RAM wird nicht erkannt

Diox99

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo Computer Base Forum,

ich wollte meinen nun mehr 5 Jahre alten PC (Eigenbau) etwas upgraden, u.a. den RAM. Aktuell habe ich 8GB verbaut, was die letzten Jahre zwar tatsächlich noch ausreichend war, aber mittlerweile in manchen Spielen nicht mehr ausreichend ist. Also habe ich mir 16GB neuen RAM geleistet.

Nun zu meinem Problem: Leider wird der neue RAM, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, vom System (schätze dem Mainboard) nicht erkannt.

Zu meinem System:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: XFX RX 5700 DD Ultra
RAM: 8GB Crucial Balistix Sport (DDR3 bei 1600MHz)
Mainboard: AsRock H87 Pro4 (https://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp)
PSU: Corsair CX430M
250 GB Crucial SSD
1 TB Seagate HDD

Das System läuft soweit tadellos, jetzt zum Problem:
Beim neuen RAM handelt es sich um 16GB (2x 8GB) HyperX Fury HX316C10FBK2/16.
Link zu Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B00J8E8XT4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab natürlich geprüft ob der RAM und Das Mainboard kompatibel sind und theoretisch sind sie das auch. Das Mainboard lässt maximal 32GB RAM vom Typ DDR3 bei 1600MHz zu, was der HyperX RAM auch erfüllt.
Den aktuellen Crucial RAM habe ich im single slot Modus betrieben also ein Riegel mit 8GB.
Der neue HyperX RAM besteht wie gesagt aus 2x 8GB RAM.

Als ich den neuen RAM gestern eingebaut habe (zuerst die beiden 8GB Riegel auf einem mal), startete der PC erstmal wie gewohnt, es gab jedoch kein Bild und nach ca. 30 Sekunden ist er abgestürzt und hat dann wieder versuch hochzufahren, doch wieder ohne Erfolg. Ich hab das ganze mal ne weile sich wiederholen lassen, doch der PC konnte nie völlig hochfahren und ist jedes mal wieder abrupt abgestürzt. (Habe natürlich darauf geachtet den RAM in die richtigen slots für Dual Channel betrieb zu verbauen)

Also alten RAM wieder rein, PC läuft.

So und nun wird es komisch: Danach hab ich versucht nur einen von den beiden neuen Riegeln (im selben slot wie den alten) zu betreiben. PC stürzt wieder ab, kein Bild, ins BIOS kommt man auch nicht, soweit kommt der PC ja garnicht.

Jetzt habe ich wieder den alten Crucial Balistix Sport drinnen und mit dem läuft der Rechner wie gesagt wunderbar.

Das BIOS habe ich auch schon geupdated, ohne erfolg bezüglich meines RAM Problems.


Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen könnte?
Habe ich irgendetwas übersehen?
Für Antworten wäre ich extrem dankbar!

Dies ist mein erster Beitrag auf dem Forum, ich hoffe dieses Problem wurde nicht schon behandelt, falls doch tut es mir leid. Ich hab jedenfalls keine Lösung dazu gefunden.

Gruß, Diox
 
Mach mal einen CMOS Reset, am besten jedes mal, nachdem du die RAM Bestückung geändert hast
 
Das Bios ist das letzte angebotene? -> 2.20

Funktionieren die neuen Riegel einzeln? Wenn nein ist meine persoenliche Vermutung das das Brett nicht wirklich, mit dem 1,5V DDR3 klarkommt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vergessen zu erwähnen, aber ein CMOS Reset (sowohl Jumper als auch Batterie) habe ich bereits gemacht, auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Bios ist das letzte angebotene? -> 2.20

Funktionieren die neuen Riegel einzeln? Wenn nein ist meine persoenliche Vermutung das das Brett nicht wirklich, auch wenn dort DDR3L genannt wird, mit DDR3L klarkommt.

BFF

Ja genau, hab auf 2.20 geupdated.

Wie gesagt habs einzeln probiert, auch ohne Erfolg.

Bei dem alten Riegel handelt es sich aber auch um 1,5V DDR3
 
Sorry, habs beim Schreiben verwechselt.
Der alte Speicher ist DDR3L, der Neue DDR3.
Also genau umgedreht.

BFF
Ergänzung ()

Diox99 schrieb:
Bei dem alten Riegel handelt es sich aber auch um 1,5V DDR3

Schreib mal die genaue Bezeichnung von dem. Die Dinger die ich gerade finde sind alle DDR3L.

Hast Du den hier? BLS8G3D1609DS1S00 der ist in der Tat 1,5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios mal bitte die RAM Spannung für die neuen Riegel auf 1,65 Volt erhöhen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Sorry, habs beim Schreiben verwechselt.
Der alte Speicher ist DDR3L, der Neue DDR3.
Also genau umgedreht.

BFF
Ergänzung ()



Schreib mal die genaue Bezeichnung von dem. Die Dinger die ich gerade finde sind alle DDR3L.

Die genaue Bezeichnung vom alten RAM lautet: bls8g3d1609ds1s00.m16fed

Sollte aber wie gesagt DDR3 sein.
Ergänzung ()

Jason King schrieb:
Im Bios mal bitte die RAM Spannung für die neuen Riegel auf 1,5 Volt erhöhen . . .

Kann ich morgen gerne mal probieren.

Wie schon erwähnt lief der alte Riegel auch mit 1,5V. Bin mir also nicht sicher ob ich da etwas umändern muss.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Sorry, habs beim Schreiben verwechselt.
Der alte Speicher ist DDR3L, der Neue DDR3.
Also genau umgedreht.

BFF
Ergänzung ()



Schreib mal die genaue Bezeichnung von dem. Die Dinger die ich gerade finde sind alle DDR3L.

Hast Du den hier? BLS8G3D1609DS1S00 der ist in der Tat 1,5V.

Ganz genau, steht auch auf der Rückseite dass der mit 1,5V läuft.
Ergänzung ()

Den RAM habe ich übrigens über den eingefügten Amazon Link gekauft.
War also Neuware und auch original verpackt.
Handelt sich nicht um gebrauchte Riegel oder derartiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason King schrieb:
OK, dann mal mit 1,65V versuchen, dürfte dem RAM nicht schaden . . .

Für Lösungsvorschläge bin ich zwar dankbar aber manuell die Spannung zu erhöhen finde ich weniger attraktiv, da ich den RAM evtl. noch umtauschen möchte und deswegen da so wenig wie möglich abändern will.
 
Vollbestückung kann es nötig machen die Spannung hochzusetzen. Wie oben beschrieben Spannung erhöhen - persönlich finde ich 1.65 V aber was viel. Ich würde 1.6 V versuchen
 
DcJ schrieb:
Vollbestückung kann es nötig machen die Spannung hochzusetzen.
Heoretisch ja, aber was meinst du damit in seinem Kontext? Bei ihm laeuft ja nicht mal ein einzelner von den neuen Modulen ohne den alten, also ist da genau ein Modul gesteckt ...
 
Den "ALTEN" RAM einsetzen - NT/PC einschalten - BIOS > Command Rate = 2N
TRFC = ~ 128 oder eine Stufe höher

PC / NT ausschalten - beide NEUEN in Steckplatz A2 und B2 einsetzen - zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen - NT / PC einschalten -
TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue RAM muss insbesondere nach einem UEFI Update und einem Reset sofort booten ohne gefummel.
Schick den zurück.
Entweder kommt dein Board mit dem dämlichen pnp Profil des Kingston RAMs nicht klar oder die Dinger sind defekt.
Könnte natürlich auch sein dass jemand die Module gegen was anderes ausgetauscht hat und dann die Fury Heatspreader drauf gepackt hat vor dem zurückschicken. Kommt ja bei Amazon leider vor und wird nicht kontrolliert.
 
h00bi schrieb:
Der neue RAM muss insbesondere nach einem UEFI Update und einem Reset sofort booten ohne gefummel.
Schick den zurück.
Entweder kommt dein Board mit dem dämlichen pnp Profil des Kingston RAMs nicht klar oder die Dinger sind defekt.
Könnte natürlich auch sein dass jemand die Module gegen was anderes ausgetauscht hat und dann die Fury Heatspreader drauf gepackt hat vor dem zurückschicken. Kommt ja bei Amazon leider vor und wird nicht kontrolliert.


Der Ansicht bin ich eben auch. Der RAM sollte doch ohne Probleme zu installieren sein. Ohne großen Aufwand.
Ich hab die Pins zwar nicht unter die Lupe genommen, aber dass der RAM ausgetauscht wurde glaube ich nicht, war original verpackt. Aber dass gleich beide Riegel defekt sind finde ich auch fragwürdig.
Ergänzung ()

Hab eben nochmal versuch die neuen Riegel zum laufen zu bringen, doch wieder ohne Erfolg.

Hab davor nochmal ein CMOS reset gemacht und dann die Riegel einzeln getestet (im selben slot, in dem der alte auch funktioniert), auch dann werden sie nicht erkannt. Weder der eine noch der andere. Es ist wie verhext.
Mag ja sein dass die Riegel mehr Spannung brauchen wenn mehr als einer in Betrieb ist, aber sie funktionieren eben nichteinmal einzeln.

Zuletzt habe ich mir dann noch den Spaß erlaubt und den PC einfach mal komplett ohne RAM zu starten und siehe da: Genau das selbe Absturzmuster wie wenn der neue RAM verbaut ist.
Mein Fazit daher: Der RAM wird aus irgend einem Grund vom System nicht erkannt.

In meinen Augen gibt es 3 möglich Gründe dafür:
1. Der RAM ist defekt
2. Der RAM ist, warum auch immer, nicht mit dem Mainboard kompatibel
3. (Was ich nicht hoffe, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt an dem ich alles in betracht ziehe) Ich war eventuell elektrostatisch geladen, als ich den RAM eingebaut habe und das hat sich auf den RAM übertragen sodass er bei inbetriebnahme kaputt ging. (Wobei ich das auch für unwahrscheinlich halte)
Tatsächlich habe ich jedoch vergessen mich aktiv zu erden, als ich den RAM verbaut habe, aber eine Entladung beim einbau habe ich nicht vernommen.

Da ich mit meinem Latein am ende bin werde ich wahrscheinlich den RAM zurücksenden und mir danach RAM kaufen der 100% kompatibel mit dem Mainboard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben