News Datenschutz bei KI-Chatbots: Welche Datentypen ChatGPT und Co. erfassen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Fighter1993 schrieb:
Du vertraust der KI schon zu sehr…
Wie kommst du darauf, mir das zu unterstellen?

Ich hatte nur geschrieben, dass ich sie hauptsächlich nutze. Nicht wofür und wie ich die Antworten bewerte.

Nachtrag: Und mit "offenbar" zeigte ich sogar, dass ich nicht 100% sicher bin, sondern es mir eben aus den genannten Gründen so erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt wieder einmal, wenn der Mensch zu gierig wird, dann schaufelt er ungewollt (weil dumm) sein eigenes Grab.
 
SavageSkull schrieb:
fehlt leider mistral le chat in der Tabelle. Wäre mal interessant gewesen, wie sich ein europäisches Modell mit unseren Datenschutzvorgaben, daneben platziert.

ThePlayer schrieb:
Schade das Le Chat von Mistral hier fehlt. Das hätte mich sehr interessiert. Das nutze ich zu 90%.
Ich würde aber auch keine allzu sensiblen Themen in der KI recherchieren.

Sehe ich auch so. Ist neben ChatGPT der einzige KI Agent, den ich häufig nutze und wo ich sogar ein Konto habe.

ChatGPT immer nur ohne Account ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Gab es ernsthaft Leute, denen das nicht von Anfang an klar war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
Wie kommst du darauf, mir das zu unterstellen?

Ich hatte nur geschrieben, dass ich sie hauptsächlich nutze. Nicht wofür und wie ich die Antworten bewerte.

Nachtrag: Und mit "offenbar" zeigte ich sogar, dass ich nicht 100% sicher bin, sondern es mir eben aus den genannten Gründen so erscheint.
Glaubst du im Ernst das die KI dir verrät das sie deine Daten heimlich speichert?
Du kannst da nachfragen wie du willst, da kommt nichts.
 
Gravlens schrieb:
Die Politik reagiert viel zu langsam und in einem viel zu geringem Ausmaß.

Hatte erst vor paar Tagen ein interessantes Video mit einem "Gespräch" zwischen einem US-Senator und einer KI gesehen, in dem aufgezeigt wird, wie mit der Zuhilfenahme von KIs demokratische Prozesse durch indirekte Manipulation in Gefahr geraten können.

Gravlens schrieb:

Eines der eindrücklichsten Videos zum Thema. 90% der Menschen da draussen haben nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung davon wie sehr sie noch manipuliert werden und welche Gefahren, bis hin zu Bedrohung für Leib und Leben daraus noch entstehen werden.

Ein anderes sehr beängstigendes Video der letzten Woche kam von Arte und dort geht es noch nicht einmal um hochgranulare KI-Informationenen über Individuen, sondern simple Standortdaten, die stinknormale Apps sammeln und Datenbrokern verkaufen und die daraus gewonnenen Informationen schon heute dazu genutzt werden Menschen ein Problem zu machen, die wegen einer Abtreibung in einen anderen Bundesstaat der USA fahren, oder Dissidenten hier in Deutschland, die von Auslandsagenten aufgelauert bekommen, weil diese Geheimdienste der zweiten und dritten Reihe, solche Bewegungsprofile von Einzelpersonen auch aufkaufen und nutzen, obwohl sie selbst nicht die technischen Möglichkeiten der "Großen" haben und an der direkten Quelle der ISP's sitzen. Und egal wo man im politischen Spektrum steht, ob man nun Angst hat dass Kommunisten die Macht übernehmen, oder Faschisten, es spielt keine Rolle, im Zweifel nur eine Wahl bis solche Bewegungsmuster und Infos über einen auf eine Art und Weise gegen dich verwendet werden, wie du dir es nicht mal im Traum hast vorstellen können.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Sahneknuffi
sagen wirs mal so, den meisten ist das alles völlig egal, denn ca. 99,99% aller meine Bekannten und Kollegen ist das völlig egal und weißt du auch wieso? Ganz einfach, man bekommt immer die gleiche Standard-Antwort ala "mir doch egal, meinetwegen können sie meine Daten haben, ich hab nix zu verbergen, die haben sowieso alles von mir"

in den 70er, 80er Jahren wäre sowas undenkbar gewesen

Wenn ich KI nutze, dann nur ohne Account. Wenn man Inhalte behalten will, kann man die ja ganz einfach kopieren.

Dieser ganze Datenhandel wird eh immer mehr und mehr, dagegen wird man eh nichts unternehmen können.
 
Was ist mit Siri+Gemeni ?
Bald soll ja das große Update kommen und Apple will einen hohen Daatenschutz.
Siri ist ja quasi nur das Kleid aber drinnen würde ja 100% Gemeni stecken - aber die Daaten sollen nicht zu Google gehen. :daumen:
 
OK, das ist, was sie laut AGB erfassen wollen - aber was erfassen sie tatsächlich und wie? Ich würde doch davon ausgehen, dass sie nur das erfassen, was sie an Berechtigungen kriegen und an Text/Dateien man verarbeitet - und dass sie das nutzen ist doch offensichtlich.
 
Fighter1993 schrieb:
Glaubst du im Ernst das die KI dir verrät das sie deine Daten heimlich speichert?
Das hatte ich schon beantwortet:
Caramon2 schrieb:
Und mit "offenbar" zeigte ich sogar, dass ich nicht 100% sicher bin, sondern es mir eben aus den genannten Gründen so erscheint.

Fighter1993 schrieb:
Du kannst da nachfragen wie du willst, da kommt nichts.
Da kommt sogar sehr viel. In wie weit man das glauben darf, ist eine andere Sache. Die dichten ja immer wieder irgendwelchen Quatsch dazu und können noch nicht mal triviale Rechenaufgaben lösen.

Im Bekanntenkreis testen wir gerade diese Frage (das korrekte Ergebnis im Anhang):

Am 26.03.2026 erschien Perry Rhodan Band 3371 und jeden Donnerstag erscheint ein neuer: An welchem Datum erscheint Band 4444?

Einzig die Google-KI löst das wiederholt richtig. Opera und Meta (Meta nutze ein Bekannter - ich habe es nie genutzt und auch Chat-GPT habe ich noch nie aufgerufen) liefern ausschließlich falsche Ergebnisse und sogar jedesmal andere. Andere KIs haben wir nicht getestet.


In diesem Thread habe ich schon mehrere Opera-KI-Unterhalungen gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-browsers-freigegeben.2200801/post-31351708

Es ist interessant, zu was man so ein Ding alles bringen kann. ;)


Karl Klammer ist die einfachste Art offline-KIs auszuprobieren, auf die ich bisher gestorben bin. - Wichtig ist, dass man es nach dem laden eines Sprachmoduls kurz beenden muss, damit es erkannt wird (zumindest bei der Version aus dem AUR).
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Glaubst du im Ernst das die KI dir verrät das sie deine Daten heimlich speichert?
Dazu noch one more thing:

Ich habe einen Bekannten in Frankreich und nachdem er eine per Link geteilte Google-KI-Unterhaltung nicht öffnen konnte, habe ich herausgefunden, dass die für Frankreich nicht angeboten wird.

Auf Nachfrage wie er sie trotzdem nutzen kann, kam die Google-KI gleich damit ein VPN einzusetzen, inkl. einiger Vorschläge. Das fand ich erstaunlich.

Also bei einer KI darf man nicht mal darauf vertrauen, dass sie nichts zu ihren Ungunsten sagen würde.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben