RAM zu langsam?

Flipper007

Cadet 2nd Year
Mein FSB taktet 1333 MHz, der RAM nur mit 534 (habe Kingston HyperX DDR2, 2x 1 GB, Dualchannel), SPD wird für keinen Slot angezeigt:

Bild002.jpg
Bild004.jpg
Bild003.jpg

Ist das OK so?

Dein FSB Taktet 333MHz. Steht auch so im CPU-Z Screener. Dein Ram taktet mit 533MHZ also wesentlich schneller. Nutzen tut das wenig da hier der FSB limitiert, aber wenn es so läuft kannst du das natürlich so lassen.

Das ist halt die richtige Einstellung für 1066er RAM. Wenn du ihn übertakten willst musst du den RAMteiler ändern

Den Bildern entnehme ich das du DDR2 RAM hast der taktet in der Regel eh nicht höher als 1066 Mhz.
Mit DDR3 RAM wären die 1333 Mhz drin. Aber so gesehen ist alles normal bei dir.

Ich klinke mich mal ein.
Würde der RAM langsamer takten, als der FSB, wäre es eher ein Problem, oder geht das überhaupt?

Hätte da für mich gleich eine Frage. Wenn ich einen AMD FX8320 auf einem ASUS M5A99X Evo R2.0 zusammen mit 8GB DDR3 1600MHz nutze, muss da noch etwas eingestellt werden, damit es gut harmoniert? Ich habe an sich nicht vor zu übertakten oder so etwas.

Flipper007 schrieb:
Mein FSB taktet 1333 MHz, der RAM nur mit 534 (habe Kingston HyperX DDR2, 2x 1 GB, Dualchannel)
Ist das OK so?

534 x 2 = 1066 MHz. Eventuell verträgt dein RAM sogar mehr... (leider fehlt eben diese Angabe)
Wenn man davon ausgeht, dass der standard DDR2 RAM-Takt zu Core2 Zeiten 677 bzw. 800MHz (effektiv) war, ist das sogar überdurchschnittlich guter RAM.

Urgixgax schrieb:
Würde der RAM langsamer takten, als der FSB, wäre es eher ein Problem, oder geht das überhaupt?

Der kleinte Teiler ist 1zu1....
1 FSB-Takt = 1 RAM-Takt (x 2 effektiv). Deswegen war früher bei OC guter RAM Pflicht.

Urgixgax schrieb:
Hätte da für mich gleich eine Frage. Wenn ich einen AMD FX8320 auf einem ASUS M5A99X Evo R2.0 zusammen mit 8GB DDR3 1600MHz nutze, muss da noch etwas eingestellt werden, damit es gut harmoniert? Ich habe an sich nicht vor zu übertakten oder so etwas.

Im BIOS / UEFI überprüfen, ob der RAM-Takt auf 1600MHz eingestellt ist. Falls nicht: ändern. Fertig.
1600MHz ist kein Muss... es ist nur der höchstmögliche vom Hersteller freigegebene Takt des RAMs (ohne OC). Für die beste Performance wäre es natürlich ratsam ihn auch auf 1600MHz laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die tollen, blitzschnellen Antworten und bin wieder beruhigt.
Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

Ich danke Euch auch. Werde mir das dann ansehen. Noch steht alles hier in Einzelteilen rum.

Kann man die 533 mal 2 nehmen? Dann wären es ja 1066... stimmt das?
beste Grüsse.
Ergänzung ()

Dwayne hat sowas ähnliches geschrieben.
Ergänzung ()

Hi Flipper,
ich glaube, dass man deine 533 mal 2 nehmen sollte. Dann wärst Du bei 1066.
(dual chanel haste ja.)
Was der Rest an Peformance ausmacht weiss ich leider nich genau.
(denke max. 15%)
Bin ma gespannt, was die anderen sagen.

Zurück
Oben