Rasanter Temperaturanstieg

Henni961 schrieb:
Warum werden Grafikkarten im SLI Verbund eigentlich immer heißer als Single GPU's ?

Weil die obere immer die Hitze von der Rückseite der unteren Grafikkarte abbekommt, durch den Kühler anzieht und somit wärmer wird, ist bei Crossfire genau das selbe.

Henni961 schrieb:
...Warum werden Grafikkarten im SLI Verbund eigentlich immer heißer als Single GPU's ?
MrEisbaer schrieb:
Weil die obere immer die Hitze von der Rückseite der unteren Grafikkarte abbekommt, durch den Kühler anzieht und somit wärmer wird, ist bei Crossfire genau das selbe.

CF Allgemein - Ja, nVidia´s SLI - Ja...

Auf Grund der Kühlerkonstruktion von HIS IceQ Kühlern - Nein!

Saugt rechts aussen Frischluft an, geht über die Kühllamellen dann nach hinten wieder aus dem Gehäuse. Die Strahlwärme der unteren Karte erreicht die Obere nicht direkt da dort das Kartengehäuse im Weg ist.

Meine Erfahrungwerte ( U=Untere / O=Obere ) gleiches Gehäuse, gleiche Lüftereinstellungen:

2 nVidia Gigabyte GTX470SOC SLI (Die saugen von unten/ Sehr schlecht für SLI)
Win-Idle U/~50°C - O/~58°C | Gaming U/~75°C - O/~95°C ( Pixelbrei ab ca. 110°C ) Über die lautstärke bei >90°C brauch ich ja wohl nichts zu sagen... Ausser das es Nervt! Den Pixelbrei incl. Winfreeze gabs nur einmal im Sommer. Nach Abkühlung und Reset war alles wieder OK.

2 AMD HIS 6970 IceQ Turbo
Win-Idle U/~45° - O/~48°C | Gaming U & O gleicher Wert: ~55°C - ~ 60°C je nach Raumtemperatur. Die Grafikkarten Lüfter sind via Afterburner angepasst. Das heißt sie sind auch ingame fast unhörbar. Die Obere ist im Win-Idle geringfügig Wärmer da an ihr alle Monitore angeschlossen sind ( 4x 24" ) und sie die ´Arbeit´ bringen muss. Im Win-Idle ist die Untere quasi ´funktionslos´. Die muss nur schindern beim Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Der Temperaturanstieg ist völlig normal, das kommt daher, dass diese Videos Hardwarebeschleunigung verwenden. Dadurch wird das Bild auf der Grafikkarte, nicht auf dem Prozessor berechnet. Damit dass Funktioniert, muss die Karte aus dem Leerlauftakt 51 MHz auf den Low 3D gehen (405 MHz). Da entsteht einiges mehr an Hitze, was weggekühlt werden muss. Bei 60°C dreht auf der Karte der Lüfter aber noch nicht auf, die Kühlleistung ist da relativ gering. Ist aber auch egal, denn die Temperatur ist unbedenklich.

Kurzum, es ist alles so wie es sein soll.

mfg

Henni961 schrieb:
@playboy:

Hätte da mal eine Frage. ;)

Warum werden Grafikkarten im SLI Verbund eigentlich immer heißer als Single GPU's ?
Ich hatte immer gedacht, dass sie sich die "Arbeit" praktisch "teilen".

Wie teuer ist eigentlich eine empfehlenswerte WaKü für eine Grafikkarte? Mit diesem Thema habe ich mich noch garnicht auseinandergesetzt ;)

Deine Frage wurde somit von den anderen schon beantwortet...

Zum Thema Wasserkühlung in meinem Fall kostet sie mich komplett um die 600.
Diese Besteht aus Pumpe, 1x Radiator 240mm, 1x Radiator 120mm, 1xCPU Kühler, 2x GPU Kühler, Ausgleichbehälter, Schläuche + Anschlüsse, Wärmeleitpaste, Kühlmittel usw.

daniel 1983 schrieb:
Wer soll den das glauben?Habe 2 5870 drin!Nur Fan Boy gerede!

Und was soll uns dieser überaus Inhalts volle Beitrag auf Computer Bild Niveau nun sagen?

Zurück
Oben