Ram-Slot defekt?

BVB2016

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte meinen Arbeitsspeicher (16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit)
umstecken von momentan DIMMA1/B1 auf DIMMA2/B2 wie es eigentlich vorgesehen ist ( MSI Z270 Gaming Pro Carbon Board)
Ich hatte den Arbeitsspeicher nun schon seit längerer Zeit in den Slots A1/B1 stecken, wo der auch ohne Probleme seine Arbeit verrichtete.( Aus dem Grund, damaliger Wechsel von i5 7600K auf i7 7700K Prozessor.
Jeder der 2 Ram Riegel läuft ohne Probleme in den Slots A1/B1/B2 nur bei A2 gibt es dieses Problem.
Denn wenn ich die Slots A2/B2 bestücke, bleibt es beim Hochfahren ständig bei der Mainboardüberprüfungs EZ Debug LED CPU/DRAM in einer Schleife.
Es erfolgt kein ständiger Neustart, nur ein Wechsel zwischen den LED und die Grafikeinheit startet ständig neu.
Habe sowas noch nie erlebt. Leider kann man hier keine Videos hochladen.
Kann der Slot einfach Defekt sein?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    210,2 KB · Aufrufe: 763
  • 2.png
    2.png
    154,1 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
A2 + B2

NACH DEM EINSETZEN der HARDWARE
(RAM/Grafikkarte) BIOS auf "default" setzen -
schon so getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass der PC nichtmal soweit kommt. Er startet, hat Strom und die Lüfter laufen auch/Led`s leuchten. Ich komme nichtmal soweit das Bios Menü aufzurufen.

Kann auch an verbogenen Pins im CPU-Sockel liegen.
Hattest Du die CPU mal draussen?
Hast Du vllt einen Kühler mit über den Intel-Spezifikationen liegendem Anpressdruck in Verwendung?
Hat es früher schon mal mit einem Ram-Modul im betroffenen Slot funktioniert?

Ich habe die CPU nur beim Wechsel draussen gehabt und betreibe die Kühlung durch einen Brocken 2 Kühler und ich habe die Schrauben nicht mit Gewalt angezogen. Ich werde die cpu dann später maus ausbauen und gucken ob da Pins verbogen sind. habe aber so keine Probleme mit der CPU. Ich glaube zu Wissen das ich mit dem i7 7600K die Slots A2 und B2 verwendet habe...

Hi!

Ist es denn ein Problem, den Slot A2 frei zu lassen, das Bios auf Default zu setzen, Neuzustarten, A2 wieder mit RAM zu belegen und zu gucken, ob es funktioniert? :rolleyes:

Gruß Andi

NACH DEM EINSETZEN der HARDWARE
(RAM/Grafikkarte) BIOS auf "default" setzen -
schon so getestet ?

BIOS per JUMPER auf default setzen -

Anschließend im BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Danke Andi, Hanne und der_Schmutzige für die Beschreibung zur Behebung des Problems. Leider hat es nichts geholfen und habe trotz dessen noch den Fehler. An der CPU habe ich auch keine defekte feststellen können (verbogene Pins). Kann es überhaupt möglich sein, das nur ein Ram-Slot der 4 nicht funktioniert wegen dem Bios? Ich schließe nun mehr und mehr ein Hardwaredefekt nicht aus.

Ist es denn zwingend Notwendig den Ram in den Slots zu verbauen wie von MSI vorgesehen? Eine Vollbestückung kann ich nun aber mit dem Slot dann eher abschreiben.

Nö, ich habe mehrere Asusboards auch entgegen der Empfehlung mit dem anderen Slotpaar betrieben; da merkt man keine Unterschiede. Geht wohl eher um den Platz um den Sockel.
Falls Du wirklich mal (aus was für Gründen auch immer) auf 32GB aufrüsten solltest, würde ich eher verkaufen und ein Kit aus zwei 16GB-Riegeln nehmen. Ist eh immer besser; und für DDR4 gibts ja 2x16er Kits.
Das mit dem Biosreset haste probiert?
Die Pins sind übrigens im Sockel und nicht an der CPU, zumindest bei Intel.

Ja genau, ich werde dann, falls irgendwann notwendig mir einfach 2x 16er Riegel einsetzen. Ist wirklich komisch wegen dem Slot, denn ich bin mir sehr sicher dass ich den Slot mit meinem damaligen i5 genutzt habe mit dem selben Arbeitsspeicher. Ja, ich habe das Bios auf Standard zurückgesetzt. Was natürlich nicht geändert wurde, ist das update. Ich habe den i5 noch mit dem 1.3 Update von MSI gefahren und nun natürlich mit dem i7 das neue 1.5 Update.
Ich musste mich noch korrigieren, denn die Debug Led leuchtet hin und her zwischen dem DRAM und der CPU.
Am Sockel konnte ich jetzt auch nichts feststellen.

Anhänge

• DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 808
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 689
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 869
  • Sockel 1151.jpg
    Sockel 1151.jpg
    2 MB · Aufrufe: 954
Zuletzt bearbeitet:
Ein Biosupdate bewirkt nicht, dass ein bestimmter Ramslot nicht funktioniert.
Wie Dir die Debug-LED ja zeigt, wirds irgendwo im Sockel liegen. Und wenn es nur ein Kontaktpin ist, der halt etwas weiter unten ist und die entsprechende Goldfläche an der CPU nicht mehr kontaktiert. Sowas kann beim Einbau passieren (CPU nicht völlig gerade eingesetzt) oder durch Verformung des PCB des Prozessors durch zuviel Anpressdruck.
Wobei die Kühler von EKL da eher vorbildlich sind und sich im von Intel vorgegebenen Rahmen bewegen.
Mir ist mal beim CPU-Ausbau auf einem Z97-Board die CPU aus den Fingern geglitten und mit einer Ecke auf die Kontakte im Sockel gefallen. Obwohl man zuerst nichts sah, startete der PC nicht mehr, wenn zwei Ramslots (A1, B1) belegt waren.
Bei Betrachtung mit der Lupe stellte sich heraus, dass ein paar Kontaktpins weiter unten lagen.
Das Herausziehen ist bei dem winzigen Zeug aber so ne Sache; da kann man schnell noch mehr kaputt machen.

hab ich gestern selbst erlebt.
ein pin der cpu war verbogen, es wurde nur die hälfte des verbauten rams erkannt.
nach dem geradebiegen, war wieder alles ok.

Die Pins sehen auf deinem Bild nicht sauber aus.
Rechter Rand vom Sockel, knapp unter der Plastikeinbuchtung in der Mitte.
Kann aber auch am Bild liegen.

Theoretisch kann auch einfach nur der DIMM A2 Slot verdreckt sein. Puste mal durch, steck ein Modul nimm das Modul raus und reinige die Kontakte vom Modul mit einem Wattestäbchen und Alkohol. Das Spiel wiederholst du 3-4 Mal. Bitte nicht versuchen den DIMM Sockel selbst zu putzen.

Zurück
Oben