RAM funktioniert nicht - Dell DH57M01Board

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallöchen,

habe hier ein kleines Problem, der neu gekaufte RAM wird nicht erkannt, obwohl alle Spezifikationen passen sollten.

Mainboard: Studio XPS 8100 -------- MoBo hat die Bezeichnung DH57M01
Speicher: 2x4GB Corsair CMX8GX3M2A1333C9 - also Takt usw passend zum Board/CPU
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz

Aktuell sind 4x1GB drin - die laufen - vorher sowie jetzt wieder.

Ich habe nur auf Slot 1 probiert einen Riegel (und den anderen) - ich habe ohne RAM gestartet - das ergab 2x Beep und schwarzes Bild - ich habe beide RAM in beiden Kombislots probiert.

Sobald ich den neuen RAM einbaue bleibt er entweder im BIOS / Dell Screen hängen oder im Windows Screen oder Windows Start Crash mit Reparaturnotwendigkeit, diese funktioniert aber nicht und der PC Rebootet von allein in Dauerschleife.

RAM defekt?

PS ich kam mit 1 Riegel kurz ins BIOS, da wurden 4GB erkannt - was ja nicht suuuuper viel heißen muss
 
Steht der RAM den auf der SupportListe?
 
Hast du eine Idee wo ich diese Liste finde? Bin zwar auf der Dell Seite, aber bisher nichts gefunden. 1333Mhz wird unterstützt und max 16GB - das ist was ich fand.
Ergänzung ()

Oops.

Laut Anleitung Dell: System-Chipsatz Intel H57
Laut Corsair Information:

Compatibility

AMD DDR3 Series,Intel Z68,Intel Z77,Intel Z87,Intel X79

Vermutlich meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist 4GB single rank mit 4Gbit Chips. Der i5-650 kann das nicht.
Du brauchst 4GB dual rank mit 2GBit Chips.

Wäre jetzt so zumindest meine Vermutung. Auf dem Modul sollte eine Versionsnummer stehen. Diese mal mit der Liste abgleichen: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=68811
Du wirst vermutlich eine x.2x Version haben mit 512Mx8 Chips (512Mb * 8 = 4096M = 4Gb).

Altenativ: Schau mal ob der RAM auf einer oder auf beiden Seiten Chips hat. Single sided und single rank ist zwar nicht das gleiche, aber in diesem Fall würde es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmy25
Uff okay - zufällig ne Idee WIE ich das suchen kann? Bin auf Geizhals da kann ich ja nur eingeben..... okay ich glaube ich habe was gefunden:

https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html?hloc=at&hloc=de

Ist das der richtige dann?

PS.

Ich bin bisher davon ausgegangen das RAM vom Takt her passen muss in seiner Generation und das maximale Größe passen muss zum Board / CPU - das gewisse Riegel nicht zum CPU passen ist mir vollkommen neu.

Ist das OFT so oder hier eher eine Seltenheit?

Speichertyp DDR3-DIMM, 1066 MHz
oder 1333 MHz; nur nicht
ECC-fähig
Mögliche
Konfigurationen
4 GB, 6 GB, 8 GB, 12 GB
und 16 GB
Minimum 4 GB
Maximum 16 GB

Laut Handbuch
Ergänzung ()


ver5.29 ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimmy25 schrieb:
Ist das OFT so oder hier eher eine Seltenheit?
Sowas passiert wenn es größere Speichermodule gibt als es die Max-Bestückung des Boards hergibt (es gibt ja 8GB DDR3 Module, mit denen würdest du in den 4 Slots auf 32GB kommen). Die Max-Bestückung geht meist von Dual-Rank Modulen aus, aber wenn später größere Module auf den Markt kommen kann es die selbe (kleinere) Größe auch als Single-Rank geben und die machen dann Probleme. Hatte ich mit meinem Pentium III auch schon... das Tyan Tiger 100 kann max. 1GB in 4 Slots, es gibt aber auch 512MB Module, deswegen muss ich bei den 256ern aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmy25
Okay also laut Crucial Kompatibilätstool ist der hier nun passend - https://www.amazon.de/dp/B005NU49DG?tag=ps-de-crucial-02-21
Ergänzung ()

Also ich habe noch weiter ruzmgesucht, aber so offensichtlich schien das alles nicht zu sein. Aber das Crucial Tool gefällt mir zunäcst echt gut (sofern der neue bestellte RAM denn dann passt)

Und ich habe das nun so verstanden dass es bei aktueller Hardwar solche Probleme nicht gibt undich nicht wirklich bei DDR4 RAM nun kucken muss ob der zu ChipsatzXYZ passt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crucial sollte passen. Ggf. vorher BIOS Update machen damit das Board mit dem 1,35V / 1,5V nicht durcheinander kommt.
Kimmy25 schrieb:
Und ich habe das nun so verstanden dass es bei aktueller Hardwar solche Probleme nicht gibt undich nicht wirklich bei DDR4 RAM nun kucken muss ob der zu ChipsatzXYZ passt oder?

Wenn die neuen 16Gbit Chips in den Massenmarkt kommen wird man bei DDR4 das gleiche Problem bekommen.
Die allerersten DDR4 Plattformen werden damit voraussichtlich nicht klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmy25
Zurück
Oben