Ram overclocken oder Latenzen niedriger?

LordAngmar

Ensign
Korigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so wir ich das mitgekriegt habe, kann man seinen Arbeitsspeicher overclocken oder die Timings runterdrehen. Was hat welchen Effekt? Und kann man sagen, das eines von beiden mehr Speed bringt?

THX

Grundsätzlich kann man Ram übertakten bzw. die Latenzzeiten verringern.

Aber...
Bevor Du jetzt begeistert ans Werk gehst, solltest du Dir im klaren darüber sein, dass Spielereien am Ram, egal ob Overclocking oder Veränderungen der Latenzzeiten deutliche Auswirkungen auf die Stabilität deines PC-Systems haben können. Daher würde ich also erst einmal folgendes nachprüfen:

Welcher Ram arbeitet in meinem PC? (Marke und Art, welche Timings sind Standard?)
Wie sieht die Belegung aus? (Ein oder mehrer Riegel, eventuell Mischbestückung?)

Nebenbei solltest du Dir die Frage stellen, wofür Du Veränderungen am Ram vornehmen möchtest. Sofern du Dir in Spielen einen Leistungszuwachs erhoffst, muss ich Dich etwas entäuschen: Wir reden hier über Performance-Zuwächse im gerademal einstelligen FPS- Bereich.

Bevor ich Dir mehr sagen kann, müsste ich etwas über das zu verändernde System wissen, es gibt in Punkto Ram, Overclocking & Latenzen kleine, aber feine Unterschiede in den Auswirkungen und Nutzen zwischen AMD und Intel Systemen.

Da hätte ich auch mal ne Frage zu Arbeitsspeicher.

Ich hab 1024 MB Corsair PC 2700 RAM.

Wenn ich den nun in ein Sys mit nem A64 3500+ einbau,der ja normalerweise PC 3200 bräuchte,wie viel Leistung würde ich da den ca. verschenken?

Zuviel, aber die 2700 von Corsair würd ich einfach Versuchen auf 200FSB zu bringen. Aber wenn ich deine Sig. sehe solltest du dir dafür die oben von Stuwi gepostete FAQ durchlesen ;)

Ok, danke.

Da werde ich wohl nicht um den Kauf neuer RAM"s kommen. :)

Ich hab ein AMD-System. Aber wenn das fürs Zocken nur so wenig Boost bringt, dann ist es ja mehr oder weniger egal. Thx

Zurück
Oben