Raptor defekt nach Blue-Screen?

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich hatte eben nen Blue-Screen. Da ich während dessen die Beta-Version von Firefox etwas beanspruchte, kann ich jetzt nicht sagen, ob die Beta den Blue-Screen verursachte, oder ob sich die Festplatte gerade dann verabschiedet hat.

Jedenfalls lässt sich das System jetzt nicht mehr booten. Die Festplatte, eine Western Digital Raptor, klackert nur noch laut, während der Erkennungsphase und der BIOS Post Screen bleibt bei der Erkennung der Laufwerke stehen.

Ist die Platte jetzt ein Garantiefall? Hätte ich prinzipiell kein Problem mit, aber was ist mit meinen Daten? Muss ich mich damit anfreunden, dass die weg sind?

P.S.: Sehr schön beschrieben, die Festplatte verhält sich in etwa so: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-crash.270883/#post-2649729
Die HDD-LED leuchtet bei mir während dessen permanent.

Kabel würde ich nochmal versuchen auszuschließen. Wenn die Disk nicht mehr hoch läuft (kann man am besten im ausgebauten Zustand überprüfen), sieht es doch sehr nach einem Hardware-Fehler aus. Daten könnte man versuchen zu retten via Drive-Elektronik eines baugleichen Modells, wenn die Drive-Mechanik einen Fehler hat, besteht allerdings keine Aussicht auf Wiederherstellung der Daten.

Kabel und System habe ich schon ausschließen können, indem ich die Raptor in einem zweiten System getestet habe. Selbe Charakteristik, wie beschrieben.

Demnach also defekt.

Das mit Drive-Elektronik hat wohl keinen Sinn. Kaufen möchte ich mir keine zweite Raptor und RMA geht nur, indem man die kaputte erst einschickt. Mit ner Kreditkarte als Sicherheit würde Western Digital mir auch ne Ersatzplatte vorab zukommen lassen, aber das ist mir alles zu blöd.

Naja, danke fürs Feedback, Mueli.

Das klackern ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass ein Drive nicht 'ready' wird, es ist der Spin up / Spin down Zyklus, den man da vernimmt. Er kann schon verschiedenen Ursachen haben, Lagerschaden (Drive läuft nicht in der vorgegebenen Zeit hoch), Servocode kann nicht ausgewertet werden (Servocode auf dem Medium def., Heads, Read-Pre-Amplifire etc.).
Bei dem Fehler kommt man in den meisten Fällen auch mit der Diagnostik nicht mehr an den Drive und besonders an die Daten heran (Ausnahme, wie beschrieben durch den Tausch der Drive-Elektronik - klappt aber auch nicht immer - aus diesem Grund habe ich von fast allen Drives ein zweites Modell).
Da Du nach den Daten gefragt hattest, hatte ich Dir den Weg aufgezeichnet, hier könnte evtl. auch ein guter Kumpel aushelfen, wenn er das nötige Vertrauen in Deine Expertise (bes. hinsichtlich ESD) auf diesem Gebiet vertraut ;)

Ich schraub ja viel und gerne an PCs rum, aber die Drive-Elektronik von Festplatten gehört wahrlich nicht ansatzweise zu den Dingen, von denen ich Ahnung habe. Einen Bekannten mit ner Raptor habe ich auch nicht.

Aber ich würd von einer derartigen Aktion ohne hin absehen. 95% der Daten waren entbehrlich, doch die restlichen 5% tun weh. Und das bei ner 16 Monate alten Raptor.

Aber egal, jetzt hab ich ein wenig Gewissheit, dass da nichts mehr geht. Kann ich mir mal eine neue Struktur für meine Daten überlegen. Die alte Struktur war so mit den Jahren auf natürlichem Wege gewachsen und vielleicht nicht wirklich effektiv. So kann man das auch positiv sehen, wenn man gezwungen ist alles neu anzulegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben