Ram Läuft und Taktet nicht Richtig 32GB

Ich zitiere mal frech AMD:
Max. Speichertaktfrequenz 2933MHz
Edit: Danke an @Chillaholic für den Post eins weiter unten mit dieser Zusatzinfo. Also nicht mal DAS wird bei Vollbestückung garantiert. :freak:

Alles darüber ist Bonus und nicht garantiert. Dazu kommt, dass erfahrungsgemäß Ryzen 2xxx mit Vollbestückung wohl stark auf das Board ankommt (Erfahrung entnehme ich hier dem RAM-OC-Forum), die RAMs unterschiedliche Chips haben können .. und wir haben den Salat. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
ImpactBlue schrieb:
Alles darüber ist Bonus und nicht garantiert.
Ist doch bei Intel auch nicht anderst, alles andere ist übertakten des IMC der CPU und kann funktionieren muss aber nicht.
Nic2059 schrieb:
Aber das kann doch net sein das der speicher noch net mal den angegebenen Takt erreicht obwohl es der gleiche Hersteller ist und die gleichen timings Draufstehen
Bisher ist nicht geklärt, ob dieselben Speicher-Chips (SK hynix) verbaut sind. Bei vier Modulen und Dual-Channel Controller der CPU wird es bei AMD und Intel schwierig.

Übrigens funktioniert 2.933 MHz bei vier Modulen (F4-3000C16D-16GTZR). Es müssen halt die dieselben Speicher-Chips sein. Dies ist bei einem Quad-Channel-Kit gegeben - beim Kauf zweier Dual-Channel-Kits halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Verkaufe ich die beiden riegel wieder um auf meinen Takt zu kommen, scheint wohl das beste. Naja war ne nette idee

Hauro schrieb:
Übrigens funktioniert 2.933 MHz bei vier Modulen (F4-3000C16D-16GTZR).
Nur wenn dein Speichercontroller das mitmacht.
Wie gesagt gilt 2933 nur für SR auf zwei Modulen und Hynix ist sehr zickig.

verkauf alle 4 und hol dir vernünftige 2 x 16 GB

Chillaholic schrieb:
Nur wenn dein Speichercontroller das mitmacht.
Das gilt auch für Intel.

Bisher stehen zu viele Fragezeichen im Raum. Bis genauere Informationen bekannt sind, kann nur gemutmaßt werden:
  • BIOS-Version?
  • CMOS zurückgesetzt?
  • Speicher-Chips der vier Module?

So jetzt nochmal
Bios ist das aktuellste gerade Geflasht
CMOS Reset wurde durchgef0hrt
Als chips Zeigt AIDA64 mir bei allen 4 Modulen SK Hynix an
Produktionsdatum der des ersten Kids ist der 2018 Juni und vom 2 2018 August

XMP 1 und 2 gehen net und Memery Trx out auch net

• Gefällt mir
Reaktionen: vipermogul
Verwende mal Thaiphoon Burner, wie hier im Video gezeigt:

Um herauszufinden, welche Chips verbaut sind.

Alternativ, versuche den RAM mit dem DRAM Calculator manuell einzustellen, auch im Video gezeigt.
Und wie schon mal gesagt, es kann auch helfen, einfach mal die Plätze der Riegel zu vertauschen.

Vertausche die Neuen mit den Alten Riegeln. Die neuen sind offenbar langsamer.

Dann würde ich es mal beim Support versuchen. Der Arbeitsspeicher steht in der QVL, dass einzige Argument das kommen könnte, wäre dieser Hinweis:
Note: Memory compatibility support depends on the CPU memory controller.

Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

Eine Option bei vier Modulen ist es noch die Spannung zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben