxische Gesicht dieser Kreaturen.
 
c0mputerMensch schrieb:
Ich finde, das Problem besteht ausschließlich beim Beleidigenden. Ich verstehe natürlich, was du sagen willst, aber es ist ein Wunschdenken, dass wir immer rational und gelassen bleiben.
Natürlich würde jeder gerne souverän über dem stehen und wenn ein Kleinkind einem die Zunge rausstreckt , dann ist das wohl auch für jeden kein Problem, aber wenn ich in Mobas ständig beschimpft werde, dann lässt mich das nicht kalt, auch wenn ich die Leute nicht kenne.

Ich würde den Chat standardmäßig gerne immer offen lassen, weil es einfach viele hilfreiche, positive oder zum Totlachen lustige Kommunikation gibt. Aber leider sind die Idioten in der Überzahl und irgendwann ist man dann durch und schaltet alles stumm, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Das Problem ist nur weil sich jemand beleidigt fühlt, ist es damit nicht automatisch eine Beleidigung. Ich mein willst du die Deutungshoheit jetzt dem "Beleidigten" geben? Es gibt Menschen die fühlen sich selbst durch die aller leichteste Kritik beleidigt oder wenn du ihnen eine Frage stellst die sich nicht beantworten können.

Und mit Thema "Rassismus" ich bin mal gespannt wie man das umsetzt um wirklich nur den Rassismus herauszufiltern der es laut Definition auch ist und nicht noch ne gehörige Portion "freie Meinungsäußerung" gleich mit.
Andere Meinungen müssen auch ausgehalten werden. Damit haben so manche aber ein Problem und wollen es lieber als "Rassismus" deklarieren damit es weggefiltert wird und sie andere Meinungen nicht mehr "ertragen" müssen.

ABER natürlich würde ich als Kunde auch erwarten wenn ich Geld zahle dass der "Dienstleister" sich darum kümmert und es nicht einfach nur heißt "mach halt den Chat aus" "steh darüber wenn dich jemand beleidigt"
Allerdings sollte man auch hart bleiben bei irgendwelchen SJWs die meinen nur weil sie sich beleidigt fühlen, isses auch ne Beleidigung. Oder nur weil sie etwas für Rassismus halten, es allein deswegen schon zu Rassismus wird.

Einfacher wäre es sicher politische Diskussionen ganz auszuschließen, denn da zu moderieren ist halt sehr viel Arbeit.

Ich finde es sowieso gut wenn es an gewissen Stellen sowas wie "politikfreie Zonen" gibt, ich denke grade wenn es um Gaming geht kann man auf solche Diskussionen auch gänzlich verzichten.
Find es auch immer total bescheuert, wenn ich in irgendnem IT Info Newsletter bin und dann kommt plötzlich wieder was über nen aktuellen Anschlag in xy. Es muss nicht jeder über alles berichten immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
min343 schrieb:
@dMopp

sowas ist schon fast normal aber ich denke in dota und lol noch um einiges schlimmer
so schlimm dass z.b. die zur verfügung stehen reports bei weitem nicht ausreichen

Dota Spieler hier.

Dota hat hier eine andere Lösung als die meisten Spiele und einen sogenannten "Behavior Score" - also Verhaltensbewertung - implementiert.
Wenn man sich "toxisch" verhält fällt dieser und er kann nur durch mittel- bis längerfristiges gutes Benehmen auf ein hohes Level gesteigert werden.
Somit spielen in Dota "toxische" Spieler mit "toxischen" Spielern und Leute mit gutem Benehmen gegen Leute mit gutem Benehmen.


Für mich ist das eine gute Lösung, da man so mit mehr oder weniger Gleichgesinnten spielt.


Einen Lerneffekt auf die Spieler zu forcieren klappt ja nicht wirklich wie man in den anderen Spielen wie z.B. LoL sieht.
Das einzige was das bewirkt ist dass die System ausgenutzt werden und Spieler reingelegt werden "böse Wörter" zu sagen, damit diese dann reported und automatisch bestraft werden.
 
Bogeyman schrieb:
Das Problem ist nur weil sich jemand beleidigt fühlt [...]
Es ist bestimmt keine leichte Sache und nix, was mal so eben bis Ende der Woche gemacht ist.

Aber das Problem nimmt halt doch stark zu (generell) und es wäre schon viel erreicht, wenn jeder zumindest versuchen würde sich halbwegs gesittet zu verhalten. Dann kann man sich noch immer - ewig- darüber streiten, wo etwa eine Beleidigung anfängt.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Es ist bestimmt keine leichte Sache und nix, was mal so eben bis Ende der Woche gemacht ist.

Aber das Problem nimmt halt doch stark zu (generell) und es wäre schon viel erreicht, wenn jeder zumindest versuchen würde sich halbwegs gesittet zu verhalten. Dann kann man sich noch immer - ewig- darüber streiten, wo etwa eine Beleidigung anfängt.

Das Problem ist doch du kannst so vorsichtig sein wie du willst es gibt IMMER wen der sich beleidigt fühlt. Sag ner Frau mal dass sie das Kleid dick macht;) Willst du absolut niemanden beleidigt geht das damit einher dass du deine Meinung für dich behälst...
Das Problem sind zum Teil wirklich auch Leute die einfach nicht mehr mit anderen Meinungen klarkommen, und es macht die Sache nicht besser wenn man diese noch betätschelt und wie kleine Kinder behandelt und meint vor alles und jedem schützen zu müssen. Damit verschlimmert man das ganze nur noch, weil die Leute merken, sie kommen mit ihrem Verhalten durch.

Nimm doch mal "nen Schwarzen" der irgendwo abgelehnt wird und dann meint dies läge nur daran weil er schwarz wäre, auch wenns absolut kein Sinn macht weil 10 "weiße" ebenso abgelehnt wurden. Jetzt bekommt diese Person in Sozialen Medien und sonst wo noch Bestätigung ala "ja du hast Recht, das war Rassismus!" Was wird passieren? Es wird ein lerneffekt einsetzen bei der Person, sie wird realisieren dass immer was ihr nicht passt sie es auf "Rassismus" schieben kann, und auch noch Recht bekommen wird.

Für mich ist eine Beleidigung da wo sie es juristisch auch ist. Mit allem anderen muss man klar kommen, oder lernen damit klarzukommen. Alternativ umgibt man sich nur noch mit Personen die einem nach dem Mund reden, wenn die eigene Persönlichkeit halt derart labil ist das alles andere nicht auszuhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rastla schrieb:
Für mich ist das eine gute Lösung, da man so mit mehr oder weniger Gleichgesinnten spielt.

Funktioniert das denn gescheit ? Das hört sich ja fast zu gut an um wahr zu sein.
Und wie wird da verhindert, dass jemand sich einfach wenn er max.Punkte hat sich einen neuen Account macht ?
Bei nem F2P-Spiel ja an sich nichts zu teures.
 
Ich finde man dürfte da auch gerne mal mit Accountweiten Bans arbeiten.
Ja nach Vergehen kann das dann vom (temporären) deaktivierens aller Voice und Chatfunktionen, über den generellen Ausschluss von ranked Spielen bis hin zur kompletten deaktivierung der Multiplayermodi reichen und sich durch Bezug auf den Account in besonders harten Fällen auch auf die anderen Multiplayertitel im Account auswirken.

Extreme Trolle und Cheater in Multiplayertiteln könnte man vermutlich aufgrund der Geschäftsschädigung verklagen und per Unterlassklage von zukünftigen Spielen ausschließen.
 
DarkTaur schrieb:
@dMopp: Diese "kranke" Art von Menschen trieft man doch tagtäglich auch "offline" (e.g. Drängler und Raser auf unseren Straßen)

Ein typisches Bildzeitungs-Vorurteil.
Von den Gegenbeispielen wird leider eher seltener berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Für mich ist eine Beleidigung da wo sie es juristisch auch ist. Mit allem anderen muss man klar kommen, oder lernen damit klarzukommen. Alternativ umgibt man sich nur noch mit Personen die einem nach dem Mund reden, wenn die eigene Persönlichkeit halt derart labil ist das alles andere nicht auszuhalten ist.

Ich finde, das ist viel zu einfach gedacht. Ich gebe Dir grundsätzlich Recht mit der Aussage, dass heute viel zu viele "Snowflakes" durch die Gegend rennen. Aber - und das wurde ja schon vorher angemerkt - führen diese Beleidigungen eben dazu, dass viele den Chat komplett abschalten oder einfach jeden sofort muten, weil sie schilchtweg keinen Bock auf so einen Mist haben. Das muss auch gar nichts damit zu tun haben, ob man sich angegriffen fühlt oder nicht. Es nervt einfach, weil diese Personen sowieso null zum Spiel beitragen und nur dummes Zeug labern. Ergebnis: Man hat einfach keinen Bock drauf und mutet jeden Idioten sofort. Ich kenne viele, die das genau so handhaben, eben weil es so unglaublich viele Vollpfosten und Assis gibt in solchen Spielen.

Die Auswirkung der eben aus diesem Grund letztendlich fehlenden Kommunikation in einem TEAM-basierten Spiel wie Rainbow Six oder MOBAs muss ich ja wohl kaum erklären. Das bedeutet also, dass unter diesem toxischen Verhalten alle Spieler letztendlich leiden und genau deswegen ist das durchaus ein Problem, dass sich nicht einfach durch "damit klar kommen" lösen lässt.
 
Bogeyman schrieb:
Das Problem ist nur weil sich jemand beleidigt fühlt, ist es damit nicht automatisch eine Beleidigung. Ich mein willst du die Deutungshoheit jetzt dem "Beleidigten" geben? Es gibt Menschen die fühlen sich selbst durch die aller leichteste Kritik beleidigt oder wenn du ihnen eine Frage stellst die sich nicht beantworten können.

Es ging mir um das Verursacherprinzip. Mich hat gestört, dass dem Beleidigten ein generelles Problem unterstellt wird.
Ich habe nicht gesagt, dass aus der gefühlten Beleidigung ein Automatismus, sprich ein objektives Fehlverhalten und Strafe folgt, aber selbstverständlich ist genau die gefühlte Beleidigung das Problem, das vielen Spielern den Spaß verdirbt oder sogar vom Spielen abhält.
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Für mich ist eine Beleidigung da wo sie es juristisch auch ist.

Im Real Life kann sogar schon ein "blöde Kuh" oder "Idiot" richtig teuer werden. Bei Online-Games wäre sowas wohl eher Kinderkram. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben