RAM-Riegel bringt PC zum crashen

@kristwi

War nicht böse gemeint, es geht mir darum, dass die Leute sehr oft am RAM sparen. Zu oft! Zumal es gerade beim RAM oft mehr Performance/Euro gibt als bei der CPU.

Du solltest Mal mit Hilfe des dram calc die Widerstände einstellen und dann testen ob du den Takt oder die Timings optimieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kennt einer von euch möglicherweise eine Seite wo man die ganzen Infos über einen bestimmten RAM-Riegel findet, die für den DRAM Calculator erforderlich sind ? Klar ich kann meine eigenen Infos mit Taiphoon auslesen aber ich würde gerne Infos über andere Riegel haben.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich denke, das es eine ungeschickte Wahl war eine 300 Euro CPU und eine 700 Euro GraKa mit sparbrötchen RAM unter Vollbestückung zu betreiben. Wie kam das denn zustande?

Ansonsten gelten die üblichen Ratschläge. DRAM Calc, Spannung etc. die Du auch schon nennst.

Sind das jetzt 4x8 nehme ich an. Vermutlich ist das einfachste 2x16 draus zu machen.

BIOS Update: Update AGESA 1006
Hat all meine Probleme gelöst jetzt kann ich auch mit günstigen Sticks 3200Mhz auf 4*8 Sticks laufen lassen mit Stock Settings! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hey ich weiß es ist lang seit dem ich mich gemeldet habe allerdings finde ich für mein Problem einfach keine Lösung. Ich habe jetzt G.Skill RipJaws V , G.Skill Aegis, und ausgetauschte G.Skill Aegis, verwendet. Heute kam mein Corsair LPX 2666Mhz CL16 an. Bei allen dieser RAM-Riegel stürzt mein PC nach unbestimmter Zeit ab.

Dies wird nicht durch Überlastung ausgelöst sondern ist willkürlich. Im BIOS sind folgende Kombinationen probiert worden:

- XMP 2.0 Profil für die jeweiligen RAM-Riegel,
-XMP auf AUTO gestellt und Frequenz manuell

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll bitte um Hilfe

mit freundlichen Grüßen,

Bluelow
 
Bluelow schrieb:
Hey ich weiß es ist lang seit dem ich mich gemeldet habe allerdings finde ich für mein Problem einfach keine Lösung. Ich habe jetzt G.Skill RipJaws V , G.Skill Aegis, und ausgetauschte G.Skill Aegis, verwendet. Heute kam mein Corsair LPX 2666Mhz CL16 an. Bei allen dieser RAM-Riegel stürzt mein PC nach unbestimmter Zeit ab.

Dies wird nicht durch Überlastung ausgelöst sondern ist willkürlich. Im BIOS sind folgende Kombinationen probiert worden:

- XMP 2.0 Profil für die jeweiligen RAM-Riegel,
-XMP auf AUTO gestellt und Frequenz manuell

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll bitte um Hilfe

mit freundlichen Grüßen,

Bluelow
Neues BIOS drauf?
DRAM CALC FÜR RYZEN einstellen für deine RAM Sticks!
Gib Offset Vcore drauf 0.05v
und Offset SOC drauf 0.05v
dann mal testen.
wenn nicht geh auf 2400mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Neues BIOS drauf?
DRAM CALC FÜR RYZEN einstellen für deine RAM Sticks!
Gib Offset Vcore drauf 0.05v
und Offset SOC drauf 0.05v
dann mal testen.
wenn nicht geh auf 2400mhz.


Wo genau stelle ich diese Werte ein? Neue BIOS ist drauf, aber ich kann nur 3 verschiedenen Spannungen einstellen
 
Bluelow schrieb:
Wo genau stelle ich diese Werte ein? Neue BIOS ist drauf, aber ich kann nur 3 verschiedenen Spannungen einstellen

Erweiterte Einstellungen suchen im BIOS!
Da muss es viele Optionen geben!
Und die Werte musst du dann im BIOS 1:1 eingeben!
Hier ein Video!
 
Ich habe diese schon perfekt eingegeben, der PC läuft einfach ins Idle, konstanter Lüfter, konstante Lautstärke keine Reaktion auf irgendetwas
 
Bluelow schrieb:
Ich habe diese schon perfekt eingegeben, der PC läuft einfach ins Idle, konstanter Lüfter, konstante Lautstärke keine Reaktion auf irgendetwas

Offset oder Voltage schon erhöht?
 
kristwi schrieb:
Offset oder Voltage schon erhöht?


Von CPU oder RAM, ich habe diese Option nicht.

Unter CPU Konfiguration gibt es nur Frequency und Voltage diese ist jetzt auf 1.35 gesetzt worden.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Screens
 

Anhänge

  • 15518990834011863672338.jpg
    15518990834011863672338.jpg
    1 MB · Aufrufe: 149
  • 15518991191162112117294.jpg
    15518991191162112117294.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
1.35 sollte reichen schau mal was passiert und melde dich, aber hat dein BIOS nicht einen erweiterten modus?
 
kristwi schrieb:
1.35 sollte reichen schau mal was passiert und melde dich, aber hat dein BIOS nicht einen erweiterten modus?


Nein einen erweiterten Modus gibt es nicht die anderen Tabs sind Werkzeuge (Instant Flash usw) HWMonitor, Boot Reihenfolge und Systemstart mit Speichern und beenden.
Der PC ist gerade an und ich lasse Prime95 mit einem Youtube Video laufen
 
Bluelow schrieb:
Nein einen erweiterten Modus gibt es nicht die anderen Tabs sind Werkzeuge (Instant Flash usw) HWMonitor, Boot Reihenfolge und Systemstart mit Speichern und beenden.
Der PC ist gerade an und ich lasse Prime95 mit einem Youtube Video laufen

Es gibt schon die Bios Version 5.5, 5.2 ist welche? die finde ich nicht mal auf der webseite.
 
Ich habe in einem vorherigen Post schon erwähnt, dass ich mich vertan habe.
Mittlerweile habe ich auf die neueste Version (P5.50) geupdated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Bluelow schrieb:
Hast du vielleicht eine Idee ? @RYZ3N

Wärest du denn so nett und würdest mir ganz kurz zusammenfassen was der Stand der Dinge ist und wo du aktuell stehst? Dann muss ich nicht noch einmal alles lesen.

Danke dir.
 
RYZ3N schrieb:
Wärest du denn so nett und würdest mir ganz kurz zusammenfassen was der Stand der Dinge ist und wo du aktuell stehst? Dann muss ich nicht noch einmal alles lesen.

Danke dir.


Ich habe in einem vorherigen Post gefragt ob, meine Wunsch Riegel passen, dort hast du mir die Aegis empfohlen. Diese haben jetzt nach 2 Monaten nicht mehr funktioniert. Garantieaustausch der Riegel, gleiches Problem. Jetzt den Corsair Vengeance LPX 16GB 2666Mhz CL16 verbaut. Selbes Problem. Wenn ich meinen alten Crucial 8GB Dual rank 2133MHz Cl15 benutze, funktioniert alles. Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt dass ich im BIOS mehr Spannung geben soll etc das steht nochmal alles oben (letzte 4 posts). Im Ryzen Calculator habe ich Schon mal alles eingegeben gestern ( Wenn ich aber die Primary Timings eingebe, bootet der PC schon gar nicht mehr (Bootloop, Black screen), das Mainboard reagiert nicht mehr auf Eingaben sollte man vielleicht erwähnen. Ausschalter geht manchmal. Wenn dieser nicht geht, geht meistens der restart Knopf nebendran. Dann resettet das Mainboard die BIOS Einstellungen vom RAM auf 2133 MHz alles auf Auto
 
Okay, ich fasse mal zusammen:

BIOS ist aktuell, BIOS ist zurückgesetzt auf Default Settings und der RAM, 16GB Corsair Vengeance LPX läuft mit DDR4-2133 und AUTO Timings?

Die Probleme treten auch jetzt bei den Settings auf?

Nur mit dem alten Crucial Kit läuft alles fehlerfrei?
 
Genau, auch wenn ich alles auf Auto stelle und vom Mainboard runtertakten lasse friert der PC ein oder stürzt ab ( nichtmal ein bluescreen)
 
Die Probleme gab's 2 Monate lang mit dem G.Skill Aegis nicht und plötzlich wurde das System egal mit welchem RAM instabil, mit Ausnahme des Crucial Kits?

Völlig absurd, denn das würde ja bedeuten, dass alle Kits [mit Ausnahme des Crucial Kits] defekt sein müssten, da sie ja selbst mit Default Settings nicht laufen.

Könntest du bitte mal mit RAM, CPU, BIOS [einfach allem] auf Default Settings, einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker machen? Ich würde mal gerne die Default Werte sehen.

Download: Hier!
 
Zurück
Oben