Ram auf einmal instabil?

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich habe seit 2010 ein AM2+ Board von Asrock (A785GXH/128M) mit 4*2GB DDR2 800 (2*2 von A-DATA und 2*2 OCZ Gold) und nem X4 630.
Dies lief bislang auch immer super. 2011 ist dann ein Ram von A-DATA verreckt, den ich auch anstandslos getauscht bekam. Es lief und lief und lief, bis vor ca. 1 Jahr. Da häuften sich die Bluescreens. Ich hatte wieder den A-DATA in verdacht, und siehe da, ein A-DATA riegel schmiert bei Memtest sofort ab. alle anderen laufen perfekt. Dachte mir "hey, ich kann ja n anderes 4 GB kit nehmen". das hat auch Memtest bestanden. aber wenn ich alle 4 Bänke voll mache, läuft wieder nichts bzw memtest hängt sich bei 23% auf.

was mir auffällt:
Wenn ich nur einen einzelnen Riegel teste, taktet Memtest den auf 200 mhz. nehme ich zwei, dann taktet er auch 400 mhz. Auch übernimmt er die CL-Werte vom A-DATA bzw dem "Anderen Kit" (CL 5-6-6-18 bzw CL-4-5-6-18), und nicht die vom OCZ (6-6-6-18). Aber auch wenn ich den manuell einstelle, das selbe resultat. Was mir auffiel: Wenn ich mit Memtest einen einzelnen Riegel teste, ist der Ramdurchsatz bei ca 1300 mb/s. bei zwei riegeln 1750 mb/s. soweit ja normal. Aber wenn ich einen von dem "Anderen Kit" nehme, dann liegt der bei 730 mb/s?

Wenn ich nur 4 GB nutze, egal welche Riegel, läuft alles wie es soll. Doch sind 4 GB ein bissle arg wenig und 8 liefen ja auch Jahrelang....

habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

Memtest taktet gar nichts. Vermutlich ist dein Board im Arsch. Rüste auf, wird eh Zeit.

So generell würd ich das nicht sagen. Ich würde erstmal die V-Core erhöhen.

Ich würde vorher genau schauen wie die Kondensatoren auf dem MB aussehen...

Mach doch erstmal ne saubere Liste welche Speichermodule du hast und wie viele du davon hast.
Am besten mit Thaiphoon Burner auslesen, da gibts bessere Infos als mit CPU-Z.

Wenn Memtest86+ einfach einfriert ist das Speichersubsystem instabil. Entweder sind die Timings zu scharf oder Spannungen zu niedrig. Die Speicherzellen selbst sind, soweit getestet okay, sonst würde memtest ja Fehler anzeigen.

Kondensatoren, Vcore etc einwandfrei. Boarddefekt würde ich auch fast ausschließen.

Die Timings habe ich per Hand entschärft (7-6-6-18). Die Spannung könnte ich natürlich mal anheben. die Riegel sind mit 1,7V spezifiziert. wie viel soll ich geben?

Werde mal Taiphoon Burner austesten

Na ja. Erst einmal stellt man alle Parameter auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ein. Und dann kann man schauen, wie stabil es läuft.

Übrigens, 200, 400 oder 800 Mhz Anzeige. Das ist immer dasselbe. Nominell läuft der RAM mit 200 Mhz. Und je nach Interpretation des Faktes DDR zeigt der eine 200, der andere 400 und ein dritter 800 Mhz an.

Ergänzung:

Und was die Latenzen angeht. Je niedriger, je schneller. 5-6-6-18 ist schneller, als 6-6-6-18. In Deinem ersten Beitrag liest es sich so, als würdest Du es anders herum sehen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich schrieb, er übernimmt die Einstellungen vom schnelleren (5-6-6-18) statt die vom langsameren (6-6-6-18) zu nehmen ;)

Wenn ein Riegel einzeln drin ist, egal welcher, zeigt der 200 mhz (DDR2 400) an. sind zwei oder mehr drin, zeigt der 400 mhz (DDR2 800) an. Wie gesagt, habe es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gestellt. hat nichts gebracht. werde mal die Spannung etwas erhöhen.

DerNiemand schrieb:
Wenn ein Riegel einzeln drin ist, egal welcher, zeigt der 200 mhz (DDR2 400) an. sind zwei oder mehr drin, zeigt der 400 mhz (DDR2 800) an.

Und das ist eben nicht normal, zumal es mit jedem RAM passiert - fragt sich nur, ob in allen Slots?
Versuche es wenn nicht schon geschehen mit 2T (Command Rate) - musst es bei 4 RAMs sowieso tun.

2T eingestellt, ein bissle mehr V und schon läuft memtest durch. Bluescreens aber gibt es weiterhin...

Zurück
Oben