RAM Takt wird nicht richtig angezeigt [ryzen]

gnadenix

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
15
Hallo!

Ich hab nen ryzen 1800 auf nem ga-ax370 laufen - dazu die Corsair Vengeance LPX 3200 16gig
mit standartwerten geben cpu-z & co mir beim auslesen nun an das die mit 1064mhz laufen - passt
wenn ich im bios nun hochdrehe (system läuft mit 3200 stable) lesen cpu-z & co aber immernoch die 1064mhz aus - egal welche settings ich auch im bios setze.

Im Firestrike gehts mit standart settings auf ~18300pkt
mit auf 4ghz cpu takt gehts auf ~18700pkt
mit 4ghz + 3200 ram takt gehts auf ~19600
die änderungen greifen also scheinbar, nur werden die nicht angezeigt ^^

bei allen settings laufen die RAM aber laut software immer mit standarttakt
auch in den Firestrike Resultaten stehen die RAM nur als Standart RAM 1066mhz drinn

egal ob mit bios V4, 5 oder 6 :)

Nun zur magischen Frage: was kann das sein? bzw. kennt das problem mit der board/ram combi jemand und konnte es lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kompatibilitätsliste wird der Arbeitsspeicher nicht ein mal für das Board aufgeführt: http://download.gigabyte.ru/memory/mb_memory_ga-ax370-Gaming5.pdf

Laut Datenblatt wird nichts über 2400Mhz supported. In der PDF steht auch das die Module in DDR4 Slot 1 und DDR4 slot 2 installiert werden sollen für die best mögliche Unterstützung.

Läuft der RAM im dual-channel? Dann die angezeigte Zahl bitte x2 rechnen. Ich vermute mal grob der wird @ 2133mhz takten.

Ist das BIOS auf aktuellem stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z -> Memory Tab (nicht SPD Tab!)
Was hier steht x2 nehmen, das ist der aktuell anliegende Takt.
Willst du mehr musst du den RAM übertakten, entweder manuell oder über XMP Profile.

Wenn der Memory Tab 1600 MHz -> DDR4-3200 anzeigt, aber Firestrike nut 1066 dann liest Firestrike das SPD aus, nicht den tatsächlich anliegenden Takt.
 
Zurück
Oben