RAM verschwunden

Wuwhwbsjsn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
51
Hi,
Habe meinen PC, (rtx 3060, AMD 5 3600, 1x16GB T-Force RAM, 1TB Kingston SSD, Standart Kühler),

heute so 10stunden laufen lassen wegen eines Downloads (schlechtes internet) nach dem Download (Conquerors Blade) spielte ich das Spiel ein bisschen und es lief reibungslos, später war ich mit Freunden auf dc und habe ein paar Trashgames gespielt, lief Einwand frei
doch als ich GTA starte, fängt an alles zu laggen und nichts geht mehr, konnte den Task Manager noch öffnen und der schrieb "zu wenig virtueller Speicher auf diesem PC" osä.

Nach Neustart war bei Auslastung von ca. 1GB von den eigentlichen 16GB des RAM's laut Task Manager schon 30% ausgelastet. Laut Windows seien aber 15,9GB virtueller Speicher auf dem PC installiert.
Habe auch schon das Windows programm zum Speicher Test laufen lassen und der findet keine Problem.

Einzige Neuerungen am PC sind Umstellung vom Antivirus Programm Bullguard zu Avast Secure aber auch schon 2Tage her.

Danke im voraus
 
Wuwhwbsjsn schrieb:
Nach Neustart war bei Auslastung von ca. 1GB von den eigentlichen 16GB des RAM's laut Task Manager schon 30% ausgelastet. Laut Windows seien aber 15,9GB virtueller Speicher auf dem PC installiert.
Kannst du davon ein Screenshot machen?
Wuwhwbsjsn schrieb:
Habe auch schon das Windows programm zum Speicher Test laufen lassen und der findet keine Problem.

Einzige Neuerungen am PC sind Umstellung vom Antivirus Programm Bullguard zu Avast Secure aber auch schon 2Tage her.

Danke im voraus
Ggf. macht der neue AV gerade seinen ersten Full-Scan?
 
Drewkev schrieb:
Also ein einziger Riegel?

Screenshots schaden nicht.
Ist nur ein RAM Riegel
Screenshot ist schwierig da ich das hier über Handy schreibe denn auf PC läuft es eben nicht mehr mit Screenshots und Internet gleichzeitig, kann aber vlt. Ein Foto probieren
 
Wuwhwbsjsn schrieb:
Nach Neustart war bei Auslastung von ca. 1GB von den eigentlichen 16GB des RAM's laut Task Manager schon 30% ausgelastet. Laut Windows seien aber 15,9GB virtueller Speicher auf dem PC installiert.
die frage ist doch, WAS belegt diesen speicher? auch das kannst du im task manager anzeigen lassen. lass doch einfach mal nach ram-verbrauch sortieren. dass bei windows viel ram belegt ist, ohne dass man etwas macht, ist vollkommen normal, windows ist da gierig ;)
 
Ja_Ge schrieb:
Kannst du davon ein Screenshot machen?

Ggf. macht der neue AV gerade seinen ersten Full-Scan?
20220414_000008.jpg
20220414_000118.jpg
hab mich verschaut, 13,1 GB RAM, aber trotzdem mehr als der Taskmanager angibt, fullscan würde doch eigentlich im Virusprogramm oder Taskmanager angezeigt werden
 
n8mahr schrieb:
die frage ist doch, WAS belegt diesen speicher? auch das kannst du im task manager anzeigen lassen. lass doch einfach mal nach ram-verbrauch sortieren. dass bei windows viel ram belegt ist, ohne dass man etwas macht, ist vollkommen normal, windows ist da gierig ;)
20220414_000008.jpg
ist zusammengerechnet vlt. 1GB belegt
 
Ist doch alles da:

2022-04-14 00 05 59.jpg


Und die Gesamtauslastung liegt auch nur, laut Bildern, bei 27%.

ist zusammengerechnet vlt. 1GB belegt

Systemprozesse vergessen?
Außerdem zeigt der Taskmanager auch nicht alles an, da brauchst andere Programme.

Und scheinbar weißt auch nicht was virtueller Speicher ist?
 
Wuwhwbsjsn schrieb:
ist zusammengerechnet vlt. 1GB belegt
ja, und den rest hat sich windows gekrallt, für alle fälle. das passt schon so.
dein pc hatte halt mal schluckauf gehabt.. tritt denn das geruckel bei gta immer noch auf?
 
Drewkev schrieb:
Du hast alle Prozesse (inkl. Hintergrundprozesse!) zusammengerechnet?

Glaube ich nicht.
Halt alles was der Task Manager anzeigt grob zusammengerechnet
 
Wuwhwbsjsn schrieb:
m Task Manager sind aber bei zusammengerechnet 1GB Benutzung schon 30% ausgelastet
Das ist normal. Der Taskmanager zeigt für die Prozesse oft nur einen Bruchteil des belegten Speichers an.
Das kannst du nicht einfach addieren.
Manchmal ist die Anzeige zu den Prozessen richtig...oft ist sie falsch.
Frag mich nicht, warum der Taskmanager die Gesamtbelegung richtig anzeigt, aber nicht die Einzelbelegungen.
Genausogut kannst du fragen, warum der Taskmanager den CPU Takt nur zufällig richtig anzeigt, oder die GPU Auslastung manchmal passt und manchmal nicht.

Die 30% sind durchaus realistisch, wenn du ein paar Launcher offen hast, oder wie bei dir gerade ein Virenscan läuft.
 
Kannst du im Reiter "Leistung" im Taskmanager einmal den Arbeitsspeicher auswählen und ein Bild machen?
PS: Der Empfehlung einen zweiten Riegel einzubauen möchte ich mich aber direkt anschließen. Du verschenkst eine menge Leistung.
 
Wuwhwbsjsn schrieb:
"zu wenig virtueller Speicher auf diesem PC"
Steht deine Auslagerungsdatei auf "vom System verwaltet"? Denn dann sollte sowas nicht auftreten.
 
Drewkev schrieb:
Du solltest wissen, dass Windows immer mehr Arbeitsspeicher belegt als es wirklich braucht. Das passt schon.

Dein größeres Problem (zumindest beim Gaming) dürfte eher der fehlende Dual-Channel sein.
OK, danke für die Hilfe GTA läuft jetzt auch wieder, kp was dann vorhin los war,
 
Mal unabhängig von der RAM Geschichte, sehe ich da Prozesse von 3(!) verschiedenen Antivirus Programmen?
Keine gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Baal Netbeck schrieb:
Steht deine Auslagerungsdatei auf "vom System verwaltet"? Denn dann sollte sowas nicht auftreten.
Danke für die Hilfe, aber hat sich irgendwie mittlerweile von selbst behoben
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Mal unabhängig von der RAM Geschichte, sehe ich da Prozesse von 3(!) verschiedenen Antivirus Programmen?
Keine gute Idee!
Eines sollte deaktiviert sein, weiß bloß nicht wie ich es löschen kann, und der Avast ist von Windows erkannt und ersetzt diesen, also sollte nur einer aktiv sein
 
Zurück
Oben