Ram wird nicht erkannt

BennyX9

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich hab über eure Empfehlung dein PC zusammengestellt


Prozessor:AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Mainboard:MSI B450-A Pro Max
B550 Boards ab Juni/Juli
Motherboard ist gebraucht gekauft worden!! sonst alles über euren reflink

restliche Komponenten:

Empfehlung
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16

jetzt zu meine Problem wo vielleicht mir jemand helfen kann..

Wenn ich einen Ram Baustein hineingebe fährt der PC perfect hoch, sobald ich den 2. Ram hineingebe tut sich gar nichts,

meine Frage was muss oder kann ich einstellen? oder kann es sein das Mainboard defekt ist oder irgendwo Dual Ram nicht eingestellt ist?

Vielen Dank für euer Hilfe
Ergänzung ()

noch eine kleine Ergänzung
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 337
Hi und willkommen im Forum...

Steckst Du die RAM-Riegel auch gemäß der Empfehlung im Mainboard-Handbuch?
Sollten Steckplätze DIMMA2 und B2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
ja, der pc fährt auch nur bei einem Ram hoch deswegen steht auch oben nur single

1 slot frei
2 slot Ram 1
3 slot frei
4 slot würde der 2 rein kommen
 
Sind beide Ram richtig gesteckt? Also in den Rambänken und dort auch richtig? Z.b Dimm A2 und Dimm B2?
 
Wenn MB gebraucht könnte es dich sein dass die RAM Slots einen weg haben. Ist nicht das erste board bei dem es passiert.

Sonst probiere mal RAM Slot 1+3 und dann 2+4 aus. Wenn sich. Nichts tut die RAM Slots einzeln durchgehen und schauen bei welchem slot der PC nicht bootet bzw den RAM nicht erkennt. Alles mit stock natürlich kein docp oder xmp aktivieren.
 
Wie verhält es sich?

Wenn du 2 RAM Module einsteckst, dann passiert gar nichts und wenn du nur eines nimmst, unabhängig davon welches, dann funktioniert alles?
 
Dann evtl. nochmal im BIOS die Einstellungen bzgl. RAM, z.B. XMP-Profil, prüfen und ggfs. anpassen.
 
also ich habe beide einzeln getestet und gehen, aber nur einzeln egal ob ich 1+3 oder 2oder 4 oder wie auch immer

und wenn beide drinnen stecken passiert einfach gar nichts..der pc fährt nicht hoch, sobald ich den 2 hinausnehme geht es sofort
Ergänzung ()

ich komme halt nur ins BIOS wenn nur ein Riegel drinnen steckt.

XMP-Profil, prüfen und ggfs. anpassen. da bin ich leider anfänger, was genau muss ich da auswählen

danke für die tolle hilfe
 
Aegis ist Reste-Rampe von G.Skill ... beim Nachbar liefen die 3000er mit max. 2666 ...
Würde ich zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
okay kann es sicher kein Mainboard fehler sein? (einstellung? da ich es gebraucht gekauft habe, irgendwo dual einstellen oder etwas?)
 
ich hab mir eine empfehlung mal gekauft, danke kommen also am mittwoch an

und die anderen ram hab ich mir über euren link in Österreich gekauft

board kam von einer firmen auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Ich muss aber dazusagen das ich dieses Jahr schon zwei Rechner mit dem Ramkit gemäß der Empfehlung gebaut habe und die laufen auf anhieb problemlos. Aber gut zu wissen das die im Grunde nichts taugen.👍
 
Na ja, Gebrauchtartikel sind halt durchaus auch risikobehaftet und ein Defekt an den RAM-Stecksockeln kann möglich sein.
 
@Kasjopaja
Der statistische Wert von 2 Exemplaren ist denkbar gering. Selbst wenn 97% der User keine Probleme mit Aegis haben haben würde ich sie nicht empfehlen, solange man bei vergleichbar teuren Kits konsistent über 99% hat. Ich habe auch ein Kit und einen Riegel Aegis verbaut und der einzelne Riegel läuft nur mit 2133 stabil. Ist mir im HTPC egal, sonst hätte ich ihn längst ersetzt. Und hier im Forum geht es bei RAM-Problemen hauptsächlich um dieses Kit aus der Empfehlung.
 
Na ja, die Aegis jetzt als grundsätzlich problematisch zu bezeichnen, ist etwas weit ausgeholt.

Tatsächlich waren die 3000er Aegis zum X570-Start breit verfügbar und eher unproblematisch.

Heute sind die 3000er keine Empfehlung mehr, weil die 3200er breit verfügbar sind und es tasächlich mittlerweile bessere Alternativen gibt.
 
aber kann es nicht einfach an einer einstellung liegen, wenn der Vorbesitzer immer nur einen Ram Riegel drinnen hatte, dass ich irgendetwas umschalten muss

Bios kenne ich mich zu wenig aus :-(
 
Zurück
Oben