News Ranking der KI-Chatbots: ChatGPT büßt immer mehr Vorsprung ein

SHARK5000bf2 schrieb:
Ich nutze aktuell GPT Free und Gemini Plus.

Du vergleichst ein Free-Modell mit einem bezahlten Modell. Natürlich hast du da Unterschiede in den Ergebnissen. Aber selbst das Pro von Gemini ist nur mit Einschränkungen zu empfehlen. Brauchbar wird es erst ab Ultra. Alles darunter ist mit Vorsicht zu genießen.
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
Im Endeffekt ist egal welches LLM führend ist, wir Europäer liefern die Daten.

Die liefert jeder und ich finde solange die Daten öffentlich zugänglich sind das es die KI auch zum lernen nutzen sollen dürfte

Ich nutze gern perplexity, denn Quellen lassen sich sehr gut nachvollziehen.

Was keiner der anderen KI hat, sind die Newsübersicht über präferierte Themen. Die Übersetzung der News ist manchmal etwas holperig, aber für eine Übersicht reicht es.

Ich benutze zwar Chat GPT und Gemini aber an mir werden sie keinen blassen Cent verdienen. Aktuell nutze ich auf meinem eigenen Server über Ollama mit WebUI: qwen 2.5:14b, Mistral:7b , llama:8b und Gemma4:26b.
Außerdem hat Chat GPT mir dabei geholfen einen USB Stick mit Comfy-UI zu erstellen. Dadurch kann man eigene Bilder qwasi an jedem PC erstellen mit Nvidia GPU. Sehr praktisch und macht einen unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
Syntax_41 schrieb:
Du vergleichst ein Free-Modell mit einem bezahlten Modell. Natürlich hast du da Unterschiede in den Ergebnissen. Aber selbst das Pro von Gemini ist nur mit Einschränkungen zu empfehlen. Brauchbar wird es erst ab Ultra. Alles darunter ist mit Vorsicht zu genießen.
Ergänzung ()

Die liefert jeder und ich finde solange die Daten öffentlich zugänglich sind das es die KI auch zum lernen nutzen sollen dürfte
nutzt du Linux oder Windows?

Plutonic schrieb:
Ich benutze zwar Chat GPT und Gemini aber an mir werden sie keinen blassen Cent verdienen. Aktuell nutze ich auf meinem eigenen Server über Ollama mit WebUI: qwen 2.5:14b, Mistral:7b , llama:8b und Gemma4:26b.
Außerdem hat Chat GPT mir dabei geholfen einen USB Stick mit Comfy-UI zu erstellen. Dadurch kann man eigene Bilder qwasi an jedem PC erstellen mit Nvidia GPU. Sehr praktisch und macht einen unabhängig.

Hast du deine LLM auch dezensiert? Das nimmt leistung, aber du machst alles richtig zu nutzt man KI
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
nutzt du Linux oder Windows?

MacOS sonst nichts (ausser auf der Workstation da ist ein angepasstes Linux druff)
Edit: Hab nen shadow pc da läuft windows drauf ;)

Ich dachte hier an das Thema: "Daten".
Anthropic wird an die Börse gehen, OpenAI ebenso, glaub MS hält über 10% an OpenAI.
Im Prinzip wirst du deine Daten (egal ob K.I. oder OS) an einen amerikanischen Großkonzern weitergeben.
Mit der Hoffnung, der nächste Präsident wird ein Demokrat und mit den Daten wird schon nichts schlimmes passieren? ;)

Syntax_41 schrieb:
Hast du deine LLM auch dezensiert?

Nein, bis jetzt bin ich noch nicht an ethische oder sonstige Grenzen gestoßen. Zumindest meine ich das ich das noch nicht gemerkt habe.
Chat GPT hat bei ein paar Bildern bei mir gemekert, dass es gegen die Richtlinien verstößt, aber dann erstelle ich sie eben selbst. :daumen:
Ergänzung ()

Calid schrieb:
nächste woche kommt ChatGPT 5.5 und wird wieder alles in den schatten stellen
Naja, das ist immer so eine Sache. Bevor das neue Modell 5.5 von ChatGPT rauskommt machen die das alte noch etwas schlechter, damit es so aussieht, dass der Balken noch ein wenig höher geht was Wissen, Coding etc. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Gemini schon sehr intensiv und LLMs im allgemeinen seit Release von chatgpt. Ich verstehe den Hype nicht der damals beim Gemini Release aufkam. Mein größter Kritikpunkt sind die recht häufig vorkommenden Halluzinationen und Falschangaben. Teilweise habe ich das Gefühl das Gemini schlechter läuft als Chatgpt in seiner besten Version.

Interessant das Perplexeti so weit unten ist...

Aber gut. Das ganze Thema beobachte ich mit Vorsicht.
Zum lernen kann ich sagen...
Ja da macht Chat Gpt einen recht guten Job, trotzdem gleich ich zur Sicherheit mit meinen analogen Mitteln ab. Den gerade beim rechnen macht die Ai sich echt nicht gut.

ChatGPT...das Facebook der AI Anbieter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, pseudopseudonym und daknoll
Kuristina schrieb:
Mistral sollte ich auch mal wieder testen. Vielleicht sind die ja wirklich inzwischen besser geworden. Bisher waren die leider nicht gleichwertig.
Leider nur absoluter Schrott. Man wird schon froh sein können, wenn die vielleicht nächstes Jahr irgendwann GLM 5 erreichen können. Nur wozu dann noch...

Zum Trend: GPT ist ohne Reasoning halt Mist, und genau das fehlt in der Free-Variante weitestgehend. Warum sollte man das also nutzen.
In einem Coding-Tool sieht das mit 5.4 mit Reasoning aber schon wieder ganz anders aus. Ist eher erstaunlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Viel wichtiger wäre die Verteilung im Bereich der bezahlten KI Angebote, getrennt nach Consumer und Business. Meine Wahrnehmung ist aktuell, dass Anthropic im B2B langsam aber sicher Oberwasser bekommt. Egal mit welchen Häusern ich spreche, wird ständig Anthropic vorgeschlagen und verkauft...
Die absolute Nutzerbasis sagt ja nichts über die Wirtschaftlichkeit oder sonstiges aus, vielmehr ist Interessant, wer bezahlt ;)

Plutonic schrieb:
Nein, bis jetzt bin ich noch nicht an ethische oder sonstige Grenzen gestoßen. Zumindest meine ich das ich das noch nicht gemerkt habe.
Chat GPT hat bei ein paar Bildern bei mir gemekert, dass es gegen die Richtlinien verstößt, aber dann erstelle ich sie eben selbst. :daumen:

Das geht nicht per se um die zensur das kostet leistung und nicht gerade wenig
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Viel wichtiger wäre die Verteilung im Bereich der bezahlten KI Angebote, getrennt nach Consumer und Business. Meine Wahrnehmung ist aktuell, dass Anthropic im B2B langsam aber sicher Oberwasser bekommt. Egal mit welchen Häusern ich spreche, wird ständig Anthropic vorgeschlagen und verkauft...
Die absolute Nutzerbasis sagt ja nichts über die Wirtschaftlichkeit oder sonstiges aus, vielmehr ist Interessant, wer bezahlt ;)

Weil der Name gerade in aller Munde ist ich halte jetzt nicht viel von
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
Mein größter Kritikpunkt sind die recht häufig vorkommenden Halluzinationen und Falschangaben. Teilweise habe ich das Gefühl das Gemini schlechter läuft als Chatgpt in seiner besten Version.

Halluzinationen auf, wenn die KI raten muss. Sag einfach deiner KI, dass sie in Zukunft, wenn sie keine Daten hat, nicht hinzuerfinden soll, und du gerne eine Einschätzung in % haben willst, wie sehr die Antwort stimmt.

Du wirst merken, dass es deutlich weniger ist. Bei den Cloud-KIs ist halt auch noch das Problem, dass du nicht immer die volle Leistung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende/frage ChatGPT, Gemini und Grok gleichzeitig, weil ich sehen will wer, wie, was ausspuckt und da ist Grok einfach unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Kann nur LeChat (Mistral) empfehlen, einzige europäische Alternative und ich finde die erbegnisse wirklich ordentlich!

USA tech/software/Ai nutze is soweit wie möglich nicht mehr.

Syntax_41 schrieb:
Weil der Name gerade in aller Munde ist ich halte jetzt nicht viel von
Hmm, das ist keine Momentaufnahme von 7 Tagen, eher von 6 Wochen und da war Mythos auch noch nicht in den Medien... Persönlich kann ich auch bestätigen (Business Abo), dass die Ergebnisse in meinem Daily Kontext (Systemingenieur) einfach valider sind. Oft sogar nahe an der Perfektion, vorher mit ChatGPT gearbeitet, war gut, aber iwie nicht so eine Hilfe wie jetzt Claude. Dagegen hat aber MSCopilot abgestunken, dass war Meilenweit von den beiden entfernt... und wird leider weiterhin von Häusern verkauft...

@TausendWatt Okay muss sagen ich lese dazu immer noch beiläufig, und gegen Copilot abzustinken ist ja kein Problem. Was ist eigentlich das Ziel von Microsoft mit Copilot? Rein Office oder?

Edit: Mein Programmierer meint auch sehr gut also muss was dran sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
@Syntax_41 Ich habe keine Ahnung, die haben das einfach in ihr 365 Ökosystem eingepflegt und dann nach kurzer Zeit lizenzpflichtig gemacht. Also im Business Case. Allerdings haben wir uns auch erstmal davon blenden lassen, weil alle KI geschrien haben. Die Ergebnisse waren durchwachsen, vor allem in Bezug auf Produktivität. Weder in allgemeinen Office Tätigkeiten, noch in Fachbereichen/-themen, konnten echte Benefits daraus gezogen werden. Übliche Probleme wie, Halluzinationen, Validierung der Ergebnisse etc.

Das änderte sich mit dem Testballon ChatGPt und mit Claude wurde es dann erst wirklich interessant.
CoPilot wollte mal wieder eine Eierlegende Wohlmilchsau sein, kann aber nicht mal die Basics, also Office, Word, Excel, Sharepoint, PowerAutomate gut... Und in Fachthemen ist das ein besseres Google, aber verursacht soviel Arbeit in der Prüfung, dass man es gleich sein lassen kann.
Wobei ich das nächste Problem schon sehe, sobald die Ki's zuverlässiger werden, denkt keiner mehr darüber nach was da ausgespuckt wird, so aus Gewohnheit... Das gilt für alle Ki's.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben