Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRanking der KI-Chatbots: ChatGPT büßt immer mehr Vorsprung ein
Mit Rekordkurs meine ich Nutzerzahlen, Finanzierung und Umsatz. Die Aussage soll zeigen: hier geht es um relative Werte, nicht absolute. Einordnung mit links zu den ganzen News, in denen wir das genauer beschreiben, gibt es am Ende der News.
Wichtig ist dabei erst mal zu verstehen, dass der gesamte Markt weiter wächst. Heißt man hat nicht 1000 Teile und die werden neu aufgeteilt wie in einem festgefahrenen Markt. Der Markt wächst stark!
OpenAI kann also Teile dazugewinnen (mehr Nutzer, mehr Umsatz, ...) und gleichzeitig können andere Anbieter trotzdem noch schneller wachsen. Relativ verliert dadurch OpenAI Marktanteil, absolut wachsen aber alle großen Anbieter weiter.
Das ist halt der feine Unterschied zwischen Rekord- und Erfolgskurs. Gutes Beispiel ist der Aktienmarkt: Dort sind ein Apple & Nvidia aktuell z.B. nur auf letzterem, befinden sich aber definitiv nicht auf ersterem.
Ja. MistralAI wird definitiv unterschätzt. Das haben viele auch gar nicht auf dem Radar.
Und im Gegensatz zu anderen europäischen LLMs wie Apertus auch praktikabel.
Ich habe ein Mistral. Gemini, GitHub Copilot und ChatGPT Abo. Gemini nutze ich zum Zusammenfassen von Transkripten, weil viel schneller als ChatGPT. ChatGPT für allgemeine Fragen, Codex (Teil von ChatGPT) und Copilot für Coding. Ich wollte unbedingt europäische KI unterstützen und würde gerne etwas Positives dazu sagen. Es ist um Welten schlechter, vor allem im Bereich Coding. Ich nutze es überhaupt nicht.
Was gut zu beobachten ist, dass bei den KI-Tools der Enshittification Prozess JETZT schon, also mitten im Hypezyklus, einsetzt. Find ich ziemlich bedenklich.
Es gibt Berichte über eine "Cancel ChatGPT"-Bewegung, bei der Nutzer ihre Pro- und Business-Abonnements kündigen. Gründe sind oft das Gefühl, dass sich das Produkt nicht verbessert, sondern absichtlich verschlechtert wird, oder Bedenken bezüglich der Unternehmenspolitik (z.B. Spenden an Donald Trump).
Such mal "Sam Altman Attack/Anschlag" in Google Trends
Es gibt Berichte dass auf die Großen AI Köpfe immer mehr Kopfgeld kommt.
Deren Leben ist seit paar Wochen nicht mehr so sicher. Polymarket und das System beschleunigen das alles noch mit ebenso Zwielichten Wetten.
Den Vorsprung, den ChatGPT einfach dadurch hat, dass sie die ersten waren, ist echt groß. Ich finde Claude aber seit Längerem viel, viel besser, insb. für Coding & Planing. Aber auch eine ganze Ecke teurer, da die Limits echt mies sind.
Insgesamt merkt man aber leider, dass die Modelle nach den großen Fortschritten im Dezember 2025 jetzt etwas stagnieren. Modelle werden zum Ende ihrer Lebenszeit hin immer schlechter und die "neuen" Modelle, sind dann so gut wie das vorherige Modell am Anfang zum Release. Das konnte man jetzt bei Opus 4.7 sehr gut sehen. Trotzdem werden die Modelle teurer und teurer.
ChatGPT hab ich aufs Abstellgleis verfrachtet. Die letzten Antworten war einfach nix mehr, ich hab auch das Gefühl, das Ding tritt auf der Stelle.
Bin dann ne Zeit lang bei Perplexity gelandet, da es ja mal ein Jahr gratis Pro-Account über PayPal gab. Aktuell nutze ich aber lieber Gemini. Hab da gerade 2 sehr umfangreiche Threads laufen und die Antworten sind tatsächlich sehr genau und hilfreich.
Ich denke aber schon sehr lange, dass OpenAI als erster Dienst den Bach runter geht. Erst führend, die anderen ziehen nach und dann vorbei.
Anthropic bekommt gerade sehr viel positive Presse, aber für meine Anwendungsfälle im Coding sind die Claude-Modelle nur beim Design besser. GPT 5.4 und 5.2 high/xhigh liefern beim Coden durchwegs bessere Ergebnisse.
Bin gespannt wie lange Anthropic dieses Image des besseren Coding-Agents noch aufrecht erhalten kann.
Ich bin mittlerweile komplett auf Gemini umgestiegen, liefert bei technische Fragen die ins Detail gehen, wesentlich bessere Ergebnisse. Manchmal kommt da auch da Unsinn dabei raus weil irgendwelche Dinge einfach erfunden werden, aber das ist wesentlich seltener als bei Chat GPT welche ich vorher genutzt habe.
letzten Endes ist das nur Google 2.0
unter Ki versteh ich was anderes.
Der sucht einfach Informationen aus Redit oder dem Internet und verfasst es kurz oder meint die Wahrheit zu kennnen weil es irgendwo oft aufgeschrieben wurde.
Hatte schon öfters Probleme mit mit GPT oder Grok in sachen Mathematik wo es um Focal Formel/Berechnungen ging. Im Grunde einfache Sachen müsste ein Computer können. Aber jedes Mal kam was anderes raus ect.pp...
Man kann sich nicht wirklich auf die Information verlassen.
Im Phoebuskartell verständigten sich im Januar 1925 die weltweit führenden Glühlampenhersteller darauf, die Lebensdauer von Glühlampen unter Androhung von Sanktionen künstlich auf maximal 1000 Stunden zu begrenzen.