• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rassismus auf Spieleservern

Wurdet ihr schonmal Rassistisch auf Spieleservern angegriffen?

  • Ja

    Stimmen: 39 41,9%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dkong

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
118
Wir müssen Reden .
Über Rassismus auf Spieleservern.
Wurdet ihr schonmal Rassistisch angegriffen weil z.B. eure Spielfigur eine andere Hautfarbe hat?

Der Grund warum ich diesen Thread erstellt habe ist der das gerade in Rust einer zu mir das N Wort gesagt hat weil mein Rustler Dunkle Hautfarbe hat und ich deshalb darüber reden muss.
 
Nein. Und selbst wenn, wäre es mir ziemlich egal. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Rhino One, FilDeR und 6 andere
Nein, da ich so gut wie nie mit Random Leuten Multiplayer spiele.
Und selbst wenn: gegen meine Charactere mit grauer*, blauer*, violetter*, ... Hautfarbe hat noch nie jemand was gesagt.

*z.b. Nachtelfen aus dem Warcraft Universum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Willkommen im Internet. Probier dann am besten keine "Mainstreamgames" wie CSGO oder DotA aus ;) Da man nichts, auch wirklich nichts dagegen machen kann außer die Leute zu blocken, muss man drüber weghören. Sich aufzuregen macht nur Dich wütend und bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Steini1990
Theobald93 schrieb:
*z.b. Nachtelfen aus WoW
Thema WoW: ich wurde mal in nem Battleground angemacht weil ich nen Pandaren spiel... war aber bisher auch das einzige mal das sowas in der Art passiert ist.
 
Als Panda muss man wohl damit rechnen xD

Wer im Internet spielt / unterwegs ist muss sowas aushalten können...
Vllt mal wieder ein Singleplayer-Game anwerfen?
Mein derzeitiger Character (Sylvanas-Mod) in Skyrim:
sylvie skyrim.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist es schon Rassismus, wenn man Negerkuss sagt. Ist mir aber latte, war früher völlig normal und wenn die ganzen Hohlbirnen mal herausfinden würden, dass sich "Neger" vom lateinischen "Niger" ableitet, was "schwarz" heißt, dann sehe ich da keinen Rassismus. Der gleiche Käse mit Zigeuner. Interessiert niemanden. Mich interessiert es auch nicht, wenn mich wer Polacke nennt. Nenne ich ihn halt deutsche Kartoffel. Wer sich deshalb einpisst, der hat ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, FreedomOfSpeech, scornthegreat und 35 andere
Ja sowas passiert öfters. Bei MMO´s wie z.B. World of Warcraft passiert das. Meist aber nur auf den Testservern, auf denen es keine Moderatoren gibt. Die Live-Server sind bis auf wenige Ausnahmen frei davon, weil diese Art von Spieler, wenn man sie so nennen darf, sich das da kaum trauen, weil sie mit einer lebenslangen Verbannung von den Servern rechnen müssen.
 
SKu schrieb:

Völlig richtig, 'Political correctness' ist die dämlichste Erfindung unserer Zeit.

@dkong
Dazu kann ich South Park Staffel 19 empfehlen (kostenlos und legal auf southpark.de zu finden) danach sieht man die Sache mit den Beleidigungen vielleicht etwas entspannter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Insanic, Nefiwolf und 6 andere
"Nein", wenn man nach deiner Umfrage geht.
Wurde aber schon oft als Nazi bezeichnet, weil ich Deutscher bin und nur deswegen. War ja jahrelang usus von Osteuropäern. Das wäre natürlich auch Rassismus, aber würde dir nur in die Tasche spielen mit deiner Umfrage ;)
 
dkong schrieb:
Wir müssen Reden .
Über Rassismus auf Spieleservern.
Wurdet ihr schonmal Rassistisch angegriffen weil z.B. eure Spielfigur eine andere Hautfarbe hat?

Der Grund warum ich diesen Thread erstellt habe ist der das gerade in Rust einer zu mir das N Wort gesagt hat weil mein Rustler Dunkle Hautfarbe hat und ich deshalb darüber reden muss.

Nein ist es mir nicht und daher erstelle ich als Mann immer dunkelhäutige Frauen Charaktere um zu sehen was passiert. Aber es passiert nix, alle verhalten sich respektvoll und "normal". Kann hier keinerlei Diskriminierung oder Fremdenhass feststellen. Spieler sind wohl doch noch besser als der Rest der Menschheit ;-)
 
ich weiss ja nicht wie alt der TE ist und wie lange er schon Onlinespiele zockt, aber ja, das ist bei vielen Games normal an der Tagesordnung.
Communities sind "toxic" und bevölkert mit pubertierenden Jungs, die sich online wie die grossen Aufführen wollen und dabei alles und jeden hirnlos beleidigen. Und?
Sofern möglich deaktiviere ich public (voice)chats immer und konzentrier mich nur auf mich. Will ich "seriös" spielen, bin ich im Teamspeak o.ä. und dort sind alle in meinem Alter. Aber grundsätzlich hat eigentlich schon die halbe CS:GO Spielerschaft mit meiner Mutter geschlafen. Ist zwar nicht etwas, was ich einem 14-jährigen empfehlen würde, aber wenn er meint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, marcelino1703, krsp13 und 2 andere
Man kann auch als deutscher ordentlich beschimpft werden, dazu muss man keine Minderheit sein, und nicht im Internet.

Bleibt die Frage: Wen juckts? Außer Wayne?

Es bleibt immer der Griff zum "deine Mutter" witz um hier eskalierend einzuschreiten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Helli85
Ist jetzt schon eine Weile her aber zu Cs:Go Zeiten oder Hon. Kaum kam raus, dass man Deutscher ist schon kamen die ganzen Adolf Sprüche. Waren Amerikaner anwesend wurde sich über die Präsidenten lustig gemacht, Franzosen verlieren ja sowieso selbst die Kriege und bei Russen hieß es sofort "cyka blyat, wir haben verloren, die können nix außer cheaten."
Auch wenn es mich stört aber in den meisten Fällen denke ich, dass Rassismus nur das Vehikel für Aggressionen ist. Dazu noch eine Prise stereotypisches Denken und fertig. Ich glaube in den seltensten Fällen stecken da tiefer gehende politische Ansichten hinter.
 
Theobald93 schrieb:
Als Panda muss man wohl damit rechnen xD
Ich finds aber trotzdem irgendwie armselig... denn in dem Fall waren es keine ingame RP Witze über Pandaren sondern er ging direkt gegen mich was ich fürn Typ wäre das ich sowas spiel.

Ersteres könnt ich locker abhaben, vielleicht sogar noch selber mit Witze über meine Char reißen. Letzteres geht aber einfach mal gar nicht.

Noch schlimmer ist was ich so gesehen hab was in manch anderen Spielen so abgeht... zum Glück bin ich nicht so der Spieler für diese Games. Wenn man den ingame Chat nicht mehr verwenden kann weil da nur noch solcher Mist abläuft verfehlen Team-Games einfach ihr Ziel... sowas muss ich mir dann in meiner Freizeit nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Captain Mumpitz schrieb:
Communities sind "toxic" und bevölkert mit pubertierenden Jungs, die sich online wie die grossen Aufführen wollen und dabei alles und jeden hirnlos beleidigen. Und?

Spiele gerade die Beta von Insurgency und wenn die Insurgents die Runde gewinnen schreien viele "Allahu Akbar". Ich lache mich jedes mal tot :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, MoEhRe777 und PickNick
Je nach Uhrzeit sind es entweder mal die Russen oder auch die Franzosen, die was gegen mich als Deutschen haben. Ist ja aber nichts neues. Ebenso wie man gefühlt 24/7 je nach Spiel beleidigt wird. Darf man sich halt nicht triggern lassen. Das ist das Internet. In den den sozialen Netzwerken ja nicht weniger schlimm.
Würde mich einer Negger wegen einer schwarzen Spielfigur nennen oder nennt mich einer Nazi auf nem Server, kann ich nur lachen über sowas ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Ersteres könnt ich locker abhaben, vielleicht sogar noch selber mit Witze über meine Char reißen. Letzteres geht aber einfach mal gar nicht.

Ich sehe da kein Unterschied. Da könnte ich genauso gut deinen Avatar unter Beschuss nehmen.
Dir muss bewusst sein dass du immer Widerstand begegnen wirst wenn du nicht der 'Norm' entsprichst.
Das ist nun mal im Leben so.
Und umso besser du damit als Person umgehen kannst umso besser für dich.
 
Ich würde solche Leute einfach konsequent anzeigen. Geht mittlerweile online innerhalb von wenigen Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Computer_Nooby schrieb:
Ich würde solche Leute einfach konsequent anzeigen. Geht mittlerweile online innerhalb von wenigen Minuten.
Gut, dass Polizei und Anwaltschaft nicht genug zu tun hat mit echten Problemen. Sollte man definitiv ganz kindisch auch so machen, vorallem gegen ausländische Spieler wo es eh zu 100% eingestellt werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und duskstalker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben