#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Vergiss die Liste!
QVL ist Müll, die werden nicht gewartet, erweitert etc.
Kein Hersteller kann alle Mainboards, mit allen Ramriegeln, mit allen verschiedenen Bios Versionen testen.
Das wäre ein Aufwand an Leuten, die kein Hersteller bezahlen wird!
Die Listen werden nicht aktuell gehalten,
heißt es gibt darin nach sehr vielen Jahren nicht mal mehr die Ram-Kits zu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und roods_30
Hallo werte Community,

Ich bräuchte eure Hilfe.

Welche 32GB Kits (2 Module) bis um die 150,-€ kann ich bei AMD Systemen sinnvoll verbauen?
RAM soll auf 3600 laufen.

Soll ich diese Crucial Ballistix nehmen und auf 3600 versuchen oder doch besser ein 3600 Kit kaufen wie z. B. die G.Skill RipJaws V nehmen und einfach auf XMP laufen lassen?

RAM soll in diversen System laufen, welche oft aus folgenden Kombinationen sein wird.
CPUs: 5700g, 5600x, 5700x, 5800x
MB: MSI B550 Boards: B550-A Pro, MPG B550 Gaming Plus, MAG B550 Tomahawk,

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Hallo, brauch auch mal schnelle Hilfe.
Mein System:
Ryzen 3700X
16GB G.Skill FlareX 3200MHz CL14
MSI B450-A Pro

Ich möchte meinen Ram auf 32GB aufstocken, nun die Frage.

Den RAM auf 4 Riegel meines Typs aufstocken (ca. 110€) oder 2 Riegel mit CL16 kaufen (ca. 120€) und die alten verkaufen, was würdet Ihr machen?

LG
 
2x16GB kaufen Crucial Ballistix und dann bist durch, wenn die 3600MHz nicht viel mehr kosten auch diesen nehmen, falls Bock auf RAM OC hast. Bei der CPU ist da viel Potenzial :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Stormi88 und mrcoconut
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hinsichtlich einer Frage bzgl. der Geschwindigkeit meines Speichers weiterhelfen. Ich betreibe einen I7 12700k in Verbindung mit den Crucial Ballistix DDR4-3600 (CL16-18-18-36) auf einem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. Ich habe den Speicher nicht händisch optimiert - er läuft mit dem hinterlegten XMP Profil.

Das Ganze läuft soweit problemfrei, ich wundere mich allerdings über die in AIDA64 gemessene Speicherverzögerung, die mir aus meiner Laiensicht doch als etwas zu hoch erscheint. Befindet sich das noch im "normalen" Rahmen oder deutet das schon auf ein Problem hin? Ist das schon ein Indiz dafür, dass der Speichercontroller mit den XMP Settings überfordert ist?
Besten Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 170
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 168
  • XMP.jpg
    XMP.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 166
Nein!
Da liegt kein Problem vor. Ich glaube du hast beim testen mit AIDA zu viel im Hindergrund auf.
Schließe mal alle im Taskmanager was du nicht brauchst, absolut alles.
Oder gehe zum testen in den Abgesichterten Modus von Windows und lass da AIDA mal laufen.

Was ich aber gleich sagen kann ist das du noch sehr sehr weit weg bist von dem machbaren gerade mit dem Ram denn du hast ist richtig was zu "hohlen" wenn man es denn auch will.
Es ist mittlerweile selten das man noch Micron Speicher mit Dualranked bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Hallo zusammen,

folgende Komponenten habe ich mir gerade gekauft:



Meine Frage:
Habe ich richtig verstanden, dass bei einem 1700er 2x 16 GB RAM schneller / besser (?) laufen als 4x 8 GB RAM?
Idealerweise: Wenn ja, warum? Gibt es da eine Quelle zum Nachlesen?

Hier steht bestimmt schon irgendwo die Antwort, dann entschuldigt mich bitte, ich habe ehrlich gesucht :/

Beste Grüße,
Kai
 
Dual Ranked heißt auf beiden Seiten bestückte Ramriegel.
Sind von der Leistung etwas besser als Single Ranked.
Der Unterschied wird aber erst deutlich wenn man den Ram auch übertaktet und alle Timings manuell anpasst.
Im "Standard" "Stock" einsatz nur mit X.M.P ist der "Unterschied" Dual zu Single nicht zu bemerken.

Bei dem Ebay Ram sind es Singleranked 8x1024MB. (8Chips sind immer auf einer Seite)

Wie gesagt wenn du nicht vor hast manuell deinen Ram einzustellen ist es komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matumbou
Seid gegrüßt von mir

MSI B450 Tomahawk Max\AMD Ryzen 5 5600\be quiet! Dark Rock 4
ASRock Radeon RX 590 Phantom Gaming X OC
16GB GSkill 3000MHZ DDR4/m2 nvme & SSD & HDD \BeQuiet SystemPower 450W/Soundblaster Z/Windows 11

Ich habe heute mein Ryzen 5 5600 gekriegt und von Ryzen 5 2600 geupgraded da für meine Anwendungen 16GB Ram ins Limit kommen ist meine Frage welche Ram ist passend für mich

Arbeite viel mit Bild & Videobearbeitung Spiele auch viel
Reicht es mir wenn ich 2x 16GB von den empfolene von den ersten Thread nehme
Und ist es auch egal ob ich die 3200MHZ oder die 3600MHZ Kit nehme ?

LG
 
Ich danke dir für diese schnelle Antwort

Eigentlich wollte ich übertakten vermeiden hab ich auch vergessen zu schreiben komm ich mit xmp profil auf 3600mhz ?
 
Hi,

derzeit betreibe ich einen i7 12700 (non-k) auf dem MSI Z690 Tomahawk DDR4 Wifi Mainboard.
Als GPU soll eine 6900XT oder eine RTX3080 dazukommen.

Dazu habe ich diese Riegel im Einsatz: 64GB (2x32GB), 3200MHz, CL 16-20-20-39, Dual Rank (laut CPU-z).
Sie laufen mit XMP1 Profil stabil (3200 MHz). Ist der Speicher ausreichend für Singleplayer Gaming + nicht professionellen Videoschnitt?

Oder würde man es spürbar merken, wenn folgender verbaut werden würde:
64GB (2x32GB), 3600MHz, CL16-19-19-39
Die Timing sind leicht besser und die Geschwindigkeit um 400MHz höher. Das zu einem Aufpreis von ca. 66 EUR.

(Andere Riegel mit noch besseren Werten sind deutlich teurer - das würde ich nicht ausgeben wollen.)

Danke vorab und schönen Gruß,
Rios
 
Im reinen CPU Limit je nach Spiel vielleicht 5-10% schneller also statt 100FPS dann 105-110FPS aber dann
hättest du auch 50€ in einen 12700K investieren können für 5Ghz OC und den gleichen Leistungszuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Zurück
Oben