News Datenschutz bei KI-Chatbots: Welche Datentypen ChatGPT und Co. erfassen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Fighter1993 schrieb:
Du vertraust der KI schon zu sehr…
Wie kommst du darauf, mir das zu unterstellen?

Ich hatte nur geschrieben, dass ich sie hauptsächlich nutze. Nicht wofür und wie ich die Antworten bewerte.

Nachtrag: Und mit "offenbar" zeigte ich sogar, dass ich nicht 100% sicher bin, sondern es mir eben aus den genannten Gründen so erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt wieder einmal, wenn der Mensch zu gierig wird, dann schaufelt er ungewollt (weil dumm) sein eigenes Grab.

SavageSkull schrieb:
fehlt leider mistral le chat in der Tabelle. Wäre mal interessant gewesen, wie sich ein europäisches Modell mit unseren Datenschutzvorgaben, daneben platziert.

ThePlayer schrieb:
Schade das Le Chat von Mistral hier fehlt. Das hätte mich sehr interessiert. Das nutze ich zu 90%.
Ich würde aber auch keine allzu sensiblen Themen in der KI recherchieren.

Sehe ich auch so. Ist neben ChatGPT der einzige KI Agent, den ich häufig nutze und wo ich sogar ein Konto habe.

ChatGPT immer nur ohne Account ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Gab es ernsthaft Leute, denen das nicht von Anfang an klar war?

Caramon2 schrieb:
Wie kommst du darauf, mir das zu unterstellen?

Ich hatte nur geschrieben, dass ich sie hauptsächlich nutze. Nicht wofür und wie ich die Antworten bewerte.

Nachtrag: Und mit "offenbar" zeigte ich sogar, dass ich nicht 100% sicher bin, sondern es mir eben aus den genannten Gründen so erscheint.
Glaubst du im Ernst das die KI dir verrät das sie deine Daten heimlich speichert?
Du kannst da nachfragen wie du willst, da kommt nichts.

Gravlens schrieb:
Die Politik reagiert viel zu langsam und in einem viel zu geringem Ausmaß.

Hatte erst vor paar Tagen ein interessantes Video mit einem "Gespräch" zwischen einem US-Senator und einer KI gesehen, in dem aufgezeigt wird, wie mit der Zuhilfenahme von KIs demokratische Prozesse durch indirekte Manipulation in Gefahr geraten können.

Gravlens schrieb:

Eines der eindrücklichsten Videos zum Thema. 90% der Menschen da draussen haben nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung davon wie sehr sie noch manipuliert werden und welche Gefahren, bis hin zu Bedrohung für Leib und Leben daraus noch entstehen werden.

Ein anderes sehr beängstigendes Video der letzten Woche kam von Arte und dort geht es noch nicht einmal um hochgranulare KI-Informationenen über Individuen, sondern simple Standortdaten, die stinknormale Apps sammeln und Datenbrokern verkaufen und die daraus gewonnenen Informationen schon heute dazu genutzt werden Menschen ein Problem zu machen, die wegen einer Abtreibung in einen anderen Bundesstaat der USA fahren, oder Dissidenten hier in Deutschland, die von Auslandsagenten aufgelauert bekommen, weil diese Geheimdienste der zweiten und dritten Reihe, solche Bewegungsprofile von Einzelpersonen auch aufkaufen und nutzen, obwohl sie selbst nicht die technischen Möglichkeiten der "Großen" haben und an der direkten Quelle der ISP's sitzen. Und egal wo man im politischen Spektrum steht, ob man nun Angst hat dass Kommunisten die Macht übernehmen, oder Faschisten, es spielt keine Rolle, im Zweifel nur eine Wahl bis solche Bewegungsmuster und Infos über einen auf eine Art und Weise gegen dich verwendet werden, wie du dir es nicht mal im Traum hast vorstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Sahneknuffi
sagen wirs mal so, den meisten ist das alles völlig egal, denn ca. 99,99% aller meine Bekannten und Kollegen ist das völlig egal und weißt du auch wieso? Ganz einfach, man bekommt immer die gleiche Standard-Antwort ala "mir doch egal, meinetwegen können sie meine Daten haben, ich hab nix zu verbergen, die haben sowieso alles von mir"

in den 70er, 80er Jahren wäre sowas undenkbar gewesen

Wenn ich KI nutze, dann nur ohne Account. Wenn man Inhalte behalten will, kann man die ja ganz einfach kopieren.

Dieser ganze Datenhandel wird eh immer mehr und mehr, dagegen wird man eh nichts unternehmen können.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben