Ram Kompatibilität

PJonnyTV

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Moin liebe Computerbase Community,

ich als Unwissender benötige die Allwissenheit von euch.
Und zwar bin ich auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher für meinen Computer und bin mir jetzt unsicher, ob der, den ich rausgesucht habe, mit meinem Mainboard kompatibel ist.

Mein Mainboard ist das MPG B550 Gaming und der Arbeitsspeicher den ich mir rausgesucht habe ist der G.Skill aegis ddr4-3200 (2x 8GB).

Könnte mir jemand sagen, ob diese beiden Kompatibel sind und worauf ich beim Kauf des Arbeitsspeichers achten muss?
Man will ja nächstes Mal nicht wieder eine blöde Frage stellen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, auch wenn das vermutlich der 1234567. Beitrag zu dem Thema ist, könnt ihr mir gerne Antworten verlinken :)

Danke und einen super Start in die Woche

PJonny
 
Bitte keinen Aegis! Das ist billigst Speicher und sehr bekannt für seine Probleme, besonders bei AMD. Suche dir schönen 3200´er Crucial Ballistix. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Baal Netbeck
Der Hersteller des Boards sollte eine RAM-Support Liste führen mit unterstützten RAM.
Grundsätzlich sollte aber jeder RAM der die Spezifikation hat laufen, also DDR4 ab 2133 Mhz.
 
wie schon angesprochen wurde: finger weg vom Aegis, der macht unerfreulich oft probleme. der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an, der hat sich als unkompliziert erwiesen und lässt sich üblicherweise auch noch gut übertakten. wenn mit der kiste aktuelle games gezockt werden sollen auch gerne gleich 32GB.
 
Was ist es denn für eine CPU, und wie viel Erfahrung hast du mit Bios Einstellungen?

Denn Zen und Zen+ CPUs sind ohne manuelles Einstellen des Ram mit 3200MHz Ram schon öfter instabil.

Mit Ballistix viel weniger als mit Aegis, aber Probleme kann es trotzdem geben.
Wenn du wenig Erfahrung hast, und nur das XMP Profil laden möchtest, würde ich eher auf die Ballistix 3000 Cl15 16 16 gehen....die sind fast genauso schnell wie 3200 Cl16 18 18, aber sie funktionieren viel sicherer.
 
@Baal Netbeck:
bei B550 sollte es ja eigentlich mindestens ein Zen2 sein. aber ja, grundsätzlich wäre es schon nicht verkehrt das zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die ganzen schnellen Antworten.
Ich habe gemerkt, dass ihr sehr geschlossen gegen die Aegis einsteht, finde ich gut, dann nehme ich doch lieber 20€ mehr in die Hand und kauf am Ende des Tages nicht doppelt.

Danke für die Links und Empfehlungen.

Ich habe einen AMD Ryzen 7 3800XT verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aegis (Ballistix)ist nicht soo viel teurer, aber man weiß was man bekommt.
Aegis und viele andere günstige Ramkits sind ein Glücksspiel....das kann völlig in Ordnung sein, aber man ließt halt hier deutlich häufiger von Problemen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe im WWW mich natürlich auch ein wenig vorher informiert und habe sehr viel positives zum G.Skill Aegis gelesen. Aber wenn man hier ließt, dass es eine Art Glücksspiel ist, dann ist das natürlich fragwürdig. Wie gesagt, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, 1x kaufen und hoffentlich erstmal über Jahre Hinweg die Ruhe haben. :)
 
@PJonnyTV:
welchen RAM hast denn aktuell?

dann nehme ich doch lieber 20€ mehr in die Hand
wo kaufst denn? laut geizhals beträgt der unterschied beim günstigsten angebot aktuell 5€ beim 16GB-dualkit und 10€ beim 32GB-dualkit.

man findet auch viele 5sterne-bewertungen zu NTs die die letzten chinaböller sind. ich will nicht wissen wie viele der leute die den Aegis bei Amazon etc mit 5 sterne bewerten den ohne es zu wissen nur im standard-SPD-profil mit 2133 betreiben.

Baal Netbeck schrieb:
Aegis ist nicht soo viel teurer, aber man weiß was man bekommt.
du meinst Ballistix:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte anfangs auch 2x 8GB 3200 AEGIS (16-18-18-38 mit Samsung C-Die) eingebaut. Die haben auch problemlos mit XMP funktioniert und ließen sich auch mit schlechteren Timings halbwegs stabil auf 3800MHz übertakten.
Als Ahnungsloser würde ich dann die AEGIS gut bewerten, warum sollte man auch mehr ausgeben.

Da ich mir durch das Forum ein paar Grundkenntnisse angeeignet habe und nun weiß, dass G.Skill auf die AEGIS die Chips verbaut, die gerade in der Restekiste rumliegen, kann man gar keine pauschale Bewertung dafür abgeben. Man weiß halt vorher nicht was man bekommt.

Als ich die Ballistix einbaute war der Unterschied sofort spürbar. Diese ließen sich wesentlich einfacher mit besseren Timings übertakten.
 
Hardy72 schrieb:
Da ich mir durch das Forum ein paar Grundkenntnisse angeeignet habe und nun weiß, dass G.Skill auf die AEGIS die Chips verbaut, die gerade in der Restekiste rumliegen, kann man gar keine pauschale Bewertung dafür abgeben. Man weiß halt vorher nicht was man bekommt.
Jein...da es bekannt ist dass man durchaus problematische Riegel bekommen kann (sehr häufig sogar) muss man leider von einer Empfehlung absehen. Bei mir waren es 2 Kits. 2x Müll! Auf mehreren Systemen getestet. Daher neige ich (auch in Hinsicht auf die vielen Meldungen zu diesem RAM) zu einer "pauschalen" Aussage die da lautet "nicht kaufen!"
 
Zurück
Oben