RAM Beschichtung beschädigt - problematisch?

iXoDeZz

Commander
Hallo zusammen,

Am Black Friday hab ich mir wegen der 20% Rabattaktion 32GB Ballistix Sport LT (3000MHz CL15) im Amazon Warehouse im Zustand "wie neu" gekauft, um meine derzeitigen 16GB zu ersetzen.

Jetzt hab ich den RAM eingebaut und soweit sieht alles gut aus. Er wurde sofort erkannt, läuft im XMP-Profil ohne Probleme und laut Taiphoon Burner sind es auch E-Dies verbaut.

Einziges Problem: an einem der RAM-Sticks ist die goldene Beschichtung der Kontakte leicht beschädigt (siehe Foto).

Meine Frage: ist das ein Problem? Kann sich das auf Haltbarkeit oder Übertaktbarkeit des RAMs auswirken? Oder ist das bei der geringen Beschädigung völlig unerheblich? Soweit funktioniert ja erstmal alles...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_1169.jpg
    IMG_1169.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 489
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich wuerde einfach ein Memtest (gibt ja diverse Tools) durchlaufen lassen und wenn da alles paletti ist, ist alles okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
na "wie neu" sind die aber nicht...

die würde ich nichtmal einbauen.
da machts irgendwann mal bzzzzt und dir kokelt ram und board ab.

direkt zurück damit and anständige ware verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Gsonz, shoKuu und 3 andere
Solange es funktioniert, ist es wohl ok. Ich würde trotzdem versuchen die Kontakte mit Graphit, oder Silberleitlack, nachzuarbeiten. So ist es imho nicht ausgeschlossen dass durch Korrision oder Staub trotzdem Probleme auftreten können. Im Zweifel zurücksenden.

• Gefällt mir
Sorry aber das erinnert mich an diese Galerie:

Dau Alarm

Ich würde die Dinger zurückschicken. Sie waren ja wohl schon einmal verbaut ("wie neu") und das Risiko hier, wenn auch nur oberflächlich, beschädigte Kontakte im PC zu haben, würde ich nicht eingehen.
Ergänzung ()

Kannst du noch eine gut beleuchtet Nahaufnahme der "beschädigten" Kontakte machen? Im Idealfall so das man auch die angeschlossene Leiterbahn und die folgende SMD Bauelemente sieht.

• Gefällt mir
Nein, diese Goldbeschichtung hat schon ihren Grund, ist die Schicht beschädigt kann es an der Stelle zur Korrosion kommen. Zurück damit !

• Gefällt mir
Danke für die zahlreichen, schnellen Antworten.

Das klingt ja erstmal eher nicht so toll, jedenfalls sind das nicht die Antworten, die ich mir erhofft hatte :D

Memtest werde ich auf jeden Fall noch mal versuchen, aber dann tendiere ich doch auch eher dazu, die zurückzuschicken.
Ist halt schade, weil der Preis echt gut war, aber meine ganze Hardware gefährden will ich natürlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
oder amazon anschreiben und nen preisnachlass anfragen - ist ja nun nicht wie neu.

• Gefällt mir
@Corto das würde ich - wenn ich sie behalte - sowieso machen, 10-20% Nachlass sind bei den Warehouse Deals bei sowas ja locker drin.

Wenn das Board kaputt ist, zahlt Dir das keiner. Wenn Du in ein paar Wochen Probleme feststellst, kann es Dir passieren, dass Deine Reklamation abgelehnt wird, weil die Dinger mechanisch defekt sind.

Ich würde die nicht einbauen, sondern sofort retournieren.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und iXoDeZz
Ist halt das Problem bei Amazon, bestimmte Ware kann man da problemlos mit Schönheitsmängeln kaufen und oft ist nur die Verpackung beschädigt.
Bei RAM kann einem Rückläufer halt alles passiert sein... die testen das leider alles nicht (geht auch gar nicht bei der Masse) aber man muss hier schon sagen, der Amazon Service macht es sich da immer sehr sehr einfach. So etwas dürfte nicht wieder in den Verkauf gelangen und ist auch optisch sichtbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und iXoDeZz
Also der Amazon Technik-Support konnte auch nicht wirklich helfen, hat halt entweder Rückgabe oder Preisnachlass angeboten. Ersatzlieferung sei leider nicht möglich.

Der Preisnachlass fällt aber mit 30% (ca. 34€) unerwartet hoch aus...

Machen die immer so. Musst du entscheiden, aber würde den nicht behalten.

@ryzen- bin dann halt am überlegen, ob ich ihn einfach selber weiterkaufe, bzw. den „defekten“ Stick weiterverkaufe und mir noch einen einzelnen 16GB Stick neu hole.

hab mit dem Nachlass jetzt halt unter 80€ gezahlt, für den Preis kriege ich den ja selbst mit der Beschädigung locker verkauft.

Kommt darauf an wo du den verkaufst und mit Beschädigung RAM zu verkaufen bin ich mir nicht so sicher ob du die Summe raus bekommst.

Naja selbst wenn ich nur 30€ dafür kriege und dann nen neuen Stick für 65-70€ kaufen, lande ich effektiv wieder beim ursprünglichen Preis.

naja, ich denk noch mal ein bisschen drüber nach :D

danke für die zahlreichen Antworten! dass ich denRAM nicht benutzen sollte, ist mir jetzt zumindest klar geworden.

Kannst versuchen beim Hersteller zu tauschen. Garantie haben die ja trotzdem oder?

Zurück
Oben