RAM Upgrade

Anstatt neuen Ram zu kaufen und den ganzen aufwand zu machen ,
würde ich erstmal das nachliegenste tun und zwar den Vorhandenen Ram weiter übertakten, in wieweit das ganze klappt sieht man danach.

Schneller Ram (mhz) ,in verbindung mit guten Timings (cl ) bringt mehr Leistung in Spielen, als nur ein Hocher Ram takt mit schlechten timings.

Genug Oc Guides Bzgl. Ram Oc [intel] gib es ja .

Hi,
also meine Empfehlung ist immer noch der FlareX, den solltest du dann aber noch weiter übertakten. Die haben einfach viel Potenzial. Bei dem ersten Kit sind die Subtimings höher.
19 bei 4000 sind eben 9.50ns, 16 bei 3600 sind 8.89ns & 14 bei 3200 sind 8.75ns.
Weniger ist hier besser. Wenn du mit den FlareX 3600 CL15 schaffst bist du bei 8.33ns und bei 3600 CL14 bei 7.77 ns.

Ist dann aber mit arbeit verbunden und nicht Garantiert.

zu erwähnen ist evtl. auch, dass man es oft nur im CPU Limit merken würde.

@Qgon Zwei der drei Kits die Du verlinkt hast haben zwar relativ hohen Takt, aber Mülltimings. Speicher mit nem guten Bin B-Dies drauf macht ordentlich Takt und dabei auch recht straffe Timings mit. Ob Du 3200 CL14 oder 3600 CL16 nimmst, spielt für die Speicherqualität kaum eine Rolle. Ist quasi die gleiche Speichergüte.

Wenn Du kein OC machen willst, dann ist das alles nicht Deine Veranstaltung, denn mit dem Laden des XMP-Profils übertaktest Du den RAM zwar nicht, den Speichercontroller Deines Prozessors dafür aber sehr deutlich. Wenn Du nur das XMP-Profil laden willst, dann verpufft aber auch einiges an Potential sofort. Um dem RAM richtig Feuer zu machen, musst Du auch die Sekundärtimings anfassen, idealerweise sogar die Tertiärtimings.

Was sind denn Deine Ziele mit dem Setup? Wo fehlt Leistung, wie viel Leistung fehlt, was versprichst Du Dir von dem Upgrade...?

Rage schrieb:
@Qgon Zwei der drei Kits die Du verlinkt hast haben zwar relativ hohen Takt, aber Mülltimings. Speicher mit nem guten Bin B-Dies drauf macht ordentlich Takt und dabei auch recht straffe Timings mit. Ob Du 3200 CL14 oder 3600 CL16 nimmst, spielt für die Speicherqualität kaum eine Rolle. Ist quasi die gleiche Speichergüte.

Wenn Du kein OC machen willst, dann ist das alles nicht Deine Veranstaltung, denn mit dem Laden des XMP-Profils übertaktest Du den RAM zwar nicht, den Speichercontroller Deines Prozessors dafür aber sehr deutlich. Wenn Du nur das XMP-Profil laden willst, dann verpufft aber auch einiges an Potential sofort. Um dem RAM richtig Feuer zu machen, musst Du auch die Sekundärtimings anfassen, idealerweise sogar die Tertiärtimings.

Was sind denn Deine Ziele mit dem Setup? Wo fehlt Leistung, wie viel Leistung fehlt, was versprichst Du Dir von dem Upgrade...?

Mir geht es darum, dass ich den RAM neu gekauft habe wegen RGB aber da doch nicht so hohen Wert drauf lege. Daher dachte ich mir, dass ich ihn gegen einen 3600 oder 4000 MHz Ram eintauschen kann und (fast) nichts draufzahlen muss. Denke aber, dass 3600 vielleicht der "Sweetspot" sein wird?

Wie wäre es daher mit diesem hier?:

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1369995?

Den könnte ich vielleicht auf 15-15-15-35 bringen und gut ist? (:

Ob ich 2x16 oder 4x8 nehme, da bin ich mir auch noch unsicher...lese darüber gerade einiges nach. Manche meinen für Gaming ist 4x8 und 2x16 für OC besser?

Den verlinkten kannst Du mehr oder weniger bedenkenlos nehmen, das ist ein B-Die Quad Kit und für den Preis echt gut.

2x16 wird auf Deinem Board weniger gut laufen als 4x8, beide bringen sehr vergleichbare Leistungswerte bei gleichen Timings. Für Gaming hast Du mit 3600 CL15 (wenns läuft, der RAM könnte bis sollte das mitmachen) eine sehr gute Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Rage schrieb:
Den verlinkten kannst Du mehr oder weniger bedenkenlos nehmen, das ist ein B-Die Quad Kit und für den Preis echt gut.

2x16 wird auf Deinem Board weniger gut laufen als 4x8, beide bringen sehr vergleichbare Leistungswerte bei gleichen Timings. Für Gaming hast Du mit 3600 CL15 (wenns läuft, der RAM könnte bis sollte das mitmachen) eine sehr gute Basis.

Danke! So werde ich es wohl machen (:

Hätte noch eine Frage. Habe diesen hier gefunden, weil ich nach nur 16GB gesucht habe:

https://geizhals.at/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html

Könnte ich nicht auch einfach 2 von denen kaufen und habe dann 3600MHz bei 15-15-15-35? Eventuell wäre dann ein OC auf 3800 sogar möglich bei 16-16-16-36. Die beiden Werte wären dann ideal denke ich?

Der 3600 15er ist ein besserer Bin, der lässt sich besser übertakten. Aber auch 3600 16-16-16-36 lässt sich für gewöhnlich sehr gut übertakten, 3800 MHz bei den Primärtimings sollten locker drin sein.

Bei dem kleinen preislichen Unterschied sind die 3600er mit CL15 aber schon ne Überlegung wert, kann man denke ich so machen.

Zurück
Oben