Pigeonzilla schrieb:
Schon GPT4o hat mich überrascht mit Verständnis für Sarkasmus.
Ist halt die Frage, ob das wirklich Verständnis ist oder eben nur Korrelation in den Trainingsdaten.
Wie "gut" (bzw. schlecht) diese Modelle tatsächlich "denken" können merkt man, wenn man über Themengebiete redet, die sich nicht so in dem Maße in den Trainingsdaten wiederfinden.
Und Intelligenz/Denken kommt ja vor allem dann zum tragen, wenn man sich mit Dingen auseinandersetzt, mit denen man vorher noch kein Kontakt hatte.
Pigeonzilla schrieb:
Ich hab Lehrer kennengelernt die kein Sarkasmus verstehen
Wobei Du ja grundsätzlich das Problem hast, das Du Dich mit manchen Menschen gut verstehst und mit anderen Menschen weniger gut.
LLMs sind halt darauf optimiert, Sprache zu verstehen und auch eine plausible Antwort zu geben.
Das würde ich noch nicht als künstliche Intelligenz bezeichnen. Eine künstliche Intelligenz wäre ja eher etwas, was das Weltwissen nimmt und daraus objektive Wahrheiten ableitet und optimale Lösungen liefert.
Und ja. Kann gut sein, das wir da hinkommen können (spricht erst mal nichts gegen). Die Frage ist eher:
Will jemand überhaupt ein System haben, was die Wahrheit sagt? :-)
Also ich kann mir nicht vorstellen, das ein System was zum Beispiel den verschwenderischen Lebenswandel von Leuten anprangert, auf allzuviel Gegenliebe stoßen wird. :-)
Zumal selbst wenn Wahrheiten bekannt sind (z.B. Klimawandel) das ja keine realen Auswirkungen hat und sich in besseren Handlungen niederschlägt. Wissen und Wahrheit wird oftmals überschätzt.
Pigeonzilla schrieb:
Dazu kommt dass du ne KI nicht in dem Sinne bestrafen kannst wie ein Mensch weil es keine Emotionsbasierte Logik ist.
Kannst Du schon. Und wird ja auch gemacht, um Modelle zu optimieren.
Natürlich tut das dem LLM nicht weh oder es hat Gewissensbisse. Dennoch führt es zu einer Verhaltensänderung. Also genau das, was mit Bestrafung ja erreicht werden soll. Die führst Du ja (i.d.R.) nicht aus sadistischen Absicht heraus aus, sondern weil Du willst, das sich etwas ändert.
Pigeonzilla schrieb:
Ein Model, egal ob Biologisch oder Binär existiert immer nur so lange wie es seinen Energieverbrauch in seinem Ökosystem rechtfertigen kann.
Das halte ich für eine gewagte These. :-)