News RAM für AMD-Ryzen (3000): G.Skill mit 32 GB bei DDR4-3600, Patriot hat DDR4-4000

Die RAM Geschwindigkeit/Latenz merkt man als Anwender so gut wie gar nicht. Wenn einem der RAM ausgeht merkt man das dagegen sofort. Ich würde im Zweifelsfall immer viel langsamen RAM anstelle wenig schnellen RAM verbauen. Und wer unbedingt um jeden Preis super viel Bandbreite für die CPU braucht, der baut sich ein quad-channel System mit viel langsamen RAM. Schneller Arbeitsspeicher ist in jedem Fall eine Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Kazuja, Coeckchen und 3 andere
Wäre schön wenn es den RAM auch wieder ohne dieses RGB bling bling geben würde. Mal abwarten was die Preise sagen werden. Ich tippe so auf 250-300€ was die für 32GB verlangen werden. Da überlege ich mir dann zwei mal ob ich nicht lieber bei meinen 16GB G.Skilll Flare X 3200MHz CL14 bleiben soll.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wieso bring Patriot ddr4 4000 er speicher für ryzen3 der auf den neuen ryzen gar nicht optimal ist und langsamer als ddr4 3600 er?
Bitte erklärt mir das. Ist doch reinster blödsinn. Ab 3733 muss der Raumteiler krumm arbeiten und verliert krass an latenz!
Gskill macht hingegen alles richtig!
 
Gorgone schrieb:
da ist der cl16 aber eindeutig vorzuziehen (ich meine ohne an den timings extra rumzuschrauben
dabei sind die 250€ für 32gig auch noch ok

2x16GB 3000 CL16 gibts schon für ~120€. Mit den 130€ die du so sparst, kannst du dir entweder die doppelte Menge Arbeitsspeicher leisten oder du holst dir einfach das nächst bessere CPU Modell. Beides wird dir auf jeden Fall wesentlich mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Vhailor, lkullerkeks und 2 andere
etoo schrieb:
Wieso bring Patriot ddr4 4000 er speicher für ryzen3 der auf den neuen ryzen gar nicht optimal ist und langsamer als ddr4 3600 er?
Bitte erklärt mir das. Ist doch reinster blödsinn. Ab 3733 muss der Raumteiler krumm arbeiten und verliert krass an latenz!
Sofern die IF die 2000 mitmacht, super.

Aber du hast schon recht - es hat so oder so wenig Sinn, so teuren Speicher zu kaufen und dann nicht händisch die Haupt/Subtimings zu optimieren.

Sweetspot dürfte bei den Ryzen 3000 um die 3800 bis 3900 sein - kommt immer auf die IF an.
 
@nanoworks
mir gings nur ums prinzip das es keine 16er module mit geringer latenz gibt ... ich würde mir sowieso maximal 3200er holen :-)
in meinem rumspiel ryzen system hab ich die billigen aegis (2x8) für 56€
 
cm87 schrieb:
Sofern die IF die 2000 mitmacht, super.

Aber du hast schon recht - es hat so oder so wenig Sinn, so teuren Speicher zu kaufen und dann nicht händisch die Haupt/Subtimings zu optimieren.

Sweetspot dürfte bei den Ryzen 3000 um die 3800 bis 3900 sein - kommt immer auf die IF an.
Oh den IF takt kann man auch anheben?
Dachte der läuft fix ab 3733 und den rest macht der Ramteiler bei den neuen ryzen.
 
scratch schrieb:
Lohnt sich doch vorn und hinten nicht.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ist jedem selbst überlassen, ob überissene Preise für irgendwelchen B-Die OC Speicher ausgeben möchte.

Wollte nur erwähnt haben, dass auch Bewegung im 16GB DIMM Bereich vorhanden ist.
 
Gabs eigentlich schon Infos wie gut sich die Ryzen 3er Serie mit Vollbestückung verhält? Bei den älteren Generationen musste man ja teilweise die Geschwindigkeit drosseln damit es sauber lief.
 
etoo schrieb:
Oh den IF takt kann man auch anheben?
Dachte der läuft fix ab 3733 und den rest macht der Ramteiler bei den neuen ryzen.

Auto läuft der schon ab 3600 +1 Mhz mit dem 2:1 Teiler aber man kann den IF auch übertakten. Mal sehen was CM87 so rausfindet was mehr lohnt. Hoher Takt + IF OC + höhere Latenzen oder 3600 ohne IF OC und niedrige Latenzen (CL14).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick und cm87
Ich hab mir die Ripjaws 2x16 3200mhz für 141€ gekauft. Alles über 3200 wird mMn. unverhältnismäßig teuer.
Konnte den Ram auch ohne Spannungserhöhung auf 3466 Mhz anheben.
Hat mir im Cinebench auch nur ein paar Pünktchen gebracht. Ob man es in der Praxis merkt wage ich mal zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Gorgone schrieb:
2x16G Module

3600er gibts offiziell nur mit cl17
die 3466 mit cl16 zb G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-38 (F4-3466C16D-32GTZSW)

da ist der cl16 aber eindeutig vorzuziehen (ich meine ohne an den timings extra rumzuschrauben
dabei sind die 250€ für 32gig auch noch ok



Mein Ripjaws für 141€ habe ich auf die selben Werte bekommen.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
 
Der Witz ist ja,das bei einem Chiplet beim Ryzen 3000 also bis zum 3800 x der Speicher nur in einer Richtung mit 32 Bit angesprochen wird.Bei 2 Chiplets arbeiten lese uns Schreibfunktion in beiden Richtungen mit 32 Bit.Das bedeutet für
die CPUs mit einem Chiplet liegt nach ersten Tests der Sweetspot etwa bei 3600-3770 MHz.
Alles andere ist Geld Verbrennung,da der RAM
Durchsatz nicht mehr ansteigt, ja sogar rückläufig ist ,wenn man höher geht.
Erst ab dem 12 Kerner würde es Sinn machen,mehr Takt anzulegen.
Jetzt ist mir auch klar warum der 3900 mit beste Gaming CPU beworben wird,obwohl
die meisten Games gar nicht von 24 Threads profitieren.Da sehe ich eher den 3600
als optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh, das Kit, welches ich mir rausgeschaut hatte
G.skill Trident Z RGB 32gb (2×16) 3600MHz CL17
War recht lange auf ca. 280€
Wollte noch abwarten, bis es unter 270€ gefallen ist.
Zack bumm, steht jetzt wieder bei 340€.

https://geizhals.de/g-skill-trident...c17d-32gtzr-a1561163.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ja, ich ärgere mich.

Aber so superduper finde ich den Trident Z Neo jetzt nicht.
Meine Prämisse für ein zukünftiges Ryzen system wäre:
32gb (2×16) 3600MHz, möglichst scharfe Timings, Samsung B-Die und RGB (weil ist ja 2019).
Natürlich am besten unter 300€^^
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Für alle diejenigen, die nach Speicher suchen. Hab mir die Trident Z 2x16GB 3200er geholt. Selber habe ich noch nicht Matisse, habe ihn daher auf Intel getestet und er läuft stabil mit 3600Mhz.
Samsung Ram haben die alle.

Die neuen Neos sehen zudem sehr cool aus. Gefällt.
etoo schrieb:
Wieso bring Patriot ddr4 4000 er speicher für ryzen3 der auf den neuen ryzen gar nicht optimal ist und langsamer als ddr4 3600 er?
Bitte erklärt mir das. Ist doch reinster blödsinn. Ab 3733 muss der Raumteiler krumm arbeiten und verliert krass an latenz!
Das sind 3600. Ich habe gelesen, dass es ab 4000Mhz wieder einen Vorteil bringen wird.
 
Zurück
Oben