Temperaturen des Ryzen 7 5800X3D

Azghul0815 schrieb:
.... Alles schließe was im Hintergrund läuft.
Ich dachte nicht, dass man darauf hinweisen muss, aber ja, man sollte wirklich alles schließen und auch im Tray nachgucken ob sich da nicht noch etwas hin minimiert hat....prüfen ob nicht noch Windows updates verarbeitet werden oder sonstwas arbeitet.
Schon 2% Hintergrundlast wäre statt 15150 Punkten nur noch 14850....und ich sehe hier im Forum immer wieder Beispiele wo die Leute 5% und mehr als normale Hintergrundlast haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cutterslade1234
Baal Netbeck schrieb:
Ich lag falsch...113,8 W und die Temperatur war maximal bei 76,5°C.
Interessant, weder PPT, EDC noch TDC limitieren im CB Run. Sieht nach nem Limit durch die Taktfrequenz-/Spannungsvorgabe aus und das mit Stock-PBO-Settings. Das seh ich mit meinem 16 Kerner @200W auch, aber beim Encoden mit x265. Wobei, wenn ich die PPT von 200W noch weiter erhöhe, häng ich irgendwann auch im Spannungslimit beim CB.

Dass man sein Windows clean halten sollte (nicht nur zum benchen), sollte eigentlich keinerlei Erwähnung bedürfen. Aber ich weiß, wie die aktuelle PC-Jünger Generation so halbwegs tickt und bei der ganzen Bloatware, die die Hersteller in ihre Treiber und Steuersoftware einbauen, wundern mich schlechtere Benchmarkergebnisse nicht wirklich. Microsoft tut dann mit der Default ausgelieferten Bloatware in Windows noch sein übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,
Ich kann meinen 5800 X3D mit CO -30 laufen lassen, bootet, CB alles fine, aber Anno 1800 und Bf V schmieren mir nach einiger Zeit ab. Hab jetzt CO -27 all core und den bclk von Auto auf 100, weil mein Board immer nur 99,2 oder 99,3 MHz Baseclock fährt, das ist aber rein kosmetischer Natur. Dann hab ich die gewünschten 4450 MHz Allcore und CB 15150 - 15200 Punkte bei 73 Grad. @Stock waren es 92°C und nur 42xx MHz und 14xxx Punkte
Beim spielen bleibe ich im Moment meistens unter 60°C, wenn die FPS unbegrenzt sind. Citizens Skylines, Anno 1800 ,BF V
Spiele gerade, The Division 2, Final Fantasy 15 und Das letzte Tomb Raider mit FPS Begrenzer 80/60/60 FPS dann sind's um die 50°C
Gekühlt wird mit eine uralten coustom Wakü mit Cuplex Kryos Next auf der CPU.
Mangels Wärmeleitpaste hatte ich den Rest Flüssigmetall drauf gemacht. Keine Ahnung wie ich das Zeug jemals wieder runter bekomme 🙈
Ergänzung ()

Edit:
@Sinsemillia was mich nur etwas verwirrt bei dir: der max Takt und deine max vcore 1,14v
Ich bin bei "nur" CO -27 bei 1,09 -1,12v vcore.
Hab mir immer bei Ryzen Master die PPT im CB angeschaut und hab sie auf 132 gestellt.
EDC und TDC hab ich auch meine Finger gelassen.
Hab letzte Woche auch aus Spaß mal mit dem Base clock gespielt, mit dem Ergebnis das gar nix mehr ging. Auch 10 min Batterie raus hatte nicht geholfen , erst nach einem klassischen Clear Cmos ging's wieder 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cutterslade1234 schrieb:
@Sinsemillia was mich nur etwas verwirrt bei dir: der max Takt und deine max vcore 1,14v
Ich bin bei "nur" CO -27 bei 1,09 -1,12v vcore.
Qualität des Siliziums. Wenn du schon ein gutes Stück hast, dass sparsam läuft kommst du mit -30 vermutlich an ein Grenze die der Chip einfach benötigt.

Aber solange alles rent, gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia, cutterslade1234, qiller und eine weitere Person
qiller schrieb:
Sieht nach nem Limit durch die Taktfrequenz-/Spannungsvorgabe aus und das mit Stock-PBO-Settings.
Ja das sehe ich genauso.
Es ist vermutlich ein verstecktes Vollast-Spannungslimit dass da eingreift und den Takt drosselt.
Erst über CO kommt die CPU dann an ihre Taktgrenze von 4450 MHz.

Meine Vcore ist auch ein Stück höher als bei anderen 5800X3Ds, obwohl ich schon die "droopigste"LLC benutze(Auto). Die letzte X3D CPU die an einen Freund ging hatte weniger VCore, aber dafür hat sie keinen IF von 1900 mitgemacht...irgendwas ist immer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, cutterslade1234 und qiller
Ich habe jetzt ein paar Änderungen vorgenommen, im Sinne von Corsair 4000D Airflow gegen NZXT H7 Flow getauscht und oben eine Artic LF 2 360 eingebaut mit BeQuiet Silent Wings 3 HS Edition. Vorne arbeiten drei Artic BionX F140. Liquid Freezer ist mit Offset montiert.

Ergebnis:

Cinebench R23 - 120 Watt und 4,45 Ghz konstant All Core -> Max Temp waren 75,5 Grad
Idle -> 28 - 34 Grad
Gaming -> Steht noch aus aber sicherlich sehr entspannt wenn CR23 max 75,5 Grad.

Also der R7 5800X3D ist mit der richtigen Kühlung und ggf. einem leichten Undervolting ohne Probleme zu kühlen.

Screenshot (134).png

Vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Anregungen und Ideen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cutterslade1234
Geht doch 😃😃😄😄🤪🤗 viel Spaß beim spielen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinsemillia
Zurück
Oben