RAM Probleme bei AMD System

tezla

Newbie
Hallo allerseits,
habe mir einen neuen PC zusammengestellt und folgende Komponenten verbaut:
-AMD Phenom 2X 550
-Asus M4A79XTD EVO
-ATI Radeon 5770
bequiet BQt L7 530W

Bei dem Speicher handelt es sich um OCZ Gold ,genauer OCZ3G8004GK.
Beim booten habe ich öfter Bluescreens (Memory_Management und Page_fault_in_nonpaged_area).
Auf der OCZ Internetseite habe ich nun gelesen, dass dieser RAM für den Intel p45 Chipsatz optimiert ist: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_6400_gold_edition

Und außerdem gibt es eine AMD Version: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_gold_amd_edition

Memtest habe ich durchlaufen lassen, es wurde keine Fehler gefunden.

Bei der AMD Version steht explizit, dass sie auf Intelsystemem nicht einsetzbar sind, bei der Interversion hingegen nicht, dass sie bei AMD nicht einsetzbar ist.
Meine Frage ist nun ob es an dieser Ramversion liegen kann oder ob es andere Gründe gibt, da ich nicht ganz so viel Ahnung habe und einige Meinungen einholen wollte bevor ich zum Händler fahre um die Ware zu reklamieren.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den vor Ort im Ladne gekauft, und nich so genau drauf geachtet, ich hab halt ein 4 Gb Kit verlangt und das wurde mir empfohlen.
Ärgerlich, dann muss ich wohl nochmal morgen dahin fahren.

Was aber komisch ist, ist das der RAM sobald anch mehreren Versuchen endlich gebootet ist funktioniert.
Hab z.B. schon Mafia 2 gezockt und der RAM wird auch von Everest angezeigt.

Nein noch nicht, werde das mal ausprobieren. Im Bios hab ich alles bei den standard Einstellungen gelassen, das war alles auf auto gestellt.
Und ich wollte da nicht rumpfuschen da ich mich mit dem Bios nicht so auskenne.

Von der Taktfrequenz ist es kein Problem - das MB unterstützt alles von 800 bis 1600MHz.

Würde ihn trotzdem umtauschen - kannst natürlich auch behalten.
Schau mal mit CPUz wie das MB den RAM konfiguriert hat ( SPD & Memory ).

Zuletzt bearbeitet:
cpuZ gibt folgende Werte:

Type: DDR3
Size: 4098 mb
channels: dual
DC mode: ungaged
NB frequency: 2000 MHz
DRAM frequency: 400Mhz

Aber woran liegt es dann, dass ich den RAM nach etlichen Bluescreens verwenden kann wenn Windows dann endlich geladen ist?

Poste besser die Bilder von SPD und Memory - da gibt es noch einiges mehr...

Wenn du schon dabei bist, dann schau auch welche Bios Version drauf ist ( unter Mainboard ) - das neueste ist M4A79XTD EVO BIOS 2102

Casi030 schrieb:
Auch laut Asus gehen keine 800

Wenn es im Bios konfigurierbar ist, dann gehen sie auch...

Kann es denn daran liegen, dass der RAM für Intel optimiert ist?
Ich habe gestern extra noch Windows 7 neu installiert, nur Treiber von der beim Board beigelegten CD sind installiert.
Hab halt erst gedacht, dass es auch ein beschödigtes Dateisystem für den Bluescreen verantwortlich sein kann, aber nachdem jetzt noch Memory_Management kam denke ich es liegt am RAM.

Werde es mal mit nem Biosupdate versuchen, also 2103

Nur wäre es das erste Mal, dass es eine Begrenzung nach unten gibt... - zur Zeiten von FSB war es natürlich etwas anders.
Ergänzung ()

tezla schrieb:
Ich habe gestern extra noch Windows 7 neu installiert, nur Treiber von der beim Board beigelegten CD sind installiert.

Werde es mal mit nem Biosupdate versuchen, also 2103

Stehst du auf alte Treiber ?
Es ist 2102 - da hat sich einer vertippt...

Nachdem du das neue Bios draufgemacht hast, wären einige Bilder nicht schlecht - bedenke, dass wir nur mit den Infos arbeiten können welche du uns gibst...

Ich bin heute nochmal zum Laden gefahren um den Ram umzutauschen, was aus problemlos ging.
Da wurde mir dann auch gesagt, dass AMD oft Probleme mit Kompabilität hat. Habe jetzt Kingston Ram der einwandfrei funktioniert, mein PC booted auch wieder.

Danke für eure Hilfe, wenn nochmal Bleuscreens auftauchen melde ich mich wieder.

Nicht AMD hat Probleme mit Ram, das Problem liegt an den Ram(sch)herstellern.

Grade aber nicht nur, OCZ verbaut bei diversen Riegeln je nach Charge Rambausteine diverser Hersteller.
Auch das OCZ für JEDEC Standard Settings oft 1.65V benötigt ist kein Zeichen für die Qualität des Rams.
Ebenso finde ich es sehr verwunderlich das OCZ sogenannte "low Voltage" Kits mit 1.65V anbietet. (welch Ironie!)

Willst du Ramprobleme umschiffen, kaufe keinen OC Ram(sch) sondern guten Value Ram von Kingston oder Micron z.B. bei dem das SPD auch komplett programmiert ist.

DDR3 1333 cl9 ist nur meßbar langsamer wie z.B. DDR3 1600 cl8, spüren wird man da keinen Unterschied.

Zurück
Oben