Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRanking der KI-Chatbots: ChatGPT büßt immer mehr Vorsprung ein
Laut den Zahlen des Web-Analysedienstes SimilarWeb bleibt ChatGPT der Spitzenreiter bei den generativen KI-Chatbots, der Vorsprung schmilzt aber. Beim Webseiten-Traffic kam ChatGPT im März auf einen Anteil von 56,72 Prozent. Zwölf Monate zuvor waren es noch 77,43 Prozent, vor drei Monaten hatte man noch 63,19 Prozent.
(...) Beim Webseiten-Traffic kam ChatGPT im März auf einen Anteil von 56,72 Prozent. Zwölf Monate zuvor waren es noch 77,43 Prozent, vor drei Monaten hatte man noch 63,19 Prozent. (...)
@CDLABSRadonP... "Was bei diesen Zahlen relevant ist: Es handelt sich um relative Marktanteile. Bei den absoluten Werten wächst ChatGPT etwa weiterhin. Bei der Bekanntgabe der letzten Finanzrunde im März erklärte OpenAI, der KI-Assistent habe mittlerweile 900 Millionen wöchentlich aktive Nutzer. Damit befindet man sich weiterhin auf Wachstumskurs."
@CDLABSRadonP... "Was bei diesen Zahlen relevant ist: Es handelt sich um relative Marktanteile. Bei den absoluten Werten wächst ChatGPT etwa weiterhin. Bei der Bekanntgabe der letzten Finanzrunde im März erklärte OpenAI, der KI-Assistent habe mittlerweile 900 Millionen wöchentlich aktive Nutzer. Damit befindet man sich weiterhin auf Wachstumskurs."
Es gibt Berichte über eine "Cancel ChatGPT"-Bewegung, bei der Nutzer ihre Pro- und Business-Abonnements kündigen. Gründe sind oft das Gefühl, dass sich das Produkt nicht verbessert, sondern absichtlich verschlechtert wird, oder Bedenken bezüglich der Unternehmenspolitik (z.B. Spenden an Donald Trump).
Die Website von SimilarWeb ist ja furchtbar. Glaube kaum das die über irgendeine Kompetenz zur Bewertung verfügen, wenn die nicht mal 'ne brauchbare Homepage gebastelt kriegen.
Mit Rekordkurs meine ich Nutzerzahlen, Finanzierung und Umsatz. Die Aussage soll zeigen: hier geht es um relative Werte, nicht absolute. Einordnung mit links zu den ganzen News, in denen wir das genauer beschreiben, gibt es am Ende der News.
Zu den Verlierern zählt der Chatbot Grok von Elon Musks KI-Firma xAI. Der kam vor einem Jahr noch auf 7,03 Prozent, jetzt sind es nur noch 3,26 Prozent.
Aber in der Aufzählung weiter oben sind es aktuell 3,44%. @Andy, schaust du nochmal rüber?
Edit: Laut Quelle waren es vor 3 Monaten 3,44% und aktuell sind es nur noch 3,26%
Yes, das Gefühl hatte ich insb. bei GPT 4/4o richtig derb - da war ich eingangs absolut zufrieden, und nach einer Weile (ohne jegliche äußere Anpassung/Kommunikation über Änderungen) war es halt einfach lobotomiert und hat mir den letzten Nerv geraubt.
Kann mir durchaus vorstellen, dass man bei Bedarf niedrigere Quants für "nicht-kritische" Anwendungsfälle/Nutzer ausrollt um Ressourcen zu sparen. Also bei Release volle Power um in den Benches zu glänzen, und dann heimlich drosseln um Geld zu sparen.
Ich nutze aktuell GPT Free und Gemini Plus. Für Aufgaben wie Textgenerierung, Programmierung, das Erklären von Zusammenhängen oder allgemeine Fragen wirkt GPT im Vergleich oft inkonsistent: Antworten sind teils zu knapp, enthalten Fehler oder werden unnötig in redundante Listen strukturiert, in denen sich Inhalte mehrfach wiederholen.
Aktuell sehe ich keinen klaren Anwendungsfall, in dem ich GPT gegenüber Gemini bevorzugen würde.
Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass Claude Code gegenüber Gemini einen ähnlich deutlichen Qualitätsvorsprung hat wie Gemini gegenüber GPT, ließe sich die Umsetzung meiner Projekte potenziell erheblich beschleunigen.
Geschieben mit GPT... "potenziell erheblich beschleunigen" was ein Müll
Wichtig ist dabei erst mal zu verstehen, dass der gesamte Markt weiter wächst. Heißt man hat nicht 1000 Teile und die werden neu aufgeteilt wie in einem festgefahrenen Markt. Der Markt wächst stark!
OpenAI kann also Teile dazugewinnen (mehr Nutzer, mehr Umsatz, ...) und gleichzeitig können andere Anbieter trotzdem noch schneller wachsen. Relativ verliert dadurch OpenAI Marktanteil, absolut wachsen aber alle großen Anbieter weiter.
Gemini macht Objektiv zu viele Fehler, produziert Halluzinationen im Bereich C# - absolute Zeitverschwendung nach meiner Erfahrung.
Würde gerne Claude Sonnet sondieren, welches jedoch eine Mobilnummer zur Aktivierung verlangt.
Das gehört zu den Basics eines jeden erfolgreichen Unternehmens.
klassische Lampe ist haltbar? Glühfaden verdünnen! Glas verdünnen!
LED Lampen viel haltbarer? Vorschaltgerät oder LED-Treiber verschlechtern! Wärmestau erzeugen! Etc.
Drucker haltbar? Anzahl der möglichen Drucke mit einem Zähler beschränken! Tintenschwamm nicht wechselbar machen!
Waschmaschinen 20+ Jahre nutzen? Ne... Plastikbottich & Federn irreparabel konstruieren!
Smartphone Lebenszeit? Akkus verkleben, (Glas-)Gehäuse verkleben, Leistung drosseln, keine Feature-Updates, etc.
Auto-Scheinwerfer werden milchig? Nur den gesamten >1000 € Scheinwerfer verkaufen, aber nicht das billige Plastik...
Fernseher? Empfindliche Bauteile neben heißen und leistungsstarken Teilen für die Überhitzung verbauen...
Geräte mit Zahnrädern oder winzigen Halterungen? Zahnräder und Halterungen aus (weichem) Plastik!
(Google) Suchergebnisse zu gut? Top-Ergebnisse durch schlechtere / gesponsorte Ergebnisse für die extra Werbeeinnahmen ersetzen!
usw.
Wer BWL / VWL / Ingenieurstudiengänge / etc. studiert, muss sehr früh lernen, wie man Wirtschaftlichkeit und geplante Obsoleszenz vor Qualität priorisiert. Und im Marketing lernt man, wie man Verschlechterungen oder Lügen mit Synonymen und Umschreibungen positiv ausschmückt.
So etwas durfte ich über Jahre lernen und mein anfangs positives Weltbild durch Realismus ersetzen.
Das "beste" an KI-Suchmaschinen ist, dass man die Wahrheit zur persönlichen / gekauften Botschaft neu verpacken kann. KI-Suchmaschinen dürfen tatsächlich nicht die vollständig faktenbasierte Wahrheit ausgeben, um wirtschaftlich zu bleiben. Präzisere Ergebnisse müssen hinter Abo-Modellen verkauft werden. Und insgesamt muss man Werbung und Konsum in die Antworten integrieren, damit man abseits von Abo-Modellen die lukrativeren Sponsoren, Partner, etc. bedient.
Mit anderen Worten:
Je besser eine KI wird, desto stärker muss sie beschränkt werden, damit die wahre Leistung vermarktet werden kann.
Ja. MistralAI wird definitiv unterschätzt. Das haben viele auch gar nicht auf dem Radar.
Und im Gegensatz zu anderen europäischen LLMs wie Apertus auch praktikabel.