RAM Kaufunterstützung

xap

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
639
Hey mir raucht gerade der Kopf ...
Mein Arbeitskollege ist der PC verreck und er möchte meine Teile kaufen, da ich etwas Upgraden will, würde das alles Passen ... aber ...
Ich möchte eine I7 8700k CPU und natürlich ein Z370 mainboard .... jetzt die frage was könnt ihr mir für ein 16GB Ram Kit Empfehlen auf nem Z370 Board mit Coffee Lake-S?
Was gute Timings hat und nicht allzu viel kostet? ...
Und nein ich möchte kein AMD Ryzen ^^
JA eigentlich läuft der PC nur im Idle aber wenn er genutzt wird wird er zum Spielen (AAA Games ... Battlefront2, Battlefield usw) gebraucht.
am liebsten wäre mir ein "MSI Z370 GAMING PRO CARBON" Mainboard

Danke ;)
 
was darf man denn unter "nicht allzu viel" verstehen? beim MB gibst du auf jeden fall mehr geld aus als nötig. warum ausgerechnet das?
 
mir gefällt das .. mit Gigabyte hatte ich die letzten Jahre immer Probleme :(
Mein jetziges MSi Board gefällt mir auf ganzer Linie ;)
Mein Problem ist jetzt das was man unter "nicht allzu viel " versteht ich die aktuellen Ram Preise echt Hardcore finde ... allerdings ich auch etwas überfordert bin, was auf dem auch Board passt ^^
die CL Timings müssen nicht unbedingt auf Highend sein, genau wie die MHZ, da würde ich mich auch mit 3000Mhz zufrieden geben.
Ich wäre nur dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte, was man Stressfrei auf dem Board verbauen kann ;)
EDIT: wäre ein 16Gb Single Channel besser als 2 x8GB Dual Channel?
Danke
 
Passen tun die alle. Die Frage ist welche Leistung soll mindestens erreicht oder Preis nicht überschritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Shaav schrieb:
Passen tun die alle. Die Frage ist welche Leistung soll mindestens erreicht oder Preis nicht überschritten werden.

Also ich möchte ungern über 200€ ausgeben für popelige 16GB
hab mal für 2x 8 Gb 35€ bezahlt inkl. Versand .. leider nur mit 2133Mhz ^^
 
@ TE:
und warum ausgerechnet ein Gaming Pro Carbon und nicht z.b. ein SLI Plus? schon knapp 40€ gespart.

ein einzelner 16GB-riegel ist besser als zwei 8GB-riegel wenn du in unmittelbarer zukunft auf 32GB aufrüsten willst. sonst nicht.

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
und warum ausgerechnet ein Gaming Pro Carbon und nicht z.b. ein SLI Plus? schon knapp 40€ gespart.

ein einzelner 16GB-riegel ist besser als zwei 8GB-riegel wenn du in unmittelbarer zukunft auf 32GB aufrüsten willst. sonst nicht.

klick
danke für den Tipp .. aber 4 Channel Aufrüstung wäre noch möglich oder ist 4 Channel schlechter als 2 Channel?
Sorry für die Dumme frage ^^
 
Warum nutzt du nicht ein 2x8GB Kit weiter? Für deinen Arbeitskollegen sollten doch 16GB auch erstmal ausreichen, oder? Dann der i7 8700k und ein etwas günstigeres Z-Board............. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
@ TE:
115x unterstützt dualchannel. man verwendet also idealerweise zwei riegel. mit 4 riegeln bleibt es bei dualchannel (quadchannel gibt es aktuell bei 2066 und TR4), allerdings steigt die last auf dem speichercontroller, was dazu führen kann dass der maximal erreichbare RAM-takt etwas sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und xap
bensel32 schrieb:
Warum nutzt du nicht ein 2x8GB Kit weiter? Für deinen Arbeitskollegen sollten doch 16GB auch erstmal ausreichen, oder? Dann der i7 8700k und ein etwas günstigeres Z-Board............. ;)
zzt hab ich 4x8 GB drin aber nur mit 2133MHz .. das wollte ich dann schon etwas ausbessern, wenn ich schon nen Upgrade mache ... wie gesagt ich bin etwas überfordert, was aktuellen Ram angeht, der mit Coffee Lake-s kompatible ist :(
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
115x unterstützt dualchannel. man verwendet also idealerweise zwei riegel. mit 4 riegeln bleibt es bei dualchannel (quadchannel gibt es aktuell bei 2066 und TR4), allerdings steigt die last auf dem speichercontroller, was dazu führen kann dass der maximal erreichbare RAM-takt etwas sinkt.
Digga jetzt Platzt mir der Kopf ^^
 
Naja, aber der Leistungsgewinn durch den Speicher ist doch bei den aktuellen Speicherpreisen vernachlässigbar.
Alternativ kannst du ja ein Kit für ca. 100-120€ verkaufen und etwas drauflegen und damit den neuen Speicher finanzieren. Speicher ist ja ruckzuck getauscht. Das ist ja nun kein Hexenwerk ;)
 
bensel32 schrieb:
Naja, aber der Leistungsgewinn durch den Speicher ist doch bei den aktuellen Speicherpreisen vernachlässigbar.
Alternativ kannst du ja ein Kit für ca. 100-120€ verkaufen und etwas drauflegen und damit den neuen Speicher finanzieren. Speicher ist ja ruckzuck getauscht. Das ist ja nun kein Hexenwerk ;)
mit dem Kollegen bin ich einig aber mit meinem Ram noch nicht ... daher die Doofe frage ... die tollen Rams die ich finde, sind immer für AMD Ryzen ... mag alles super sein aber ich bin von AMD geheilt in früher Vergangenheit ^^
 
Jeden RAM kann man übertakten auch deinen 2133 MHz RAM. Problem gelößt.
 
Shaav schrieb:
Jeden RAM kann man übertakten auch deinen 2133 MHz RAM. Problem gelößt.
nicht ganz ... der Kollege wollte schon die 32GB haben im gesamt Paket ^^
 
bensel32 schrieb:
Naja, du wirst es ihm ja nicht schenken. Ein 16GB DDR4-3000 Kit bekommt man ja "schon" ab 150€ ;)
ja geschenkt nicht ...
Glaube ich werd die Empfohlenen von Deathangel008 dann nehmen .. danke für eure Unterstützung ;)
 
Zurück
Oben