Rasanter Temperaturanstieg

D

Donshakur

Gast
Hallo,

ich weiss jetzt nicht, ob das wirklich ein Problem ist oder es hierhingehört, aber meine Palit GTX560ti wird, wenn ich Videos online gucke, einfach mal so 57° heiss (normal so zwischen 30-35°C). Ist das auch so bei euch oder ist was mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung. Nebenbei hab ich vorhin neue Treiber installiert (Beta 290.58 glaub ich, der allerneuste auf jeden Fall). Könnte das Problem darin liegen? Wär jetzt umständlich nochmal alles zu installieren.

Das ist normal.

Viele Videos veranlassen die Grafikkarte dazu etwas hochzutakten und den Idle Modus zu verlassen.

Die Grafikkarte arbeitet dann im s.g. Low 3D Modus. Auch wenn du z.B. eine Blue Ray anschaust arbeitet

die Grafikkarte in diesem Modus.

Das die Temperatur dabei etwas nach oben geht ist völlig normal.

Seit wann hast du das Problem denn? Erst kürzlich.
Für Filme gucken ist die Temperatur auf jeden Fall zu hoch, meine 560 Ti kommt nicht über 45°C

hm also bei mir steigt die temp bei flash/bluray nur um wenige C°. von 30 auf 32 etwa.
wie sind denn die temperaturen unter richtiger last (spiele ect)?

Ich hab noch nie wirklich geguckt, wie heiß meine Grafikkarte wird, eben GPU-Z laufen lassen und beim Anfang der Serie stieg es innerhalb von 2 Minuten auf über 57°C, kühlte dann aber genauso schnell wieder ab. Kann deshalb auch nicht sagen, ob das schon länger besteht oder nicht. Aber ich werde mal drauf achten. Wenn das desöfteren passiert installier ich mal die alten Treiber, um zu gucken ob es nicht daran liegt, denn sonst habe ich nix geändert. Falls es das nicht ist, geb ich mich einfach zufrieden, denn 57° für ne kurze Zeit sind ja nix besonderes.

Minecraft so 65°C bei 30% der Lüftergeschwindigkeit.

EDIT: Jetzt grad sind net mehr als 57°C
Welches Programm könnt ich zum Auslasten nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh. Meine Grafikkarte verhält sich genau so wie die vom TE.

Überprüfe mit CPUz einfach mal wie die Grafikkarte schaltet ( Idle / Low 3D / 3D ).

Wichtig ist natürlich wie schon gesagt wurde, dass die Temperatur unter echter Last im

Regelbereich bleibt.

Wo kann ich das ablesen? Ich denke mal du meintest GPU-Z unter CPU-Z finde ich nichts dazu.

also meine beiden GTX 570amp ! (SLI System) machen bei einer Blue Ray auch um die 50°C unter Games 90°C .....weshalb ich mich jetzt entschieden habe auf Wasserkühlung umzustellen

Also 57°C für ein Video finde ich auch etwas viel. Ich habe da so evtl. 42-45°C (GraKa steht in der Signatur)

Vllt. ist auch mit der Zeit ein bisschen Staub in's Kühlblech einfach mal gekommen. Die Temperatur ist auch noch voll im grünen Bereich nur halt für die entsprechende Anwendung also Video ein paar °C zu weit oben.

Aber ich kann dich beruhigen... Manche haben im Idle 75°C. Hat hier mal einer geschrieben, er hatte glaube eine 4000er oder 5000er Radeon HD Serie ;)

Hab ich vorhin schon installieren, damit dreh ich meinen Lüfter auf 2700RPM :D
Ich seh bei beiden Programm nicht, in welchem Zustand meine Karte ist.

Ja, unter 90% Auslastung und grad mal 30% Fan Speed komm ich nicht über 65° (900MB von 1000MB), was ja auch ganz ok ist.

Karte, sowie alle anderen Komponenten sind erst seit einem Monat drinnen, könnte das schon möglich sein? Ich tausch morgen sowieso Lüfter aus, wobei ich dann ja gucken kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst bei MSI Afterburner im Monitor-Fenster runterscrollen, da siehst du dann wie hoch die Karte taktet.

@playboy:

Hätte da mal eine Frage. ;)

Warum werden Grafikkarten im SLI Verbund eigentlich immer heißer als Single GPU's ?
Ich hatte immer gedacht, dass sie sich die "Arbeit" praktisch "teilen".

Wie teuer ist eigentlich eine empfehlenswerte WaKü für eine Grafikkarte? Mit diesem Thema habe ich mich noch garnicht auseinandergesetzt ;)

Der von Precide verlinkte MSI Afterburner ist in der Tat wohl das derzeit

beste Programm für Grafikkarten.

Aber ich meinte in CPUz dieses hier:

Idle:
cpuz-jpg.267022

Low 3D:
cpuz-2-jpg.267023

3D:
cpuz-3-jpg.267024

Anhänge

• CPUz.JPG
    CPUz.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 493
  • CPUz 2.JPG
    CPUz 2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 471
  • CPUz 3.JPG
    CPUz 3.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 456
Das ist jetzt witzig.
Hier ist mal das Bild von gpu-z. Da ist es durchgehend auf dem höchsten Niveau.

cx9.png

@Henni: Frag woanders, ich bin mir sicher, dass hier die meisten nicht mal reingucken oder deinen Beitrag übersehen.

Hm. Wirst wohl Recht haben ;)

Wegen 40° bzw. 54° machst du dir sorgen? Heutige Grafikkarte halten locker 90° aus.

Ich mach mir keine Sorgen, habe ich oben sogar geschrieben. Meine Grafikkarte wird noch viel heißer, damit habe ich kein Problem. Aber ich habe ein Problem damit, dass sowas unnormal ist, wohlmöglich könnte ja etwas defekt sein.

7gz.png

Jetzt ist sie im Idle.

@Henni961

Karten im SLI werden heißer, weil Sie nicht mehr frei "Athmen" können.

Falls aber zwischen den Karten zwei oder mehr Slots frei sind, hällt sich der

Temperaturanstieg in Grenzen.

Da zwei Karten den Tower natürlich stärker aufheizen als eine, wirds aber trotzdem Wärmer.

@ topic

Es gab vor langer zeit mal Treiber, bei denen die Spar Modi nicht funktioniert haben.

Da du das Problem aber nur bei Videos beschreibst, sollte sich die GTX 560 zumindest

im Idle korrekt runter takten.

Wenn die Karte immer auf volldampf läuft, stimmt etwas nicht...Passen die Taktraten aber zur
verrichteten Arbeit, und wird die Karte bei z.B. Crysis nicht heißer als 80 Grad, ist wohl alles Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, wann die Karte hochtaktet und wann wieder runter. Außerdem ist meine CPU-Z auf hochtakt, hab aber grad mal Firefox offen.

EDIT: Jetzt ist sie wieder im idle. Ich denke mal es ist normal, dass die Grafikkarte für kurze Zeit hochtaktet und dann wieder runter, wie jetzt gerade. Das mit der CPU ist ja wieder was anderes. Ist auch sinnlos bei jeder kleinsten Unregelmäßigkeit hier direkt rumzudiskutieren. Ich meld mich wieder, wenns was schwerwiegendes gibt.

Zurück
Oben