• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rassismus auf Spieleservern

Wurdet ihr schonmal Rassistisch auf Spieleservern angegriffen?

  • Ja

    Stimmen: 39 41,9%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So what. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Manchmal muss man auch ein Zeichen setzen. Ob dabei was rumkommt oder nicht. Wer alles stillschweigend toleriert, macht sich am Ende mitschuldig. Und wer das als kein "echtes Problem" ansieht, der hat ein tatsächliches Problem. Rassismus ist leider tief in unserer Gesellschaft verankert. Online kommt dann die wahre Gesinnung heraus aufgrund der vorhandenen Anonymität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Captain Mumpitz schrieb:
Aber grundsätzlich hat eigentlich schon die halbe CS:GO Spielerschaft mit meiner Mutter geschlafen. Ist zwar nicht etwas, was ich einem 14-jährigen empfehlen würde, aber wenn er meint...

genau so sollte man diesem „rassismus“ begegnen.
mit humor!
 
Computer_Nooby schrieb:
Ich würde solche Leute einfach konsequent anzeigen. Geht mittlerweile online innerhalb von wenigen Minuten.

SJW #1

Du schadest dir damit bloß selbst... und der Gesellschaft... und dem Fortschritt.. usw.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich sehe da kein Unterschied.
Also wenn du keinen Unterschied zwischen ingame Roleplay und persönlichen Beleidigungen siehts weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich mit dir Anfangen soll... entweder bist du so neben der Spur dass du einem fast schon leid tun kannst oder du bist Teil des Problems.

Klar kann ich mit sowas umgehen... ich mach das Spiel dann einfach aus und hab meine Ruhe, mit solchen Leuten muss ich mich einfach nicht abgeben. Aber das ist immer noch kein Freifahrtschein für ein Verhalten da einfach absolut unter aller Sau ist. Vor allem ist meiner Erfahrung mit solchen Leuten das sie auch im game absolut nix auf die Reihe kriegen weil sie nur damit beschäftigt sind ihre Beleidigungen in den Chat zu kippen.
 
Internet ist nur der Spiegel der realen Gesellschaft.
Also nicht ärgern oder wundern.
Melden/Ignore Button wenns schlimm ist.
Manchmal kommt mir auch vor dass Leute bewusst provozieren um dich aus der Reserve zu locken damit sie dich melden können.
So wie im RL.
Denunzianten/Komplexler/Doofköpfe/Teens die meist nach oben buckeln und nach unten treten.
Man muss sich nur mal auf YT bei gewissen Videos die Posts ansehen.
 
Jesterfox schrieb:

Also mich trifft so etwas nicht, wenn jemand mich oder mein handeln auf irgendeine Art oder Weise angreift, weiß ich damit umzugehen.
Das so persönlich zu nehmen und davon betroffen sein ist mMn. extrem ungesund, und abgesehen von der persönlichen Schiene wäre für mich alles andere Zensur.
 
Ich nehms nicht persönlich, es langweilt mich einfach nur mit solchen Typen mich abzugeben. Der in WoW ist auf meiner Ignore List gelandet und die andern Spiele hab ich wieder deinstalliert da aufgrund der Masse an solcher Leute kein vernünftiges Spielen möglich war.

Und mir geht's nicht um Zensur, ich finds einfach nur befremdlich wenn andere Leute das nicht nur tolerieren sondern sogar noch als normal empfinden und quasi unterstützen (oder noch schlimmer: selber machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Jesterfox
Ignorieren bzw. auf ein Spiel verzichten ist doch ein Weg.
Wenn du z.B. Fortnite spielen willst musst du damit umgehen können dass die große Maße der Spieler pubertierende Jungs sind die für keine 10s ihren Mund halten können, und das was da rauskommt ist nicht von sonderlich hoher Qualität. Sie können es einfach nicht anders, who cares.
Und wenn du ein wirklich gutes MP-Erlebnis haben willst führt kein Weg daran vorbei sich einer guten Gilde anzuschließen oder IRL ein paar Leute zum zocken finden.
 
Hatte ich zum Glück noch nicht, habe da aber nur Erfahrung in Guild Wars 2 und ESO. Bei Fantasyspielen sollte man da eh 0 Ficks drauf geben, oder hat dich schon mal im echten Leben ein Flüchtling-Dunkelelf nachts in Windhelm angebettelt?
Ich würde eher mal die Reaktion sehen wollen wenn weibliche Charaktere nur noch 70% des Loots bekommen, das würde einen Shitstorm geben der seiner Gleichen suchen.
 
Fortnite ist auch so ein Spiel, wo überwiegend nur geistig benachteiligte Kinder in einer Lobby sind.
Die fühlen sich auch immer so cool, wenn sie meinen, sie würden die Freundin/Mutter von wem bumsen. Das einzige, was die bumsen, ist ihre rechte Hand. Report/Block und Ignore, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dkong und Oceanhog
Captain Mumpitz schrieb:
Aber grundsätzlich hat eigentlich schon die halbe CS:GO Spielerschaft mit meiner Mutter geschlafen. Ist zwar nicht etwas, was ich einem 14-jährigen empfehlen würde, aber wenn er meint...
weiß ja nicht ob du den Heider kennst, aber der hatte mal auf nen YT-kommentar, wo einer meinte er hätte seine mutter gefickt, mit "kevin steht auf frauen mitte 60" geantwortet:daumen:

@SKu: und was ist mit linkshändern?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Captain Mumpitz und dkong
dkong schrieb:
Der Grund warum ich diesen Thread erstellt habe ist der das gerade in Rust einer zu mir das N Wort gesagt hat ...

ich werde auch oft als "Noob" bezeichnet, ist mir mir aber s.......egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
@SKu ist doch auch genau die Zielplattform für diese Altersgruppe, umsonst, bunt, ballern und populär. Da würde ich auch keine geistige Reife erwarten.
 
Computer_Nooby schrieb:
Ich würde solche Leute einfach konsequent anzeigen. Geht mittlerweile online innerhalb von wenigen Minuten.

Aufgrund welcher Straftat?
Beleidigung?
sorry, aber das deutsche Strafrecht schützt dich als Person, aber nicht deine Spielfigur.
Der gegenüber kennt nur deine Spielfigur, also beleidigt er auch nur diese.

Das ist was anderes als wenn jemand dich ganz gezielt auf Facebook und co. beleidigt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
ich weiss ja nicht wie alt der TE ist und wie lange er schon Onlinespiele zockt, aber ja, das ist bei vielen Games normal an der Tagesordnung.
Communities sind "toxic" und bevölkert mit pubertierenden Jungs, die sich online wie die grossen Aufführen wollen und dabei alles und jeden hirnlos beleidigen. Und?
Sofern möglich deaktiviere ich public (voice)chats immer und konzentrier mich nur auf mich. Will ich "seriös" spielen, bin ich im Teamspeak o.ä. und dort sind alle in meinem Alter. Aber grundsätzlich hat eigentlich schon die halbe CS:GO Spielerschaft mit meiner Mutter geschlafen. Ist zwar nicht etwas, was ich einem 14-jährigen empfehlen würde, aber wenn er meint...
Wenn du es wissen willst ich bin 33j m
Und hab erst seit 2014 Internetanschluss.

Das erste mal das ich Rassismus auf einem Server erlebt habe und an dem ich mich erinnern kann war auf einem Just Cause 2 Multiplayer Mod Server Da haben zwei mich ständig Judenmörder genannt weil die erfahren haben das ich Deutscher bin.
Die haben auch deutsch Verstanden sich aber geweigert auf deutsch schreiben und stattdessen Englisch genommen.
 
Früher hätte mich das gehoben. Heute, Ü30 und Familienvater und mir ist das echt egal. Ich zock zwar noch selten online, aber meistens kommt immer eine Beleidigung.. Und sei es "nur" im Chat. Aber was soll's. Da ignoriert man diejenigen einfach. Gibt genug Dinge, die es eher wert sind, dass man in sie Zeit und Nerven steckt. Solche Kidos sind's meiner Meinung nach nicht.
Die meisten haben doch eh nur "Internet-Eier". Im Netz kann man ja anonym schnell beleidigen. Ist leichter, als wenn man denjenigen in's Gesicht schauen muss.
Das ist aber echt nichts neues.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber grundsätzlich hat eigentlich schon die halbe CS:GO Spielerschaft mit meiner Mutter geschlafen.

Deathangel008 schrieb:
weiß ja nicht ob du den Heider kennst, aber der hatte mal auf nen YT-kommentar, wo einer meinte er hätte seine mutter gefickt, mit "kevin steht auf frauen mitte 60" geantwortet:daumen:

Bei mir kommt bei so etwas immer die Gegenfrage wie lange sie für das wegheben der Marmorplatte und das Ausbuddeln des Sarges gebraucht haben... :evillol:

Mein Humor ist manchmal 'etwas' Schwarz...

Man entscheidet immer selbst was und wer einen beleidigen kann.
 
Ja, bei PUBG. Aber ich habe herzlich gelacht denn ich wurde nach einem Kill wütend als "fuxxing nixxer" beschimpft da mein Avatar ein Schwarzer ist und der Abgeschossene meinte wohl dadurch auf meine Hautfarbe schließen zu können. Naja, womit er bewiesen hätte wie dämlich Rassisten sind. ;)
 
SKu schrieb:
Heutzutage ist es schon Rassismus, wenn man Negerkuss sagt. Ist mir aber latte, war früher völlig normal und wenn die ganzen Hohlbirnen mal herausfinden würden, dass sich "Neger" vom lateinischen "Niger" ableitet, was "schwarz" heißt, dann sehe ich da keinen Rassismus. Der gleiche Käse mit Zigeuner. Interessiert niemanden. Mich interessiert es auch nicht, wenn mich wer Polacke nennt. Nenne ich ihn halt deutsche Kartoffel. Wer sich deshalb einpisst, der hat ganz andere Probleme.

Ich kenne ein paar afrikanisch stämmige, echt coole Typen. Will aber mal sehen wie du diese Neger nennst, dann würdest du vermutlich nicht heil davon kommen. Es interessiert dich nicht ,weil du nicht betroffen bist. Der Begriff ist für diese Bevölkerungsgruppe nun mal beleidigend und ich verstehe die ganzen likes für den Beitrag nicht. Es obliegt nicht euch zu entscheiden, welcher Begriff beleidigend ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, TheManneken, Sturmflut92 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben