Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDatenschutz bei KI-Chatbots: Welche Datentypen ChatGPT und Co. erfassen
fehlt leider mistral le chat in der Tabelle. Wäre mal interessant gewesen, wie sich ein europäisches Modell mit unseren Datenschutzvorgaben, daneben platziert.
Schade das Le Chat von Mistral hier fehlt. Das hätte mich sehr interessiert. Das nutze ich zu 90%.
Ich würde aber auch keine allzu sensiblen Themen in der KI recherchieren.
Die Politik reagiert viel zu langsam und in einem viel zu geringem Ausmaß.
Hatte erst vor paar Tagen ein interessantes Video mit einem "Gespräch" zwischen einem US-Senator und einer KI gesehen, in dem aufgezeigt wird, wie mit der Zuhilfenahme von KIs demokratische Prozesse durch indirekte Manipulation in Gefahr geraten können.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Eines der eindrücklichsten Videos zum Thema. 90% der Menschen da draussen haben nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung davon wie sehr sie noch manipuliert werden und welche Gefahren, bis hin zu Bedrohung für Leib und Leben daraus noch entstehen werden.
Ein anderes sehr beängstigendes Video der letzten Woche kam von Arte und dort geht es noch nicht einmal um hochgranulare KI-Informationenen über Individuen, sondern simple Standortdaten, die stinknormale Apps sammeln und Datenbrokern verkaufen und die daraus gewonnenen Informationen schon heute dazu genutzt werden Menschen ein Problem zu machen, die wegen einer Abtreibung in einen anderen Bundesstaat der USA fahren, oder Dissidenten hier in Deutschland, die von Auslandsagenten aufgelauert bekommen, weil diese Geheimdienste der zweiten und dritten Reihe, solche Bewegungsprofile von Einzelpersonen auch aufkaufen und nutzen, obwohl sie selbst nicht die technischen Möglichkeiten der "Großen" haben und an der direkten Quelle der ISP's sitzen. Und egal wo man im politischen Spektrum steht, ob man nun Angst hat dass Kommunisten die Macht übernehmen, oder Faschisten, es spielt keine Rolle, im Zweifel nur eine Wahl bis solche Bewegungsmuster und Infos über einen auf eine Art und Weise gegen dich verwendet werden, wie du dir es nicht mal im Traum hast vorstellen können.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Sahneknuffi
sagen wirs mal so, den meisten ist das alles völlig egal, denn ca. 99,99% aller meine Bekannten und Kollegen ist das völlig egal und weißt du auch wieso? Ganz einfach, man bekommt immer die gleiche Standard-Antwort ala "mir doch egal, meinetwegen können sie meine Daten haben, ich hab nix zu verbergen, die haben sowieso alles von mir"
in den 70er, 80er Jahren wäre sowas undenkbar gewesen
Wenn ich KI nutze, dann nur ohne Account. Wenn man Inhalte behalten will, kann man die ja ganz einfach kopieren.
Dieser ganze Datenhandel wird eh immer mehr und mehr, dagegen wird man eh nichts unternehmen können.