Ram upgrade

R

Rocko742

Gast
Ich suche für mein 2 PC neuen Arbeitsspeicher.
Es soll ein 32 GB Kit sein. Wolle mir ein Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB kaufen, aber diese sind mir zu teuer.
In der Gigabyte Arbeitsspeicherliste sind nur wenige, und auch einige nicht verfügbar beim Händler.
Der RAM solle im Dual-Channel laufen. Welches RAM Kit soll ich nehmen/kaufen ?

Mein 2 System ähnlich wie Hauptsystem Signatur.

Intel Core i3-10105F
Gigabyte B560M Aorus Elite (Problem Board) (Bios ist Aktuell)
Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB DDR4-3200 (Laufen im Single-Channel wenn XMP aktiviert ist)
Palit GeForce GTX 1060 Dual 6 GB GDDR5
2 x SSD Samsung 1TB
Seasonic S12III 500W ATX

Jetzt wird sich der ein oder andere fragen warum nicht gleichen speicher kaufen wie im Hauptsystem.
Habe dann mal getestet von meinem Hauptsystem (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200) in den 2 PC zu stecken, dieses Board erkennt sie zwar aber wieder als Single- Channel wenn XMP aktiviert ist. Auch Ram Spannung erhöhung brachte nichts.

Habe mir dann Corsair 32 GB Kit ausgeliehen diese liefen problemlos, nur leider weiß ich die bezeichnung nicht mehr irgendwas mit PRO und hatten RGB. Leider wurden diese RAM verkauft sodass ich nicht mehr nachfragen kann um die Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Rocko742 schrieb:
(Laufen im Single-Channel wenn XMP aktiviert ist)
Klingt übrigens sehr suspekt.

Wenn wir schon nacheditieren:
Rocko742 schrieb:
dieses Board erkennt sie zwar aber wieder als Single- Channel wenn XMP aktiviert ist.
Das liegt nicht am Board, sondern eher an der CPU.
Mein B560M Aorus Elite hat diese lustige Macke nämlich nicht..
Bau die CPU mal aus und wieder ein und zieh vllt den Kühler nicht so fest.
 
Rocko742 schrieb:
Bitte oben lesen diese RAM habe ich schon getestet vom meinem Hauptsystem.
Bitte das Nacheditierte lesen zu deinem Nacheditieren.

edit: Oder die RAMs wurden falsch gesteckt und laufen sowieso nie im Dual Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ram sind Slot A2 und B2 solle richtig sein.
Habe auch schon anderes 16 GB Kit getestet ebenfalls (G.Skill) Aegis diese laufen im Dual Channel mit XMP.
Und wie oben geschrieben die 32 GB Corsair liefen auch im Dual-Channel.
Glaube eher das es am Board liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
Habe auch schon anderes 16 GB Kit getestet ebenfalls (G.Skill) Aegis diese laufen im Dual Channel mit XMP.
dann hol dir nen 32GB Aegis Kit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Versuch ist es wert. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann versuche ich es mal mit 4 x 8 GB Kit (G.Skill) Aegis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mir erstmal das G.Skill Aegis 32 GB Kit.
Werde berichten ob es funktioniet hat. ;)
 
@Rocko742 mach wie du denkst, würde aber wohl mir einfach ein 2. 16GB Kit holen zu deinem jetzigen, außer du hast natürlich vor später noch auf 64GB zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Der 2 PC ist für Gaming, zockt am tag der Sohn und ab und zu nachts ich selber.
Wenn ich mir die neuen Games so ansehe sind 32 GB Ram schon pflicht, nur eine fage der zeit bis es 64 GB Ram sind.

Demnächst kommt noch anderer Prozessor und Grafikkarte rein. ;)
 
Mit dem 32GB Ripjaw Kit von G.Skill der Kaufempfehlung hatte ich übrigens nur Ärger, sollte ich auf 64GB aufrüsten dann nur noch mit einem neuen Kit von einem anderen Hersteller. Mein Board ist von MSI und die CPU ein 13600k. Memtest sagt jetzt zwar bestanden, aber wenn ich die zwei Module auf den beiden richtigen Steckplätze vertausche, dann werden, wieso auch immer, wiederholt und verifizierbar nur 16GB erkannt.
 
Zurück
Oben