Ram nur 40% Leistung

Timothyx

Cadet 3rd Year
Hey ich hatte gestern zum Geburtstag 16gb DDR3 Ram geschenkt bekommen (HyperX Fury DDR3 1866 C10 2x8GB). Mein PC läuft eigentlich ganz gut mit dem Ram aber ich hatte oft paar Hänger in Fortnite die ich mit dem alten Ram nicht hatte. Also habe ich mal meinen PC Bench-marken lassen und habe gesehen, dass mein Ram nur 40% der Leistung erbringt, was es normalerweise erbringen sollte. Mir ist klar dass jede Hardware von dem Normalwert abweicht aber das ist ein bisschen viel. Ich habe mal in Cpu-z reingeguckt, was die Werte sagen... Dort steht dass mein Ram im Single Channel läuft. ich weiß nicht was es bedeutet, aber ich habe irgendwie gelesen, dass 2 Riegel in Dual-mode laufen müssen !? Als mainboard habe ich das Asrock Z77 Extreme 4. Meine 2 riegel sind in den 2 Linken Slots eingerastet. Das Mainboard unterstützt Dual Channel DDR3 2800+.

Ich hoffe ihr habt paar Lösungsvorschläge :D Danke!

Anhänge

• Cpuz.PNG
    Cpuz.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 456
  • Ram bench.PNG
    Ram bench.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 468
  • Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer
Falsch gesteckt -> Singlechannel -> Halbe Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Timothyx
im Handbuch steht drin, wo zwei RAM Riegel verbaut werden müssen, damit sie im Dual Channel laufen.
der RAM steckt warscheinlich falsch, deswegen Single Channel.

der RAM gehört in A1 und B1 oder in A2 und B2

ansonsten läuft dein RAM mit 1833Mhz, so wie es soll, alles was über 1600Mhz geht ist übertakten.
du musst die angezeigte Frequenz bei CPU-Z gedanklich verdoppeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timothyx
Fehler:"Meine 2 riegel sind in den 2 Linken Slots eingerastet."

Manual aufschlagen, nachlesen wie man zwei Module steckt, Problem gelöst.

Entweder du steckst die Riegel in A1 und B1 oder in A2 und B2. Du hast A1 und A2 belegt und damit gibt es kein Dual Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timothyx
Ich danke euch Allen! Habe jetzt meine Riegel im 2. und im 4. Slot. jetzt funktioniert alles. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Zurück
Oben