RAM Taktung 2667Mhz ändern

Gut eingestellter RAM kann bei Nicht-X3D CPUs schon bisschen was bringen. Und XMP Aktivieren ist jetzt kein Hexenwerk. Das einzige, was man beachten sollte, ist ein aktuelles BIOS auf dem Mainboard zu haben und natürlich nach Aktivierung von XMP auf die Stabilität zu achten.

Hier mal ein Vergleich von mir, wo manuelles RAM-Tuning 28% mehr 1% Lows brachte gegenüber einem DDR4-3200 Jedec Setting. Also die RAM-Performance ist je nach Game, Settings, Szene und CPU nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I und Zwirbelkatz
Davon abgesehen sollte Resizable Bar aktiv sein.

Falls (!) DDR4-3600 nicht stabil ist, kann man das Profil im BIOS erneut laden und bevor man speichert, runter gehen auf DDR4-3200. Dann direkt speichern. Es wäre verwunderlich, wenn beides nicht liefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I, qiller und Smily
In Spielen merkst du aber am ehesten was, wenn du im CPU Limit bist. Deswegen wird bei den Benchmarks auch immer 720p oder maximal 1080p genommen.
Weil danach ist man idR immer im GPU Limit, und dann bringt der schnelle RAM nix mehr.

Die Min-FPS und 1%-Low-FPS können sich aber wirklich verbessern, weil du bei Explosionen oder sonstigen Ereignissen ganz kurz ins CPU Limit rutscht. Dann brechen die FPS für 1 Sekunde ein und dann gehen sie wieder hoch. Da dort die CPU limitiert, bringt schneller RAM dort doch was.

Es ist, wenn das System stabil läuft (was es wahrscheinlich tun wird) aber nie negativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Ich finde es immer wieder interessant, wie hier im CB Forum einerseits oft vor unbedarftem OC via XMP/EXPO gewarnt wird, aber dann im nächsten Thread dem TE ohne jede weitere Erklärung empfohlen wird, einfach XMP/EXPO einzuschalten.

Der 5700X ist laut data sheet für folgende RAM-Geschwindigkeiten freigegeben:
Max Memory Speed
2x1R DDR4-3200
2x2R DDR4-3200
4x1R DDR4-2933
4x2R DDR4-2667

Alles, was mehr ist, ist OC und kann ggfs. nicht funktionieren und sogar zu Datenverlust führen. Natürlich kann man da auch 3600 MT/s drauf geben, aber dann würde ich schon empfehlen, die Stabilität zu validieren, bevor ich das "produktiv" nutze.
 
AMD hat keine guten Speichercontroller in den CPUs. Besonders 5000er Generation ist mies und kommt mit 3600 trotz von AMD progagiertem Sweet Spot gerade so zurecht, bei ordentlich Verbrauch. Hatte mein 5000er System von 3600 auf 3200 runterreguliert und den CPU Verbrauch um 20 W verringert. Ist auch nicht bloß eine Sache von idle, weil der Controller braucht die Leistung ja auch unter Last. Wenn man ein Powerlimit drin hat, bleibt dann sogar weniger Power für die eigentlichen Kerne und für manche Aktivitäten abseits von Games ist ein System mit Powerlimit schneller, wenn RAM niedriger getaktet ist. Ich würde das System hier mit XMP auf 3600 setzen inklusive TImings, und dann Takt auf 3200 runter und die restlichen Timings so lassen.
 
Pantare schrieb:
Besonders 5000er Generation ist mies und kommt mit 3600 trotz von AMD progagiertem Sweet Spot gerade so zurecht
Ryzen 3000 und 5000 haben dieselben IO-Dies, also dieselben UMCs. Mir ist bisher kein Zen2/3 Prozessor untergekommen, der DDR4-3600 nicht gepackt hat.

Pantare schrieb:
bei ordentlich Verbrauch.
Pantare schrieb:
Hatte mein 5000er System von 3600 auf 3200 runterreguliert und den CPU Verbrauch um 20 W verringert.
Das ist teilweise korrekt. Bei IF-Taktraten über 1600MHz hinaus erhöht sich die Leistungsaufnahme des IO-Dies und knappst diesen vom Gesamtbudget ab, so dass für die CCD(s) weniger Powerbudget übrig bleibt. 20W sind das aber nicht. Wir reden hier von ~10W bei Dual-CCD CPUs und vlt. 5W bei Single-CCD CPUs.

Edit: Ryzen 9 5950X - UMC-Takt / IF-Takt / DRAM-Takt

900MHz / 1600MHz / 1800MHz1600MHz / 1600MHz / 1600MHz1800MHz / 1800MHz / 1800MHz
idle_umc900_fclk1600_dram3600_.png
idle_umc1600_fclk1600_dram3200_.png
idle_umc1800_fclk1800_dram3600_.png

Wie man sieht, ist der IF-Takt der entscheidende Powerbudget-Treiber, nicht der DRAM-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Durchaus hilfreiche Werte, aber seltsam, einen Erfahrungsbericht "teilweise korrekt" zu nennen. Hängt natürlich von VSoC ab. Du kannst beim 3200er VSoC locker runtersetzen um dann noch einiges mehr rauszuholen.
 
CasualP schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, wie hier im CB Forum einerseits oft vor unbedarftem OC via XMP/EXPO gewarnt wird, aber dann im nächsten Thread dem TE ohne jede weitere Erklärung empfohlen wird, einfach XMP/EXPO einzuschalten.
Mir persönlich fällt es zumindest schwer, solche in tausenden Threads bereits erklärten Zusammenhänge erneut haarklein zu schildern. Vor allem da immer häufiger Inhalte gar nicht oder nur flüchtig gelesen werden. Oder ausführliche Verlinkungen werden augenscheinlich kaum in Ruhe gelesen. Jedenfalls kommt sehr selten ein umfangreiches Feedback dazu. (Ich hatte in diesem Fall bereits im Nachbarthread des TE auf SAM und XMP hingewiesen.)

Weiterhin schätzt jeder Nutzer das Risiko für ein scharfes Speicherprofil anders ein.

Nicht zuletzt gibt es handfeste Probleme vor allem bei AM5/DDR5, bspw. im Falle eines sterbenden 9800x3D. Während es natürlich bei AMD AM4 auch mal defekte Prozessoren gegeben hat; aber ob man da immer von einem Zusammenhang mit dem Speicherprofil sprechen kann, ist fraglich.


Zum Thema, anekdotische Evidenz:
Ich hatte 4x16GB DDR4-3600 und 2x32GB DDR4-3600 laufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sje2006 schrieb:
Ein einfacher Vergleich wäre ob du nun mit 80 oder 130 auf einer Autobahn unterweges bist.
Das ist gar kein guter Vergleich, da schnelleres Fahren dich immer schneller ans Ziel bringt, ein höherer RAM-Takt hingegen erstmal nur die RAM-Bandbreite erhöht und davon nur bestimmte Anwendungen profitieren. Im normalen Office-Alltag bringt es zum Beispiel gar nichts.

Ein besserer Vergleich wäre aktive Aerodynamik: Wenn Du dein Fahrzeug normal fährst, hat sie gar keinen Nutzen. Wenn du es aber im Grenzbereich auf der Rennstrecke bewegst, kannst Du etwas schneller durch die Kurven fahren und hast eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit.
 
Lord Alex I schrieb:
Habe jetzt mal auf 3600 gestellt.
Wie genau? Einfach nur im BIOS im RAM-Reiter auf "3600 MT/s" aus dem Auswahlmenü gestellt?

Das solltest du nicht tun. Idealerweise lädst du das hinterlegte XMP-Profil des RAMs. Das passt alle Timings und Subtimings optimal an die verwendeten Speicherchips an, ebenso die nötige Betriebsspannung.

In deinem Usecase wirst du aber vermutlich dennoch keine Unterschiede feststellen. Sie sind da, man kann sie "gratis" mitnehmen, aber es bedarf schon extremer Einzelbeispiele, dass z.B. ein Spiel, das vorher massiv unspielbar war, nun plötzlich butterweich läuft.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben