RAM Mysterium

uwanbe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hi Leute,
ich hatte es hier im Forum sicherlich schon mal erwähnt, mein RAM Mysterium.
Kurz zum System,

MSI Intel G 41 M- P 128( MS 7592 )
Q 8200 / 2,33 MHz
Win 10 / 64 Bit
Bios V 26.6
2 Slot mit je 2 GB RAM DDR 3 1333 MHz

Nun zum Fänomen. Ich wollte auf 2x4 GB erhöhen, was laut Board Hersteller und der 64 bit Version möglich sein müsste.
Also 2x2 GB raus und 2x4 GB rein. Der Rechner bootet anschließend wunderbar mit 8 GB RAM. Unter System Infos werden diese angezeigt.
Am nächsten Tag starte ich den Rechner und er bleibt dunkel. Kein piepen, obwohl Lüfter laufen.
RAM raus und 2x2 GB rein, alles läuft und Rechner bootet. Spiel umgedreht, nichts läuft.
Nun im Mischverhältnis 1x2 und 1x4 GB, der Rechner bootet und läuft. Slots hin und her gewechselt, kein Problem.
Ist der Rechner länger in Betrieb und ich fahre ihn runter und setzt beide 4GB Riegel ein, bootet er hoch und läuft. RAM Test ohne Probleme. Nur nach längerer Pause von ca. 10 Stunden, dann geht nichts mehr mit 2x4 GB RAM.
Hat jemand eine Erklärung ?
Leider habe ich die 2x4 GB geschenkt bekommen und haben keine Aufschrift. Ist aber egal, da sie im Mischverhältnis alle funzen. :confused_alt:

Gruß Uwe
 
Nicht ohne Grund werde ich nicht müde von Vollbestückung beim Ram abzuraten. Gib dem Ram 5 bis 10% mehr Saft oder reduzieren ggf. den Takt etwas.

Natürlich solltest du prüfen, ob die Riegel, die du einsetzt, alle funktionabel sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht ohne Grund werde ich nicht müde von Vollbestückung beim Ram abzuraten. Gib dem Ram 5 bis 10% mehr Saft oder reduzieren ggf. den Takt etwas.
Mit nur zwei slots kannst den Rechner kaum OHNE Vollbestückung betreiben
Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich solltest du prüfen, ob die Riegel, die du einsetzt, alle funktionabel sind.
Da stimme ich zu
am Besten bei einem anderem System probieren ob die RAM funktionieren
weiters, wenn mal die 8GB in betrieb sind, probier einen Memtest aus (wie das mit Windows mitteln geht steht hier https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff700221.aspx alternativ nimmst memtest86)
 
vollbestückung wird eigentlich gemeint wenn man beide speicherkanäle nutzt um 4 module anzusprechen.

@zwirbelkatz
ich hatte bei diversen verschiedenen boards und prozessoren immer vollbestückung was module und takt angeht und nie probleme.
 
In dem Fall habe ich mich verlesen und dachte es geht um 4x2GiB.
Ändert an der Grundaussage nichts.
 
ok, werde mal den Saft erhöhen und eventuell den Takt verringern.
Übrigens mit Windows Bordmittel getestet und keine Fehler gemeldet.
Das machts ja noch kurioser...
 
Grundsätzlich sollten (müssen) die 4GB Module auf beiden Seiten mit 8 Chips bestückt sein, die neueren, einseitigen kann der G41 nicht (richtig). Check das erstmal. Wenn es Dual Rank sind, dann die Spannung hoch. Klingt so ein bisschen nach Cold Boot Problem wenn 8GB RAM verbaut sind.

Wenn das Problem mit den 2x4GB wieder auftritt lass den PC mal 30 Minuten laufen und versuch es dann nochmal.
 
Nur mal ne Frage am Rande-
Habe nochmal CPU Z eingesehen und im Slot 1 ist der 2 GB Riegel, im Slot 2 der 4 GB Riegel. Sollte ich ( siehe Bilder ) die beiden 4 GB Riegel mit einer Frequenz von 666 MHz laufen lassen ? Laut Board Hersteller ist dies möglich, wobei 8 GB als Grenze gesehen werden.
Ergänzung ()

4 GB Module sind beidseitig bestückt ( je 8 ) CPU Z 1.PNGCPU Z 2.PNG
Ergänzung ()

Habe gerade die 2x4 GB eingesetzt jnd das Timing im Bios laut GPU Z eingestellt und plötzlich bootete der Rechner nicht mehr. Erst ein zurück setzen auf 2x2 GB ließ ihn wieder zu Leben erwachen.
Ich vermute langsam das die beiden 4 GB Module zwar nicht defekt sind, aber mit dem Bord nicht harmonieren.
Welche würdet ihr bei meinem Bord empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen! Ich weiss nicht ob es normal ist. Hier erstmal meine Hardware: ASUS Maximus X Hero, i7 8700k, 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, be quiet DARK POWER PRO 11 /650W, AIO NZXT Kraken 62X, m.2 Samsung Evo960, 2 x Samsung SSD 850 Pro. Mein PC läuft einwandfrei, nur das er beim einschalten des PC´s kurz startet, und dann schaltet er sich aber für 2 sec. ab und dann startet er wieder ganz normal und läuft. An was kann das liegen? Im Bios habe ich nur bei AI-Overclock Tuner auf XMP gestellt, sonst nichts. Ich hoffe man kann mir hier helfen.
 
nur das er beim einschalten des PC´s kurz startet, und dann schaltet er sich aber für 2 sec. ab und dann startet er wieder ganz normal und läuft. An was kann das liegen?

am memory training. Das ist quasi ein selbsttest vor dem Start.
Vermutlich passen ihm die XMP Parameter nicht 100%.
a) lass es so, es stellt sich ja bei jedem start selbst passend ein
b) mach XMP aus
c) Stell den RAM von Hand so ein dass es passt

aber mit dem Bord nicht harmonieren. Welche würdet ihr bei meinem Bord empfehlen.
die hier: https://geizhals.de/samsung-dimm-4gb-m378b5273ch0-ch9-a531278.html?hloc=de
 
h00bi schrieb:
am memory training. Das ist quasi ein selbsttest vor dem Start.
Vermutlich passen ihm die XMP Parameter nicht 100%.
a) lass es so, es stellt sich ja bei jedem start selbst passend ein
b) mach XMP aus
c) Stell den RAM von Hand so ein dass es passt


a) würde bedeuten, das ich damit leben müsste (beim einschalten des PC´s kurz startet, und dann schaltet er sich aber für 2 sec. ab und dann startet er wieder ganz normal)
b) ok mach ich
c) Da ich mich im Bios nicht wirklich so auskenne, weiss ich nicht genau was ich das manuel einstellen soll. Hab da bissi Angst das dann gar nix mehr geht. Vielleicht ein Tipp für mich parat
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht ohne Grund werde ich nicht müde von Vollbestückung beim Ram abzuraten.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich hatte schon öfter Boards voll bestückt (auch aktuell) und keinerlei Probleme. Beim derzeitigen Board (Fatal1ty Z97 Killer) sind die 2 Kits nichtmal gleich (1x Kingston 1xCorsair) und trotzdem läuft alles problemlos, selbst mit unterschiedlichen Timings und daher leicht unterschiedlichen XMP Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben