RAM-Riegel bringt PC zum crashen

Ok, wenn ich Du wäre, würde ich mal mit nur einem RAM Modul testen, aber das klingt für mich nicht nach RAM.

Freeze ist auch kein typisches RAM Prob. Das wäre eher ein BSOD. Hat dein Board eine Offset Einstellung für die CPU Spannung? Wenn ja, gib der auch mal 0.1V mehr. Was machen eigentlich die CPU Temps? Und kannst du das Prob mit CPU Last provozieren?
 
Also die Spannung der CPU steht gerade auf 1.35 V. Ich werde mal versuchen Prime95 laufen zu lassen. Ich vermute aber mal nicht, dass das was bringt denn ich habe Prime95 schon mal lange laufen lassen und es gab keine Probleme
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ok, wenn ich Du wäre, würde ich mal mit nur einem RAM Modul testen, aber das klingt für mich nicht nach RAM.

Freeze ist auch kein typisches RAM Prob. Das wäre eher ein BSOD. Hat dein Board eine Offset Einstellung für die CPU Spannung? Wenn ja, gib der auch mal 0.1V mehr. Was machen eigentlich die CPU Temps? Und kannst du das Prob mit CPU Last provozieren?


CPU steht jetzt auf 1,45 v. Die temps sind eigentlich immer relativ gut. In prime95 erreiche ich nie mehr als 69 Grad mit dem Boxed Kühler
 
Persönliche Erfahrung: Freeze ist viel eher CPU als RAM. CPU selbst geht aber nie kaputt, daher eher das Board das zu große Spannungsschwankungen auswirft etc.
Ergänzung ()

P.S.: Melde mich ab... Bett ruft
 
Ned Flanders schrieb:
Persönliche Erfahrung: Freeze ist viel eher CPU als RAM. CPU selbst geht aber nie kaputt, daher eher das Board das zu große Spannungsschwankungen auswirft etc.
Ergänzung ()

P.S.: Melde mich ab... Bett ruft


Also durch Belastung kann ich das Problem scheinbar nicht provozieren. Ich lasse den test jetzt schon 28 Minuten laufen mit der neuen CPU Spannung und bis jetzt gab es noch keinen Absturz. Hier nochmal ein screen :

https://prntscr.com/mvaesi/
 
Wir hatten erst vor 2 Tagen so einen Fall in der Community (@needy93) war das. Ich tippe hier genauso wie bei needy auf die RTT-Werte.
Auch bei ihm war der Ram sogar mit Default 2133 instabil wenn ich mich recht erinnere.

Versuch mal die RTT-Nom auf 34Ohm (RZQ/7) zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und I_am_Potatoe
VDimm sollte nicht das Problem sein. VDimm auf 1,375v setzen, ProcODT auf 53 o. 68 testen, RTT auf 7/0/5, CADs auf 20/20/20/20 testen. VSOC sollte minimum bei 1,05v liegen da Zen1 IMC.
Aida64 laden und Stabilitätstest mit FPU, Cache, Memory für mindestens 1 Stunde laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
VDimm sollte nicht das Problem sein. VDimm auf 1,375v setzen, ProcODT auf 53 o. 68 testen, RTT auf 7/0/5, CADs auf 20/20/20/20 testen. VSOC sollte minimum bei 1,05v liegen da Zen1 IMC.
Aida64 laden und Stabilitätstest mit FPU, Cache, Memory für mindestens 1 Stunde laufen lassen.


Also der PC lief jetzt 7 Stunden ohne Veränderung seit meines letzten Posts ohne Probleme. Ich werd die RTT - Nom jetzt auf 340Ohm stellen. Leider finden sich wie in einem meiner vorherigen Posts keine Einstellungen wie SOC, CAD und Vdimm in meinem Mainboard bzw ich finde sie anscheinend nicht
Ergänzung ()

Okay sorry ich hab jetzt alle Einstellungen außer VDIMM und SoC gefunden ich werde die Einstellungen jetzt anpassen. Interessant ist außer dem, dass der Ordner mit den Einstellungen NVDIMM leer ist? Und außerdem gibt es bei CAD 2 verschiedene Unterordnen. Welches muss ich konfigurieren?
Ergänzung ()

stinger2k schrieb:
Wir hatten erst vor 2 Tagen so einen Fall in der Community (@needy93) war das. Ich tippe hier genauso wie bei needy auf die RTT-Werte.
Auch bei ihm war der Ram sogar mit Default 2133 instabil wenn ich mich recht erinnere.

Versuch mal die RTT-Nom auf 34Ohm (RZQ/7) zu setzen.

Habe die RTT nom jetzt auf rzq/7 und die ProcODT auf 53,3 gestellt der PC wechselt nach dem Boot Logo in den idle und reagiert nicht mehr nach einem Neustart per Knopf bottete er und schaffte es diesmal
Ergänzung ()

Hier anbei nochmal ein paar Screens von meinem BIOS/UEFI :
 

Anhänge

  • 190309081228.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 161
  • 190309081533.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 180
  • 190309081607.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 170
  • 190309081639.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Bluelow schrieb:
Also der PC lief jetzt 7 Stunden ohne Veränderung seit meines letzten Posts ohne Probleme.

Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass das Anheben der CPU Spannung das Problem geloest hat? ... es demnach kein RAM Problem ist?
 
Ned Flanders schrieb:
Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass das Anheben der CPU Spannung das Problem geloest hat? ... es demnach kein RAM Problem ist?

Bedeutet das jetzt dass das Mainboard im eimer ist? Weil keine CPU geht nach 1 jahr kaputt
 
Für mich hört sich das nach einem Board bzw. VRM problem an.

Teste jetzt doch nochmal mit den Modulen die instabil liefen mit der erhöhten CPU Spannung. Wenn das Prob weg ist bekommt die CPU zu wenig Spannung vom Board.
Ergänzung ()

P.S.: kannst mit der CPU Spannung auch successive wieder runter gehen. 1.4V sollten auch reichen. 1.45V wird vermutlich etwas warm.
 
Fehlanzeige: Gerade ist der PC wieder abgeschmiert... das ganze passiert jedes mal willkürlich.
1,45v CPU SPannung
1,4 V DRAM Spannung

sonst nichts verändert. die Einstellungen sind die, wo der PC 7 stunden ohne Probleme lief
ich werde jetzt mal alles mit einem einzigen RAM-Modul testen. das habe ich nämlich noch nicht probiert
 
Passiert das auch bei konstanter Volllast durch Aida Stabilitätstest oder prime oder auch im idle??
 
Ned Flanders schrieb:
Passiert das auch bei konstanter Volllast durch Aida Stabilitätstest oder prime oder auch im idle??

Mal kann ich prime95 7 Stunden durchpowern ohne Probleme und mal passiert es einfach beim surfen etc
 
Ist er je unter prime95 gefreezt oder immer nur beim Surfen oder ähnlichem?
 
Ned Flanders schrieb:
Ist er je unter prime95 gefreezt oder immer nur beim Surfen oder ähnlichem?
Bei Prime95 nicht, bei Aida95 ja und sonst auch immer beim Surfen etc. Nutze viel discord, putty und filezilla
Und die Symptome sind unterschiedlich. Mal friert er ein, und mal wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter werden langsam bw leise
 
@Bluelow
VDimm = Dram Voltage // Je nach Hersteller anders benannt. ;)
Scroll mal im OC Tweaker ganz runter und rauf damit man alle Optionen sieht. Die Einstellungen sind vielleicht da, heissen nur anders.
 
Ned Flanders schrieb:
Passiert das auch bei konstanter Volllast durch Aida Stabilitätstest oder prime oder auch im idle??
Alles unter Vddp sind nur noch Profile wo ich die Einstellungen drin speichern kann
 
Ned Flanders schrieb:
Also ich sag das sind vrm Lastwechsel probleme und damit das Board.
Ich habe die Möglichkeit es auszutauschen, oder mir das Geld gutschrieben zu lassen. Dann bekomme ich aber nur noch rund 30 Euro vom ursprünglichen Kaufpreis (68,76€)

Was würdet ihr machen? Lieber gleiches Board austauschen oder die 40 Euro drauflegen um ein anderes zu kaufen. Bin nämlich gerade ziemlich unschlüssig
 
Zurück
Oben