• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rassismus auf Spieleservern

Wurdet ihr schonmal Rassistisch auf Spieleservern angegriffen?

  • Ja

    Stimmen: 39 41,9%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Threadersteller

Ich als Deutscher wurde schon unzählige Male in den verschiedensten Sprachen bei den verschiedensten Spielen als Nazi bezeichnet weil ich im Chat was auf deutsch geschrieben habe. Und jedesmal wars mir egal.

Btw. eine "politisch korrekte" Ausdrucksweise bedeutet letztendlich auch nur dass eine ziemlich laute Gruppe versucht die Deutungshoheit über die Sprache zu bekommen was letztlich zu weniger Sprachvielfalt führt.
Die kleinen Gemeinheiten geben der Sprache doch überhaupt erst die Würze.

Politisch korrekt heisst im Endeffekt jeden Tag pürierten Möhrenbrei. Keinem schmeckts wirklich gut, aber es schadet auch keinem.
Reden und Schreiben wie man will und vor allem was man will, bedeutet hingegen an einem Tag Spaghetti, am nächsten Pizza, danach Pefferzitronen mit Hackfleischmuß. Mal mag mans, mal nicht, aber es ist nie langweilig, immer unterhaltsam und man lernt jede Menge neue Dinge kennen.

Willkommen im Internet DU LUTSCHER ! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astralon, scornthegreat, Azeron und 3 andere
ich dachte bei Rassismus handelt es sich um eine modeerscheinung. seit der Wirtschaftsflüchtling gauland, mit seinen kinderfickern, Vergewaltigern und Gewaltverbrechern (es solll sogar afd mitgleider geben, die wegen Schlepperei verhaftet wurden^^) im Bundestag und ein paar Landtagen sitzt, gehört das doch zum guten ton in deutsachland. son bissl rassismuss "tut" doch keinem wehXD
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
@Threadersteller
Ich als Deutscher wurde schon unzählige Male in den verschiedensten Sprachen bei den verschiedensten Spielen als Nazi bezeichnet weil ich im Chat was auf deutsch geschrieben habe.

und was heist nazi? richtig Kurzform von ignatz und spielst du auf den "kunstbegriff" der alliirten an?
 
Beleidigungen sind irgendwie an der Tagesordnung ... Ich verstehe nur nicht wieso der Ton sich so geändert hat. Ob ich nun als Nazi, Neger, Arschloch und was weiß ich bezeichnet werde spielt da keine Rolle mit solchen Leuten geb ich mich dann nicht ab. Ganz einfach... Auch wenn z.b einer im TeamSpeak abgeht und über die Mutter eines anderen ablästert sage ich immer entweder du änderst deinen Ton oder du kannst gerne das TeamSpeak verlassen ... .
 
Willkommen im Internet, einfach ignorieren das gab es schon immer in Online Spielen.
Ich hab einfach mal „Nein“ angekreuzt obwohl man als Deutscher fast immer gleich als Nazi beschimpft wird aber mich juckt das nicht. Warum sollte ich mich darüber aufregen, viel besser ist es die Beleidigungen einfach zu ignorieren, dann regen sich die Leute meist viel mehr auf. :D
 
Rotkaeppchen schrieb:
Es geht nur um unsere Verantwortung zu verhindern, dass es wieder passiert, nur darum.

Ok verstehe, DIR geht es also NUR darum. Ich hoffe das schließt dann beispielsweise auch den weit verbreiteten Antisemitismus derjenigen ein, die hier in Zukunft besser als daheim leben wollen, oder die Hetze und Gewalt die durch Gruppen wie die Antifa verübt werden. Einfach um mal ein paar Probleme die hier in Deutschland um sich greifen zu vervollständigen.
Wenn du dich also auf ein Thema beschränkst, fände ich es wichtig das in Bezug auf die Problemgruppen so allgemein zu halten wie möglich. Dann wäre das sicher auch bei den aller-allermeisten Konsensfähig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Sorry,als ich noch mit der Antifa zu tun hatte,ging's nicht um Hetze und Gewalt !!!
Solidarität war die Message!
Gewaltbereite Menschen gab es zwar da ab und an auch,die gibt es aber in JEDER Gruppierung und sind die absolute Ausnahme-und nicht deren Definition!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Ich bin der Meinung, dass die Allermeisten gar keine Rassisten sind, selbst wenn sie andere rassistisch beschimpfen. Sie wollen dich einfach beleidigen. Wenn Menschen jemanden den sie nicht kennen beleidigen wollen, dann wählen sie als Beschimpfung einfach das Erste und Einfachste, was ihnen in den Sinn kommt. Angefangen bei der Optik oder Herkunft.

Trägst du Brille = Brillenschlange
Übergewicht = Fettsack
Schwarzer = Nigger
Deutsch = Nazi

Das kann man sogar teilweise richtig beobachten, wie einfach und berechenbar die Menschen doch gestrickt sind. Bist du deutscher und dir passierte grade was Tollpatschiges, dann wird aus "Nazi" "dummer Nazi". Weiß man deine Herkunft aber nicht und "dumm" alleine ist vielleicht nicht kräftig genug, kommt zB "Gehirnamputiert". Wiederum ist "gehirnamputierter Nazi" zu lang und die Beschimpfung verkümmert wieder zu "dummer Nazi".

Ich denke, dass wir im Bereich der Beleidigungen viel zu wenig Studien haben die belegen, nach welchen Kriterien wir unsere Schimpfworte auswählen.

Keiner wird als Rassist geboren. Rassist zu sein ist eine Lebenseinstellung. Rassisten wissen, dass sie rassistisch sind und werden das bestimmt nicht willkürlich jedem auf die Nase binden, den sie in irgendeinem Online Match begegnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Figurentechnisch hat man als Gnom (WoW) komplett gelitten. Mein Therapeut verdient sich dumm und dämlich mit mir.

Davor hatte ich grundsätzlich weibliche Chars, nachdem ich aber mehrfach rote Rosen mit entsprechenden Texten aus dem Briefkasten gefischt habe, sehe ich mittlerweile davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Willkommen im Internet. Wenn dich sowas triggert, dann schau lieber nicht bei Reddit r/imgoingtohellforthis an. Bei Overwatch reporte ich auch nur wirklich heftige Sachen. Man bekommt doch sonst (obwohl es Blizzard meistens ganz gut hinbekommt ) im Netz (bei Battlefield 1 ist es mir am meisten aufgefallen) doch so ziemlich alles an den Kopf geworfen. Also einfach blockieren, stummschalten und weiter machen. Frei nach dem Motto "gesehen gelacht f8".
Über meinen wow Char wurde sich auch lustig gemacht. Habe einen weiblichen Troll und das war scheinbar ein No Go ?! :D
 
Grad bei WoW hab ich häufig solchen Leuten kurz unter der "Beleidigungsgrenze" Kontra gegeben und sie am Nasenring an der Eskalationsgrenze entlanggezogen.
Da sind die meisten erst richtig hochgegangen :evillol:
Screenshot und dann Donnerstag abends den GMs gemeldet - damit der Bann auch übers Wochenende läuft - hat sich nie wieder einer gemeldet :daumen:

Als guter Rollenspieler lernt man Char und Spieler zu trennen.
Vll kommt auch das Alter noch dazu aber von Leuten die mich nich kennen sind mir "Beleidigungen" relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
Liegt vielleicht am Alter.
Aber das juckt mich überhaupt nicht wer mich als was bezeichnet.

Ganz genau :
Char vom Spieler trennen

Oh man habt ihr Probleme :D
 
Kommt drauf an....

Auf richtigen RP Servern selbstverständlich.
Nur muss man eben in der Lage sein, zu unterscheiden, ob es persönlich ist oder die Spielfigur inGame attackiert wird.

Bei WoW sollte sowas auf guten RP Servern selbstverständlich sein.
Da müsste eigentlich sogar KoS gelten für einige Rassen, wenn man einer anderen Rasse angehört.

Auch z.B. im Skyrim Universum dürfte, wenn man es vernünftig RP spielt, Rassismus alltäglich sein.

Wie gesagt:
Gegenüber der Spielfigur.

Und man sollte bitte in der Lage sein, das zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Deathangel008 schrieb:
der hatte mal auf nen YT-kommentar, wo einer meinte er hätte seine mutter gefickt, mit "kevin steht auf frauen mitte 60" geantwortet:daumen:
Yep, genau meine Schiene ^^
Ich bin mittlerweile auch so unterwegs. Man kennt das ja vielleicht, wenn man mit seinem Team gerade übelst auf den Sack bekommen hat, spielt sich der Gegner oftmals auf und haut (harmlose) Provokationen raus wie "easy" oder "git good" oder sonstwas halt. Meistens kommt von mir am Ende der Runde so was wie "I'm sure your mothers are lovely ladies. I would like to share some cake with them."
Das ist dann für die meisten eher verwirrend, weil man so was überhaupt nicht erwarten würde, aber es haben sich dann auch schon extrem amüsante Runden dadurch entwickelt, weil irgendwie das Eis gebrochen war.

dkong schrieb:
Wenn du es wissen willst ich bin 33j m
Und hab erst seit 2014 Internetanschluss.
Ich bin in deinem Alter, bin aber schon seit Urzeiten im Netz unterwegs. Von daher hab ich mich vllt. auch eher dran gewöhnt.
Ich glaube, als Deutscher (bin Schweizer, btw.) ist es nochmals ein Stückchen extremer aufgrund eurer historischen Vergangenheit. Aber wenn ich im I-Net deutsch spreche oder schreibe, weiss erst auch keiner, dass ich Schweizer bin. Als Nazi oder so bin ich aber trotzdem nie bezeichnet worden, zumindest nicht dass ich mich irgendwie erinnern könnt. Wenn, dann wärs extrem lange her.

Mein Tipp an dich ist: meide entweder solche Spiele, oder aber, mute/ignoriere den ingame Chat. Umgib dich stattdessen mit Leuten aus deiner Steam Freundesliste oder such dir in einem Forum gleichgesinnte. Es gibt z.B. die "over30gaming" Gruppe, da sind viele Väter usw. dabei die wirklich nur zum Spass und Entspannung zocken. Alles unkompliziert, aber halt auch gemässigt und geregelt.
Man kann auch mal in einem Teamspeak Channel sitzen wenn man nicht im team spielt, sondern gegen einander. Das kann auch sehr erheiternd sein ^^

Dr.Crane schrieb:
Welches N Wort meint ihr eigentlich?
Noldemort oder Nagger?
Napfbert.
 
Wenn ich meine Haustür öffne, lasse ich nur Leute rein die ich kenne.
Gehe ich auf einen Server lasse ich alle rein, auch die, die ich nicht kenne. Dann braucht man sich nicht zu wundern wenn Kommentare kommen die einem nicht gefallen. Man muss halt wählerisch sein. Wenn die Community so drauf ist, dann Spiel beenden und ein Neues suchen. Könnte aber wieder dasselbe Problem auftauchen.
 
Napfbert?
Nimm das zurück sonst melde ich dich!
Gleich nachdem ich mir die Windel gewechselt habe 😁.
Ich finde es herrlich anständig beleidigt zu werden.
Besonders in Spielen in denen der chat bestimmte Wörter automatisch in 5 Sternchen umwandelt.
Ich freue mich dann immer über die vielen guten Bewertungen .
Erst gestern bei Battlefield 5 waren die Leute richtig von mir begeistert.
 
Rassismus im Multiplayer ist doch mittlerweile leider zum Standard geworden.
Gerade bei Shootern, sei es COD, BF oder CSGO fallen ständig negative aussagen über Nationalität oder Herkunft.
 
Eine Thema das in diesem Forum anscheinend ohne Beleidigungen und Unsachlichkeit nicht schafft über das Stammtischniveau hinauszukommen.
Thread wird bei Zeiten geprüft, gereinigt und dann ggf. versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben