Ramdrive problem !?

Hi,

danke Green Mamba, dass du mir dieses komplexe Thema so verständlich erklärt hast. Also wenn ich dich richtig verstanden habe macht es für einen normalen Windows- oder auch Unix User keinen Sinn zu versuchen ein Cluster aufzubauen, da dies nur ein paar Programme unterstützen. Oder??
------------
Danke werkam für den Tipp mit der Bootdiskette, aber so weit ich informiert bin kann man mit der Ramdrv.sys keine größeren Ramdiscs unter dos erstellen. Oder stimmt dass nicht??

Habe es noch nicht gemacht, aber warum sollte es nicht gehen? Teste es doch mal aus.
ftp://ftp.simtel.net/pub/simtelnet/msdos/ramdisk/
hier findest Du evtl mehr zu dem was Du haben willst.
ftp://gatekeeper.dec.com/pub/micro/pc/simtelnet/msdos/ramdisk/fu_rd19i.zip

Hier noch ein Tip wie Du es unter 98 oder Dos machen kannst, höher als 32 MB macht es jedoch nicht mit. Besser ist es jedoch darunter zu bleiben.
devicehigh=ramdrive.sys /E 2048
(= 2 MB, bei 32 MB muß es /E 32640 heißen, ist etwas weniger als 32 MB, Du mußt natürlich dementsprechend Speicher haben, sollte bei den heutigen Rehnern kein Prob sein.)

Devicehigh macht nur dann Sinn, wenn man zuvor in die Config.sys schreibt, ramdrv.sys muß auch dahinein.

Device=c:\windows\himem.sys
dos=high,umb,noauto
Device=c:\Windows\emm386.exe noems

Wenn Du DOS=NOAUTO setzt, dann ist es ausserdem nötig,
devicehigh=c:\windows\ifshlp.sys
Sonst meckert Windows 98 beim Start, dass ihm was fehlt.

Sonst geht es auch noch mit "xmsdsk", ist eine gute Sache. Die Begrenzung auf 32MB entfällt und Du kannst Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Hier gibt es mehr dazu:
http://www.pcwelt.de/downloads/utilities/desktop-tools/29482/

Zuletzt bearbeitet:
ja ganz genau, und das sind in der regel programme die für einen privat-anwender uninteressant sind. :)

Hi,

vielen Dank für deine Bemühungen. Die Proramme sind super!!

Danke auch für den Beitrag von Green Mamba!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben