Ram defekt? 16GB nur 7,9 verwendbar

d4riuz

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem wie viele im Forum und habe nun dazu auch mal eine Frage.
Ich bin die Liste bereits durchgegangen bis auf den Memtest den ich aber auch noch machen werde.

Mein Mainboard (B450 Tomahawk) zeigt mir beide Riegel (G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 2x8GB) im Menü an, aber oben links in den Infos steht nur "Memory Size: 8192MB".

Ich hatte auch das Problem, das wenn ich das XMP Profile umstelle, egal ob 1 oder 2, mein Rechner sich danach dauerhaft An- und sofort wieder Ausschaltet. Hier half nur das Trennen vom Strom, danach fährt er normal wieder hoch.

Kann es sein, dass mein Ram defekt ist?

Den RAM in den jeweils richtigen Slots? Siehe Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Teste die Riegel einzeln im gleichen Slot. Du hast hoffentlich die Slots A2+B2 verwendet?
Beim Problemen mit dem XMP: XMP laden, danach ProcODT auf 53,3Ohm stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja die Riegel sitzen in den Slots A2 und B2.

Ich teste mal die Riegel einzeln.

Beide Riegel in den richtigen Slots die der Motherboardhersteller im Handbuch vorgibt?

Beide Riegel stecken auch wirklich vollständig im jeweiligen Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

Beide Riegel einzeln getestet?

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht? Meist gibt es Updates wo die Kompatibilität gefixt wird/ wurde ...

Also beide Riegel werden einzeln im gleichen Slot erkannt und funktionieren.

@knoxxi
Motherboard + Ram und CPU (Ryzen 5 2600) wurden erneuert.

@AdoK
Beide Riegel waren fest drin.
Bios Ver: E7C02AMS.170
date: 03/06/2019

Ich setze beide wieder rein - bin gleich wieder da :)

Dann versuch das mit dem XMP wie ich schrieb.

Also gleiches Problem, Bios erkennt beide Riegel aber zeigt mir oben rechts nur 8GB an.

Mit Profil 1 und ProcODT 53,3 geht der Rechner wieder an und aus und startet nicht.

Auch Windows zeigt mir wieder 16 gb an und 8 GB sind nur verwendbar :(

Dann mal mit ProcODT 60 versuchen.

Als du die Riegel einzeln getestet hast, welchen Slot hast du benutzt?

Schritt 1 BIOS Batterie rausnehmen 2 Minuten warten

Schritt 2 CPU rausnehmen und gucken ob die Pins richtig sitzen.

Dann teste beide nochmal einzeln in B2.

Vielleicht ist ein Channel defekt?
Wäre für mich das erste mal, aber wer weiß. Also die Riegel in A1 und A2 tun und schauen.

Man sollte wenn schon A2 und B2 zum testen nehmen. A1+A2 bootet evtl gar nicht, dann wird's schwer irgendwas zu machen. :)

@AlanK
Vielen Dank, das hat geholfen. Ich weiß zwar nicht ob es die Batterie war oder die CPU. Vermute aber mal, dass die CPU nicht richtig saß. Jetzt wird alles richtig angezeigt und sogar das XMP Profil wechseln klappt ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben