ranger 170z + i7-7600k bootet nicht

Steht jedenfalls im Handbuch.
M8R.CAP
Wird schon seinen Grund haben. Entpacken nicht vergessen vor dem Umbenennen.
Auf einen mit FAT32 formatierten Stick kopieren, in den USB Anschluss über dem Button stecken, 3 Sek drücken, LED leuchtet rhytmisch. Kurz vor Ende möglicherweise ein paar Sekunden im schnelleren Rhytmus und geht dann aus, wenn's fertig ist.
Leuchtet die LED dauerhaft, kein erfolgreicher Flash.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das update hat jetzt wohl geklappt, aber leider keine Veränderung.

Morgen müsste der andere speicher kommen.

Wenn das Problem weiter besteht, schick ich alles zurück

Ich habe mal testweise mit Bios Flashback auf 1701 zurückgeflasht. Das Ganze hat allerdings eine Ewigkeit gedauert, wenigstens 20 Minuten, bis er fertig war und die LED endlich ausging. Lag vielleicht an dem alten USB 1.0 Stick, den ich dazu verwendet hab. Keine Ahnung ob das normal ist.
Vor und nach dem Flashen clear cmos gemacht.
Beim Starten danach ging der Rechner zwei oder drei mal nach ein paar Sekunden aus und startete erneut. Dachte schon, ich bin am Arsch. ;)
Erst beim dritten oder vierten Loop funktionierte es. Wenn man einen Speaker angeschlossen hat, erkennbar am kurzen Kontrollbeep.

Hatte jetzt n 2. Speicher verbaut keine Veränderung.

Aber plötzlich tat sich etwas und ich komme jetzt ins bios. Beide Riegel scheinen in Takt zu sein.

Beim Versuch Win7 zu installieren auf 3 verschiedenen SSD's startet das System neu und die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Habs auch mit den jeweiligen Riegeln probiert.

Hat das vielleicht etwas mit Win7 oder dem bios zu tun?

XMP Profil eingestellt? Die Nachfrage mit "No" bestätigt?
Sonst was eingestellt?
Was heißt startet neu? Einfach so? An welcher Stelle? Weil neustarten muss man ja irgendwann auch mal beim installieren.
Und dann kommt eine Fehlermeldung, in der steht, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann? Wenn ja, steht da auch ein Grund?
Wie installierst du überhaupt? Welche iso? Welches Medium? Welcher Modus? SSD an Port 0/1 AHCI? Welchen Partitionsstil haben die SSDs?

Nur mal so nebenbei, war da nicht etwas das sich Win7 und Z170 nicht so einfach vertragen? Müssen da nicht irgendwelche Treiber ins Installation Medium integriert werden? Meine sowas im Hinterkopf zu haben.

Kommt drauf an.
Win7+SP1 ohne xHCI, SATA AHCI
- z.B. Legacy Mode im MBR Stil, Boot von DVD, erfordert keine Treiber.
- z.B. UEFI Mode im GPT Stil, Boot von USB, erfordert Treiber. Navigation im Setup nur mit Tab, keine Maus(außer PS/2 vielleicht). Setup stoppt gleich am Anfang mit Meldung über fehlenden Treiber. Und neustarten tut von allein schon mal gar nichts.
Außerdem kann man sich hier auf CB auch eine ziemlich aktuelle Win7x64 iso mit xHCI runterladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute,

dann nehme ich doch lieber win10.

Kann ich vom usb stick aus installieren?

hi leute,

also, ich habe alles Mögliche noma ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass es nur noch das Netzteil oder das Board selbst seien kann, das ein weg hat.

also n altes Netzteil rausgekramt und siehe da, Windows 10 ist installiert.

Hab selbst eigentlich nicht mehr dran geglaubt, vorallem weil das Netzteil an dem es wohl liegt, an 2 anderen Pc's ohne Probleme funktioniert.

Das NEtzteil was ich jetzt nutze is von bequiet 350W.

Das Netzteil das net kompatibel war, is von Thermaltake 750W und lief bzw. läuft auf 3 anderen Pc's ohne Probleme.

Also kann ich nicht wirklich sagen was es nun war.

Aber ich kann meinen herzlichen Dank aussprechen an alle lieben Leutz, die sich Zeit genommen haben und hilfreiche Tipps gepostet haben... die zum Teil doch auch länger und tiefgreifend waren.

Ihr seid die BESTEN !!! VIELEN DANK

Zurück
Oben