Temperaturen des Ryzen 7 5800X3D

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
Mein System:

•Corsair 4000D Airflow mit Mashfront
•3 beQuiet SW 3 HS in der Front, 1 hinten, 2 oben
•Ryzen 7 5800X3D mit einer ML 240L (Radiator mit besagten SW3 HS bestückt)
•RX6900XT
•X570 Gaming F
•2TB 970 Evo Plus
•Corsair Vegeance Pro 2x16 GB 3,2 CL16

Mein Problem:

•Ich habe grade von einem Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5800X3D gewechselt und war wie so viele geschockt von den Temperaturen. WLP ist MX-6. Drei mal gewechselt und geschaut wegen Menge und Anpressdruck. Alle Treiber etc etc installiert.

Ich bin ehrlich ich dachte zunächst mit Ihren 105 TDP und dem L3 Cache der wie ich gelesen hatte es nicht zu warm mag, würde die CPU nicht allzu warm werden. Das besagter L3 Cache aber auch das abtransportieren der Wärme behindern könnte wusste ich nicht- jetzt schon.

Lange Rede kurzer Sinn, wollte ich euch fragen ob ihr wisst:

1. Welche AIO ist nach eurer Einschätzung die geignetste (ich dachte an eine Artic liquid freezer 2).

2. Welche Größe würdet ihr generell empfehlen also reicht eine 240er oder besser eine 360er da das Problem ja eher darin liegt die Wärme abzutransportieren und weniger darin das der 240er Radiator das Liquid nicht gekühlt bekommt.

3. Passt eine Artic LF 2 360 oder gar 420 oben in ein Corsair 5000D Airflow, da ich weiß, ja an sich passt da ein 360er rein aber ich weiß auch das Artic besonders groß sind.

4. Gibt es ein Case mit sehr guten Airflow, guter Verarbeitung welches ungefähr die Größe des 4000D hat und wo ein 360er speziell auch der von Artic oben reinpasst besonders in Kombi mit meinem Mainboard und RAM denn der sitzt bei dem Board ja relativ weit oben usw.

5. PBO im BIOS - folgendes habe ich gesehen:

Curve Optimizer: -30 All Cores
PBO:
PPT -> 100
TDC -> 70
EDC -> 100

angeblich soll das bis zu 10 Grad bessere Temps und teilweise sogar bessere Performance bringen.

Kann das jemand bestätigen und ich habe nie mit PBO oder Curve Optimizer gearbeitet, da nicht notwendig beim R5 3600, kann ich damit irgendwas falsch machen, gar beschädigen?

Habe die Hoffnung das die Einstellungen + ggf. ein Corsair 5000 Airflow + eine Artic LF 360 oder ähnlich die Temperaturen gut bändigen kann.

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich diesen Thread erstelle, da zwar viel zum Thema diskutiert wurde, die Fragen aber zum Teil recht speziell sind. Vielleicht hilft es anderen ja sogar die alle einmal gesammelt zu haben.

Ich danke euch schon einmal im Vorfeld für eure Zeit und Hilfe!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Harpenerkkk, savuti und 7 andere
In praktisch jedem Test zum 5800X3D wurden Temperaturen von ~90° unter Last genannt. Wie kann man da überrascht sein? Keinen Test gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Xero261286
Das Teil ist auch per Luft zu kühlen...

1694549003204.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Sinsemillia Und wie hoch sind jetzt die Temperaturen Deines 5800X3D? Du schreibst in epischer Breite alles zum Problem und möglichen Ursachen / Lösungen, aber nennst nicht die Temperatur, die Dir sorgen macht. Oder habe ichs übersehen?
 
Hi, es ist fast egal mit welcher Kühllösung du einen 5000er Ryzen Kühlen willst.
(Sofern Sie ein Mindestmaß erfüllt) Die Prozessoren Boosten mit allen mitteln an diese Grenze hin.
Das bekommst du nur gebessert mit Undervolting oder Strombegrenzung. Ich habe wohl wie du einen guten erwischt der Allcore ein UV von Negativ 30 im CurveOptimizer mitmacht ohne Leistung zu verlieren.
Ohne UV hängt er irgndwo bei 95°C egal was ich am CPU Lüfter einstelle.
Mit meinem Brocken 3 wird er dann auf 88 Grad gehalten. Hierbei habe ich Quasi zwischen min und max Drehzahl des Lüfters kaum andere Temperaturen. Nur die Aufgenommene Leistung sinkt dann so nach 10 Minuten prime etwas ab wenn ich den Lüfter im "Leerlauf" betreibe. Aber wer spielt schon prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sinsemillia schrieb:
•Corsair 4000D Airflow mit Mashfront
Habe das gleiche Gehäuse, zusammen mit Artic Liquid 2 Freezer 360 RGB.

Mit "Schweiß & Blut" in die Front eingebaut, weil eigentlich ist das Gehäuse nicht dafür gedacht. Man kann da aber auch eine 360er AIO in die Front einbauen, ist kein Hexenwerk oder Ghetto Mod, aber es geht um jeden Millimeter. Dazu gibt es bei mir nach hinten nur einen weiteren Lüfter raus.

Die Artic 360 kühlt einen AMD 5900X (G0 Stepping, ergo erste Gen) den ich per BIOS undervoltet habe (negative curveoptimizer allcore 30), aber der sich gleichzeitig bis zu 210 Watt genehmigen darf (PBO Motherboard). Damit komm ich auf Allcore 4.90 GHZ bei ~200 Watt und einer CPU Temp von 72-76°C.

Das Gehäuse erwärmt ansonsten noch eine RTX 3070 FE.
 
Skudrinka schrieb:
Und wie hoch sind sie jetzt?
Idle mal eine 45 gesichtet aber eher gute 50 Grad mit Ausreißern Richtung 70 Grad. Beim Gaming 78-85 Grad und im Loadscreen oder so auch mal gerne rein in die 90 Grad. Und im R23 ist das gute Stück im Multicore schneller auf 90 Grad gesprungen als meine Halsschlagader wenn ich hier die möglichen Kosten für ein neues Gehäuse + AIO + CPU mir vor Augen führe :D Aber Spaß beiseite, Ich weiß er ist ein Hitzkopf aber ich hätte Ihn gerne etwas kühler und ich hab gesehen es ist möglich auf vielen Wegen, deswegen die Frage wegen Curve Optimizer, PBO und den AIOs etc. Wunsch wäre R23 Vollast nicht über 80/85 Grad.
 
Also, ich spiele eher Spiele...nicht CB. Warum so fixiert auf einen Benchmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kannst ja mal die Maximale Temperatur im BIOS begrenzen und schauen wo du Leistungstechnisch landest.
Ist zwar etwas "von hinten aufgezäumt" aber wenn du nur 2% Leistung verlierst und die Temp dir dann besser gefällt vielleicht einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sinsemillia schrieb:
Beim Gaming 78-85 Grad und im Loadscreen oder so auch mal gerne rein in die 90 Grad.
Das ist halt beim 5800X3D normal.

AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Temperaturen unter Last
"Ein einziger CPU-Die, der 105 Watt TDP abführen darf (oder im Alltag sogar rund 140 Watt), sorgt auch beim X3D wie bisher beim Ryzen 7 5800X für die höchsten Temperaturen im Ryzen-5000-Portfolio. 90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend."
:rolleyes:
 
Sinsemillia schrieb:
PBO:
PPT -> 100
TDC -> 70
EDC -> 100
Einfacher: Eco-Modus anmachen, oder wie der Vorgänger schon erwähnte, man kann im advanced PBO-Menü auch die Temperaturgrenze (Standard sinds glaub 95°C) runterstellen. Wenns dir zu heiß ist, stell da doch einfach 85°C ein und überlass dem PBO-Algorithmus den Rest. CPU taktet dann entsprechend niedriger. Undervolting per Curve Optimizer kannst dann ja immer noch machen (vom VCore-UV rat ich ab), bedeutet aber je nach CPU sehr viel Aufwand - einfach -30 auf allen Kernen funktioniert bestimmt nicht bei jeder CPU (bei meinem Ryzen 9 5950X z.B. nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Sinsemillia und Baal Netbeck
qiller schrieb:
Undervolting per Curve Optimizer kannst dann ja immer noch machen (vom VCore-UV rat ich ab), bedeutet aber je nach CPU sehr viel Aufwand - einfach -30 auf allen Kernen funktioniert bestimmt nicht bei jeder CPU (bei meinem Ryzen 9 5950X z.B. nicht).
Mein 5900x musste ich auch auslooten. Beim 5800x3d gingen die -30 direkt.
Was spricht gegen vCore UV? Bisher noch nie Probleme gehabt. Wenn man sich langsam rantastet kann man nochmal etwas bessere Temperaturen rausholen. Bei zu wenig vcore taktet mein 5800x3d halt nur noch bis 4.2ghz anstat 4.45, dann bin ich mit dem vCoreOffset wieder hoch. Weniger Spannung macht keine CPU kaputt.
 
Habe es eben mal im CPU Benchmark von 3dMark probiert.
Im Bios erst 70°C Maximum
70 Grad C.jpg
und dann auf "Auto"
90 Grad C.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Azghul0815 schrieb:
Was spricht gegen vCore UV?
Geringere SC-Performance, geringere L3-Performance, höhere Latenzen, Clock-Stretching - such dir was aus. Kann natürlich auch sein, dass 1 CCD CPUs da weniger anfällig sind und mehr Spielraum bieten. Letztendlich sollte man beim VCore-UV nicht den Fehler machen und einfach auf die Taktfrequenzen gucken, sondern immer gegenbenchen (und nicht einfach nurn CB-MT Run).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Baal Netbeck
Eigentlich kann man den 5800X3D auch gut mit einem Luftkühler im Zaum halten.

Ich habe bei einem Freund einen Muggen 5 verbaut und zusammen mit CO von -30 waren das unkritische Temperaturen und konnte den maximalen Boost in Cinebench halten....mehr Punkte sind auch mit meiner Custom Wasserkühlung nicht möglich.

Ich hatte drei X3D bei mi und alle haben allcore -30 mitgemacht....ist wirklich besseres Binning als alle anderen consumer AM4 CPUs.
Azghul0815 schrieb:
Was spricht gegen vCore UV?
Da kommt man schnell ins clock streching und verliert Leistung...du musst in HWInfo auf den effektiven Takt achten, und wenn der unter vollast unter den eigentlichen Takt sinkt, ist es ziemlich sicher clock streching...die Punkte kann man natürlich auch angucken, aber die schwanken ja auch von Lauf zu Lauf...sind temperaturabhängig usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Eben mal noch 5 Minuten jeweils in Prime95 smallFFT "gespielt"
70°C
70 Grad C prime.jpg
und wieder "Auto"
90 Grad C prime.jpg
 
Zurück
Oben