RAM aufrüsten, Kaufunterstützung/beratung

Flexxer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie die überschrift schon sagt möchte ich meinen Arbeitspeicher aufrüsten.
Von aktuellen 4gb auf 8gb oder sogar 16gb.

Ich möchte damit flüssiger Spiele spielen und möchte in zukunft videos bearbeiten.

Hier die MB-daten: Asus M5A99X EVO R2.0
und noch die CPU: AMD FX 4350 (unterstützt ram-takte bis 1866Mhz)

Ich suche einen Arbeitsspeicher der zum MB und auch zur CPU passt.
In der beschreibung stehen z.B. ganz viele RAM's aufgelistet (Qualified Vendors),
was ja heist, dass das MB in zusammenhang mit den RAM's gut zusammen Arbeitet.
Das sind die aufgelsiteten frequenzen:
1333Mhz, 1600Mhz, 1800Mhz, 1866Mhz, 2000Mhz, 2133Mhz, 2200Mhz und 2400Mhz

Könnte ich auch andere riegel mir gleicher frequenz und größe kaufen?

Ich gehe mal schwer davon aus, das ich maximal bis 1866Mhz aufrüsten kann (halt abhängig von meiner CPU)

Das nächste ist wahrscheinlich schon X-mal gefragt worden, aber worauf muss ich bei taktfrequenz achten, was ist besser und was ist schlechter? Habe da schon mehrere varianten gehört, z.B. das die frequenz fast egal ist.

Also ich möchte jetzt keinesfalls das ihr mir kauflinks raussucht (natürlich nur wenn ihr wollt) , sondern nur erklärt worauf ich zu achten habe, damit ich das selber erarbeiten kann.

Ich sage schon einmal danke für antworten.

p.s. fehler sind vorbehalten

grade auch noch zusätzlich gelesen, leider erst nachdem ich das thema hier auf gemacht habe https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Zuletzt bearbeitet:
ASUS M5A99X Evo R2.0
Chipsatz: AMD 990X/SB950 • Speicherslots: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-17000U/DDR3-2133 (OC)

wie die überschrift schon sagt möchte ich meinen Arbeitspeicher aufrüsten.
Von aktuellen 4gb auf 8gb oder sogar 16gb.

Welchen RAM ist den jetzt genau verbaut, bitte genau bezeichung.
Am besten 2 Fotos von CPU-z (memory+SPD).

für flüssiges Gaming hast du eher zuwenig CPU Leistung, da grafikkarte spielt da dann auch noch ne große Rolle.

es reicht 1600-1866er RAM, den großen Uterschied wirst du da eh nicht merken. hoherTakt ist eher bei AMDs APU wichtig, da davon die Grafikleistung abhängig ist
8gb: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_798824.html
16gb: http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_829330.html

man kann auch den gleichen RAM den du hast nochmal kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest uns vielleicht erstmal deine Grafikkarte verraten, da ein Ram-Upgrade nur ein Einfluss auf die FPS hat wenn nicht etwas anderes bereits der Flaschenhals ist. ;P
Außerdem ist deine CPU nicht so der Bringer, das kann bereits auch die FPS runter drücken.

Außerdem wäre es nett zu wissen was du denn mit dem PC genau anstellst (welche Spiele, welche Programme zum Video bearbeiten, etc.).

ja okay, ich habe mal ein paar cpu-z bilder gemacht

ja zugegeben, die Grafikkarte ist nicht die beste, steht aber auch auf der liste.

Die aktuelle ist eine Nvidia GeForce GT 430 1GB

und ich dachte eigentlich, das die cpu relativ gut ist.

aber was muss, das muss.

Anhänge

• cpu-z ram2.jpg
    cpu-z ram2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 115
  • cpu-z graka.jpg
    cpu-z graka.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 131
  • cpu-z mem.jpg
    cpu-z mem.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 107
  • cpu-z cpu.jpg
    cpu-z cpu.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 124
http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-4gb-cml4gx3m2a1600c9-a652385.html
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9) ab €43,23

Dein RAM ist nicht richtig eingestellt,
das liegt wohl aber daran weil du anscheinen über den FrontBuss overclocks, der NB müsste 2200mhz sein.
FX-4350 4,2 GHz 4,3 GHz / 4,3 GHz 4 MiByte 8 MiByte 2,2 GHz DDR3-1866 125 Watt

xmp-1600 -9-9-9-tRAS24-tRC41 -CR 2T 1,5v
Am einfachsten wär es du kaufst noch zwei 2x2 für 45€,
stellst das Bios so ein das der RAM nicht mit overclock wird und stellst ihn auf die XMP werte 800mhz(1600mhz).
Oder du verkaufst deine Ram füs 15-20€ und kaufst dir gleich 2x4gb-2133mhz für 80€

Zuletzt bearbeitet:
die GT430 ist nur ne Office Grafikkarte die zum Gaming nicht geeignet ist und der FX4350 hat da genauso für Gaming und Videobearbeitung zuwenig Leistung, zum vergleich mit Intel, der FX hätte gerademal soviel Leistung wie ein Pentium D, da müsste schon für Gaming ein FX8350 drinn stecken um mit nem einfachen i5 mithalten zu können.

jenachdem welche Games du überhaubt zocken willst, brauchst du erstmal ne passende Grafikkarte und ne stärkere CPU

Da es hier gerade über CPUs und GPUs geht, hake ich mich einfach mal kurz ein.
sollte mein CPU gut genug sein um World of Tanks (kein Multicore-Support!) mit der GTX750Ti darzustellen?
CPU ist Intel Core i3-4130 CPU @3,40gHZ.

Danke

hättest dir auch ein eigenen Thread erstellen können.
bei dem Game sind die anvorderungen nicht so hoch, also du dürftest mit der CPU und Grafikkarte das Game auf sehr hoch in Full HD Zocken können

bisy schrieb:
hättest dir auch ein eigenen Thread erstellen können.
bei dem Game sind die anvorderungen nicht so hoch, also du dürftest mit der CPU und Grafikkarte das Game auf sehr hoch in Full HD Zocken können

Dann wirst Du jetzt sicher doof gucken wenn ich Dir sage dass ich maximal 30FPS mit minimaler Grafik erreiche :D

oky sorry, hatte auf der falschen Seite nach den Systemanforderungen nachgesehen
Systemanforderungen
Minimale Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
Prozessor (CPU): 2.2 GHz mit SSE2 Unterstützung
Arbeitsspeicher: 1.5 GB für Windows XP, 2 GB für Windows Vista/7
Grafikkarte: GeForce 6800 mit 256 MB RAM/ATI X1800 mit 256 MB RAM, DirectX 9.0c
Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c
Freier Speicherplatz: 16 GB
Internetverbindung: 256 Kbps

Empfohlene Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8 - 64-bit
Prozessor (CPU): Intel Core i5-3330
Arbeitsspeicher: 4 GB (oder mehr)
Grafikkarte: GeForce GTX660 (2GB) / Radeon HD 7850 2GB, DirectX 9.0c
Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c
Freier Speicherplatz: 30 GB
Internetverbindung: 1024 Kbps oder mehr (für Sprachchat)
da fehlt wirklich ein starker i5 und deine Grafikkarte ist ein minimum schwärer als die empfohlenen

Also meinst Du dass mit einem i5 mehr als 50fps bei mind. mittlerer Grafik rauskommen sollte?

SORRY für das OT-Gespamme!

Zurück
Oben