Ram Qualität

• Ersteller Ersteller Michael NRW
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael NRW

Gast
Eine Frage an die RAM Spezialisten umd die zugleich schon läger hier sind und somit sehr viel Erfahrung mit bringen als ich un viele andere.
Es geht um die Qualität von DDR 4 Ram
Gibt es ein bestimmte Marken die besonders gut funktionieren.Mit wenig Teklamationen
Es geht nicht um den Preis....jeder ist bereit ein paar Euro mehr aus zugeben ....hauptsache sie laufen wie sie sollen.
So eime art Leserbefragung wäre hierzu vielleicht so gar besser als Test.

Nenne uns mal Deine Hardware. Motherboard, CPU usw. .

Und Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur. RAM gskil 16 GB CL 16
....fülle bald mein Signature aus

im Grunde kann man da keine allgemeingültige Aussage abgeben, da viele User auch bedeutet, dass da nicht wenige Speicher ausserhalb der Spezifikationen betreiben und wenn dann was schief geht und ausfällt, ist der Hersteller erstmal Schuld - kennt man doch. Dann gibt es durchaus Produktionschwankungen und Inkompatibilitäten. Einbaufehler etc. pp.

Im Grunde ist ein guter Gradmesser der Preisvergleich hier (Rangliste), wobei man da aber auch sagen muss, dass manche User andere Anforderungen haben. Der eine will Blinki-Bunt-RAM, der andere steht auf massive Kühlkörper während die sich gleichzeitig darüber aufregen, dass es RAM-Bausteine mit Aufkleber gibt, das wird per se verteufelt und als minderwertig definiert wöhrend noch andere den Preis als Gradmesser heranziehen, sprich billig = Schrott, teuer = super. Ach wenn das immer nur so einfach wäre.
Und was, wenn Dir ein Netzteil mit ner Spannungsspitze oder dem finalen Ausfall den RAM brutzelt?

Es gibt echt zu viele Faktoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
  • Gefällt mir
An Marken kann man das schwer festmachen. Eigentlich kaufen alle Ram-Hersteller die Ram-Chips, die den Spezifikationen entsprechen und gerade günstig sind.

Es gibt bestimmte Geschwindigkeiten, die nur bestimmte Ram Chips schaffen.
3200 CL14 und 15 oder 3600 Cl15 oder 16 können nur gute Samsung B-Chips sein, weil die anderen solche Latenzen nicht schaffen.

Aber bei langsameren Ram Riegeln, wird in der Regel irgendwas verbaut.....da kann man dann Glück haben und man kann den Ram noch weiter übertakten oder man hat Pech und der Ram schafft so gerade eben seine spezifizierte Geschwindigkeit.

Die 3000 und 3200 CL16 haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis, Deshalb werden sie ja auch oft empfohlen.

Auf Ryzen Systemen haben die 3200 CL16 18 18 allerdings öfter Probleme zu laufen, weil viele AM4 Mainboards Subtimings von dem Ram verlangen, die dieser Ram nicht bei 3200MHz schafft.....manchmal reicht etwas mehr Ram Spannung.....oder man muss ihn heruntertakten oder manuell an die Timings und anderen Rameinstellungen herangehen.

3000 Cl15 15 15 ist auch noch ein guter Ram, er ist ungefär so schnell wie 3200 Cl16 18 18...eher sogar schneller, er kostet aber auch in der Regel etwas mehr....

Also eigentlich sind alle drei Möglichkeiten gut. 3000 Cl16 und 3000 Cl 15 sollten am problemlosesten laufen(auch wenn bei AM4 das erste Timing nicht ungerade sein kann und dann mit 16 läuft), aber wenn die anderen Timings bei 15 anstelle von 18 sind, ist das trotzdem etwas schneller.
Und 3200 CL16 ist auch gut, macht aber eher Probleme mit AM4.

Wenn du ein Intel System hast, kannst du eigentlich alle nehmen, die in dein Budget passen.

Wenn du mehr ausgeben möchtest, müssten wir wissen was für ein System du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Michael NRW
RAM geht nicht kaputt. Ob er vom Mainboard unterstützt wird, liest du auf der Webseite des MB Herstellers. Dann bist du sicher. Meist geht aber auch anderer.

Bei Notebooks weiß man, dass Apple und Samsung super zusammenarbeiten. Die großen Player am Markt haben darüber hinaus die beste Kompatibilität wie Samsung und Kingston Ram.

• Gefällt mir
Kingston schustert auch nur zusammen was sie einkaufen und RAM geht ganz sicher kaputt, bitte weniger solchen Schwachsinn verbreiten, Danke.

• Gefällt mir
stimmt, pauschal kann man garnix sagen
man kann jedenfalls mal grundsätzlich aber grob, unterscheiden zwischen marken, wo der produzent dahinter ist, und den marken, die zukaufen, unterscheiden.
was aber bicht automatisch heisst, daß das eine reihung wäre.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Baal Netbeck, coasterblog und eine weitere Person
M6500 schrieb:
Kingston schustert auch nur zusammen was sie einkaufen und RAM geht ganz sicher kaputt, bitte weniger solchen Schwachsinn verbreiten, Danke.
Schwachsinn?
Gehts auch mit mehr Niveau bitte.:stock:
Klar alles geht kaputt, meine Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten zeigten aber was anderes.
Und wenn du meinst, jemand „schustert“ was zusammen, da fehlen mir die Worte.🤷‍♀️
Zudem ging es um die Kompatibilität. Und die ist meiner Erfahrung nach bei den großen Fischen an größten.

• Gefällt mir
Wenn man sich auskennt/informiert hat kann man den Hersteller schon mal außen vor lassen und darauf bauen was gerade unter der Haube Schlummert (Samsung/Micron/Hynix). Ich denke das fast jeder Hersteller heutzutage vernümftige SPDs Programmiert, aber auch ich hatte die besten Erfahrungen der letzten Jahre mit G.Skill RAM. Aktuell in meinem Hauptsystem Benutze ich aber Teure Corsair Dominator Platinums, die musste ich aber dank dem Speicher Controller von first gen. Ryzen. erst mühsam selbst einstellen. Das Ergebnis ist aber nicht nur messbar sondern auch spürbar! Klingt old-school aber die QVL Listen der Mainboard Hersteller sind auch nicht ohne Grund da. Bei Zickigen Boards macht das schon gerne mal Welten aus.

PS: Falls es um ein Ryzen System und RAM Optimierung geht, gehe ich zB. nach folgendem Schema vor:
771734

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Michael NRW und Baal Netbeck
Kingston hat keine Fabs und fertigt selbst kein DRAM, sondern kauft es bei den DRAM Herstellern (also vor allem Micron, Samsung und SK Hynix, die zusammen über 90% der weltweiten DRAM Fertigung machen) ein, binnt teils selbst und daher gibt es auch Chips auf denen Kingston steht. Der Vorteil gegenüber den meisten anderen Hersteller von RAM Riegeln die selbst kein DRAM fertigen ist aber, dass bei Kingston immer die gleichen Dies vom gleichen Hersteller in den Riegel mit der gleichen Porduktnummern stehen, während bei anderen immer mal wieder andere Typen verbaut werden und dann gibt es ggf. Probleme wenn man später weitere Riegel nachkauft. Bei ganz billigen Riegel wurden auf einem Riegel auch noch mal Chips von unterschiedlichen Herstellern gefunden.

Bei den DRAM Herstellern selbst ist es auch üblich das die Riegel mit der gleichen Produktnummer auch immer identisch sind, daher braucht man bei denen eigentlich gleich gar keine Kits kaufen, sondern kann auch einfach mehrere einzelne Riegel nehmen, weil die sowieso identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, whats4 und Baal Netbeck
Michael NRW schrieb:
Gibt es ein bestimmte Marken die besonders gut funktionieren.Mit wenig Teklamationen
Ist ganz einfach: Willst du möglichst wenig Probleme dann nimm Standard-RAM direkt vom Chiphersteller. Also Samsung, SK Hynix oder Micron (Crucial) Module.

Sobald vom Standard abweichst (z.B. für mehr Leistung oder einen besseren Preis) fangen nach und nach die Problemchen an.
Es hat einen guten Grund dass die großen PC Hersteller wie Dell, Fujitsu und HP i.d.R. genau diese Module verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Holt
Zurück
Oben