News Datenschutz bei KI-Chatbots: Welche Datentypen ChatGPT und Co. erfassen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ich verstehe das noch nicht so ganz, welche Szenarien mit der Sammelwut gemeint sind. Geht es um …
… die Nutzung der App auf dem Handy?
… die Nutzung im Browser auf dem Handy oder Computer?

Und was wird jeweils gesammelt? Zum Beispiel im Browser, wird da dann ausgewertet was in anderen Tabs läuft? Werten die Apps Daten aus, die per API zur Verfügung gestellt werden oder tatsächlich den „Speicher“ der anderen Apps?

Senderoz schrieb:
Ist jetzt nicht die mega Überraschung!
Mich hat überrascht, dass Google so deutlich hinter Facebook liegt. Ich hatte die eher auf Augenhöhe vermutet.

Btw:
Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar.
Wäre für "andere" Besucher nicht passender?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Im Diagramm sieht das dann so aus:

KI - Datensammlung.jpg

@Minthera

Um das hier alles zu posten was dort alles gesammelt/getracked wird, würde diesen Post völlig unübersichtlich und lang gestalten. Das würde sich keiner mehr durchlesen.

Aber wenn es dich interessiert was dort alles gesammelt wird, kannst du das hier nachlesen. Günter hat das sehr gut aufbereitet.

Quelle: Borncity.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Silencium
Caramon2 schrieb:
Ich nutze fast ausschließlich die Opera-KI mit meinem Android-Handy. Die speichert offenbar nichts, da sie bei einer neuen Unterhaltung nichts von einer früheren Unterhaltung weiß, selbst wenn es in der selben Browser-Session war.

Andreas:
Was speicherst du an persönlichen Daten?

Opera-KI:
Ich speichere keine persönlichen Daten von dir. Alle Informationen, die du mir während unserer Unterhaltung gibst, werden nur temporär verarbeitet, um deine Fragen zu beantworten oder dir zu helfen. Nach dem Ende der Sitzung werden diese Daten nicht dauerhaft gespeichert oder weiterverwendet. Deine Privatsphäre und der Schutz deiner Daten sind sehr wichtig. Wenn du weitere Fragen zum Datenschutz hast, beantworte ich sie gerne!

In der inzwischen über 2 Jahren habe ich nichts erlebt, das etwas anderes vermuten lässt.
Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt das nicht das es nicht doch gespeichert wird. Es wird dann halt nur „noch“ nicht verarbeitet.

Du vertraust der KI schon zu sehr…

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Schmarall schrieb:
LösungWorkaround: Keine App installieren, sondern einfach im Browser nutzen.
Aber im Browser wird doch auch alles ausgelesen? Sogar der Suchverlauf und der Browserverlauf aus allen Anwendungen, die man damit so tätigt.

Black Phoenix schrieb:
Im Diagramm sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 1717651

@Minthera

Um das hier alles zu posten was dort alles gesammelt/getracked wird, würde diesen Post völlig unübersichtlich und lang gestalten. Das würde sich keiner mehr durchlesen.

Aber wenn es dich interessiert was dort alles gesammelt wird, kannst du das hier nachlesen. Günter hat das sehr gut aufbereitet.

Quelle: Borncity.com
Ich merke, meine Frage ist unpräzise gestellt:

Wird beispielsweise aus einem anderen Tab auf einem Computer / Smartphone-Browser gesammelt? Hat eine App wie Gemini Zugriff auf andere Apps oder per API z.B. auf die Gesundheitsdaten?

Mir geht es dabei um die „Praktikabilität“ bzw. bin ich z.B. auf dem Smartphone „sicher“ wenn ich ein LLM nur im Browser läuft und nicht per App.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer ist Zuckerberg der Gierigste von allen ... könnte sich auch gut in "Suckerberg" umtaufen - sucks data like no tomorrow. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
fehlt leider mistral le chat in der Tabelle. Wäre mal interessant gewesen, wie sich ein europäisches Modell mit unseren Datenschutzvorgaben, daneben platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, MelbarKasom, Engelsen und 2 andere
EINFACH ALLES … PUNKT

Wie sagte der Sender GIGA früher immer… THE FUTURE IS YOU

Artanis90 schrieb:
Das ist ja brutal krass. Heißt das, dass ChatGPT den Suchverlauf ausliest, nur wenn ich es in einem anderen Browser-Tab offen habe? Das ist ja vollkommen dreist. Bin davon ausgegangen, dass sie nur Daten aus dem Chat im Tab sammeln und dort auch wenig, da eigentlich wertlos.
[Ersten Kommentar gesniped, der die Unfassbarkeit gegenüber der Naivität vieler Menschen mit maßvollem Sarkasmus als Garnitur zum Ausdruck brachte...]

Warum sollte ein Suchverlauf auf eine Instanz beschränkt sein? Echt jetzt, warum sollte das so sein?

Insgesamt sollte es Allgemeingut sein, dass sensible Daten nicht in eine KI gehören; selbst klassische Suchanfragen, damit sie / er / es der Ärztin bei der Konsultation das halbprofunde Hörensagen-Wissen um die Ohren schlägt und / oder die sich ergeben, weil viele Menschen nur noch Überschriften und / oder SM-Sekundärbeiträge erfahren und widerkäuen, gehören hinter eine VPN und in den Blackmode eines Browsers inkl. der klassischen Snipder-Erweiterungen, um den Datenklau so gering als möglich zu halten?

Wer prekäre Daten an eine KI weitergibt und wem Vorkehrungen zur Datensicherheit nicht die geringste Mühe wert sind, der sollte sich nicht wundern! Famous last words: "Ich habe nichts zu verbergen"

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
sowie präzise Standortdaten
Kann ich bestätigen. Habe Gemini gefragt was für Mountainbikes es so gibt, weil ich gerne in den Bikepark in meiner Stadt möchte - Standort habe ich nicht angegeben. Zack wurde mir der genau Standort des Parks genannt und weitere Möglichkeiten in der Nähe.

Ich war schon etwas erstaunt - weiß nun nicht ob ich es gut oder schlecht finde soll. 😅

Fighter1993 schrieb:
eben keine Versicherung mehr. Bzw sie ist massiv teurer.
Naja, genau so funktionieren doch Versicherungen. Wenn du schlechte Zähne hast nimmt dich auch keine Zahnzusatz-Versicherung. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, nimmt dich sehr wahrscheinlich auch die private Krankenkasse nicht. Und Erkrankungen vorher zu verschweigen ist auch nicht drin,dann stehst du auch ohne Schutz da.

Keine Versicherung nimmt dich, wenn du sie wahrscheinlich mehr kosten als einbringen wirst. Oder eben nur zu erhöhten Kosten, wie bei der Kfz-Versicherung.

Da sehe ich hier also absolut keine Probleme, außer man möchte sich ohnehin nicht vertragskonform verhalten (etwas verschweigen).

Alphanerd schrieb:
Zum Glück heißt es bei uns GKV. Gesetzliche Krankenversicherung. Mit einem sehr großem G.
Aber auch daran legen hierzulande sog. "interessierte Kreise" (Firmen-Lobbyisten, gewinnorientierte "Gesundheits-Dienstleister" und deren jeweils politischen "Vertreter"...) zunehmend die Axt an, zumeist mit Argumenten wie "ist zu teuer", "ist Privatsache" usw. - entsprechende Datensammlungen dienen dann dazu diese Argumente zu unterstützen. Siehe z.B. die angeblich massiv gestiegene Krankheitsquote seit Einführung der elektronischen Krankschreibung. De Facto hat zwar nur eine höhere Genauigkeit aufgrund der automatische Erfassung diese Datenlage ergeben, es wurde jedoch umgehend von eben diesen "Kreisen" dazu genutzt, etablierte Systeme in Frage zu stellen, mit dem Hinweis u.a. auf die Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaft.
Nun kann man sich noch ansehen, was mit den (m.M.n. bewusst) in der Digitalen Krankenakte bestehenden Lücken beim Datenschutz (z.B. angeblich anonyme Auswertung der Daten nur für die "Forschung") in Kombination mit der Sammelwut der KI-Systeme (die besonders eben auch in der medizinischen Diagnostik verstärkt eingesetzt werden) im Hinblick auf die (G)KV für Möglichkeiten sich ergeben, individuell "Gesundheit" zu messen und v.a. zu "bewerten".

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Fighter1993 schrieb:
Du vertraust der KI schon zu sehr…
Dem kann auch ich mich nicht entziehen und Du hast es fälschlich richtig formuliert.
Manche und mich dabei eingeschlossen bauen zu einfach eine Vertrauensebene bei der Nutzung von LLMs auf. Im Endeffekt vergessen wir, dass hinter der "Magie" Unternehmen mit Gewinnabsichten und im Zweifel keinem Gewissen uns Individuen gegenüber stehen.
Der Datenmissbrauch ist so allgegenwärtig, dass ich mittlerweile trotz einer gewissen Abwehrhaltung schon zu desensibilisiert bin.
Das ist ein allgemeines Problem, was viele haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Finde es immer wieder erstaunlich wie man versucht Datenschutz auszurufen und dabei si h nur auf die wesentlichen Dinge konzentriert. Smartphones erfassen ständig alle möglichen Daten, selbst das Kassensystem bei Edeka erfasst Diebstahl, Emotionen und mehr...

Bei KI ist man in Alarmbereitschaft und woanders werden beide Augen zugedrückt. People based Marketing beeinflusst den Geo Scoring und mehr.

Wer aktuell am lautesten nach Datenschutz in Deutschland schreit hat sich am wenigsten mit technischen Möglichkeiten auseinandergesetzt.

Toshiba hat Anfang der 2000er über das Build-in Mikrophon die Tastenanschläge analysiert und konnte somit Hinweise auf die geschriebene Wörter erfassen, Drucker konnten Gespräche über die Schwingungen in Toner Wahrnehmen und vieles mehr.

Bitte fangt beim Datenschutz beim schlimmsten an und nicht beim offensichtlichsten.

Schade das dieses Thema so sehr auf nur wenige Bereiche fokussiert wird.

Die genannten Risiken gibt es schon seit über 10+ Jahren und weit vor KI. Wir sind schon einfach viel zu spät dran.

Die Politik reagiert viel zu langsam und in einem viel zu geringem Ausmaß.

Hatte erst vor paar Tagen ein interessantes Video mit einem "Gespräch" zwischen einem US-Senator und einer KI gesehen, in dem aufgezeigt wird, wie mit der Zuhilfenahme von KIs demokratische Prozesse durch indirekte Manipulation in Gefahr geraten können.

Antwort der KI (Transkript)
AI profiling poses a real threat to democracy because it enables microtargeting at a scale we've never seen before. A campaign or political actor can use AI to identify voters based on incredibly specific vulnerabilities. maybe someone who's financially anxious or feels isolated or distrusts institutions and then serve them precisely crafted messages designed to exploit those vulnerabilities.

Unlike traditional political messaging where everyone sees roughly the same ad,
AI allows campaigns to show completely different narratives to different groups. One voter sees a message about protecting jobs. Another sees one stoking fear about immigration and they're living in different information worlds. That fragmenting of shared reality undermines the democratic process itself.

And it gets worse if bad actors, foreign governments for instance, get access to these profiles and use them to sew division and manipulate elections. The American people deserve to know they're being targeted this way, and they deserve real protections.

Diese Individualisierung wird bereits schon lange in Werbung genutzt, vor ca. einem Jahr hatte ich ein Produkt gekauft und kurze Zeit später sah ich eine KI generierte Werbung auf einer Webseite mit diesem Produkt, es wurde aber etwas anderes damit beworben, wenn auch im gleichen "Bereich".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und MelbarKasom
Schade das Le Chat von Mistral hier fehlt. Das hätte mich sehr interessiert. Das nutze ich zu 90%.
Ich würde aber auch keine allzu sensiblen Themen in der KI recherchieren.

Alphanerd schrieb:
Zum Glück heißt es bei uns GKV. Gesetzliche Krankenversicherung. Mit einem sehr großem G.
Ja da habe ich mich heute kurz mit jemandem Unterhalten, der auf höchster Ebene mit der GKV zutun hat. Und obwohl diese so einiges schon an Daten auswerten könnten. Tun sie es nicht da sie trotz eindeutiger gesetzte sich nicht trauen. Da sie Angst haben da schlechte Presse und Klagen zu bekommen. Scheint so als wenn die DSGVO hier doch ein ziemliches Gewicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Oldtimer Hi

1984 .................... aktuell 2026 .......... die KI ist doch schon viel weiter ...... :schaf:

Die Menschheit trainiert sich freiwillig selbst ab.

Gruß Bernd

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben